Homo DeusEine Geschichte von Morgen

Positiv (130):
Sascha_Michael_Campis avatar
Sascha_Michael_Campi
vor 3 Monaten

Sollte Pflichtlektüre sein für jeden!

Kritisch (8):
Thomas_Huerlimanns avatar
Thomas_Huerlimann

Harari wird meiner Meinung nach unverdient gehypt. Seine "Ideen" sind alt und sein Verständnis verquer (Humanismus ist faschistisch? What?)

HOMO DEUS - DIE NÄCHSTE STUFE DER EVOLUTION

In seinem Kultbuch

Eine kurze Geschichte der Menschheit
erklärte Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In

Homo Deus
stößt er vor in eine noch verborgene Welt: die Zukunft. Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen – schöpferische wie zerstörerische – und das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben?

Bei Anbruch des dritten Jahrtausends erwacht die Menschheit, streckt ihre Glieder und reibt sich die Augen: "Mal sehen, was heute auf der Agenda steht." Hunger, Krankheit und Krieg, die Plagen der Vergangenheit, sind beherrschbar geworden. Wonach sollen wir als nächstes streben? Hararis brillant und kurzweilig geschriebenes Buch fragt, wie es dem Homo Sapiens ergehen wird, wenn er einen technikverstärkten Homo Deus erschafft, der sich vom heutigen Menschen deutlicher unterscheidet als dieser vom Neandertaler. Was bleibt von uns und der modernen Religion des Humanismus, wenn wir Maschinen konstruieren, die alles besser können als wir? In unserer Gier nach Gesundheit, Glück und Macht könnten wir uns ganz allmählich so weit verändern, bis wir schließlich keine Menschen mehr sind.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:13.11.2023
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.02.2017 bei Der Hörverlag erschienen.