Homo Deus

von Yuval Noah Harari
Homo Deus

Positiv (56):
Maeusekinds avatar

Sehr interessanter Blick auf die Zukunft. Es eröffnet einen viel größeren Blickwinkel des Möglichen und erklärt die Ursachen verständlich.

Kritisch (3):
S

Biodeterministischer Reduktionismus und Werbung für Google, Facebook & Co

Inhaltsangabe zu "Homo Deus"

In seinem Kultbuch Eine kurze Geschichte der Menschheit erklärte Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In „Homo Deus“ stößt er vor in eine noch verborgene Welt: die Zukunft. Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen – schöpferische wie zerstörerische – und das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben? Wie wird es dem Homo Sapiens ergehen, wenn er einen technikverstärkten Homo Deus erschafft, der sich vom heutigen Menschen deutlicher unterscheidet als dieser vom Neandertaler? Was bleibt von uns und der modernen Religion des Humanismus, wenn wir Maschinen konstruieren, die alles besser können als wir? In unserer Gier nach Gesundheit, Glück und Macht könnten wir uns ganz allmählich so weit verändern, bis wir schließlich keine Menschen mehr sind.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:31.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.02.2017 bei Der Hörverlag erschienen.