Méto - Das Haus

Cover des Buches Méto - Das Haus (ISBN: 9783423625142)

B
BlueSunset
vor 4 Jahren

Ungewöhnliche Dystopie, bei der noch viele Fragen offen geblieben sind.

E
Enni
vor 5 Jahren

Auch beim zweiten Lesen wieder sehr spannend! Die nüchtern erzählte Geschichte um Méto und die anderen Jungs im "Haus" hat mir sehr gefallen

Inhaltsangabe zu "Méto - Das Haus"

64 Jungen leben im HAUS hinter verbarrikadierten Fenstern und Türen. Sie wissen nicht, woher sie kommen, und sie wissen nicht, wohin sie verschleppt werden, wenn ihre Zeit im Haus abgelaufen ist. Fragen dürfen sie keine stellen – tun sie es doch, werden sie von Männern, die sie rund um die Uhr bewachen, brutal bestraft. Als sich einer der Jungen nicht länger seinem Schicksal beugen will und Widerstand leistet, bekommt er die ganze Härte des Systems zu spüren, in dem er gefangen ist. Doch andere eifern ihm nach und erheben sich wie er gegen Gewalt und Willkür, um die Macht des Hauses zu stürzen. Es ist der Beginn eines gefährlichen Kampfes um Freiheit und Selbstbestimmung. Es ist der Kampf des jungen MÉTO.
* Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2013
* Jugendbuch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Mai 2012
* Auf der Liste ›Die besten 7 Bücher für junge Leser‹, April 2012

Alle Ausgaben von "Méto - Das Haus"