Cover des Buches Eine kurze Geschichte der Menschheit (ISBN: 9783328101192)
Knigaljubs avatar
Rezension zu Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari

Interessante Perspektiven und ein erfrischender Schreibstil - zurecht ein Bestseller!

von Knigaljub vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zurecht ein Bestseller!

Knigaljubs avatar
Knigaljubvor 6 Jahren
Hararis kurze Geschichte der Menschheit überzeugt - auch als Hörbuch.

In vier Teilen beschreibt der an der Universität Jerusalem tätige Geschichtsdozent Yuval Noah Harari die wesentlichen Meilensteine der Geschichte der Menschheit, hierbei handelt es sich um die kognitive, landwirtschaftliche und wissenschaftliche Revolution sowie die Vereinigung der Menschen. Er zeigt interessante Perspektiven auf Religionen und Ideologien, den Kapitalismus, die Wissenschaft und andere Aspekte des Menschseins auf und überzeugt mit einem erfrischenden Schreibstil, dem ich auch in der Hörbuchversion wunderbar folgen konnte. Jürgen Holdorf liest mit einer angenehmen Stimme, unaufgeregt, aber dennoch so, dass man ihm wirklich gut zuhören kann - eine sehr gute Wahl für dieses Sachbuch.
Zwar ist nicht alles, was Harari beschreibt, neu, aber ich konnte den einen oder anderen Zusammenhang in einem anderen Licht betrachten und einige Details neu lernen.
Schön ist der Ausblick am Ende, der eine mögliche Zukunft des Homo sapiens beschreibt und sehr zum Nachdenken anregt. Wieviel tatsächlich jetzt schon möglich ist und wo das hinführen kann, ist teilweise doch erschreckend.

Fazit:
Wer überlegt, sich diesen Bestseller mal genauer anzuschauen, den kann ich nur ermutigen, zuzugreifen. Ein wirklich interessant geschriebenes Sachbuch, für das man kein Experte sein muss.