Cover des Buches NOX - Unten (ISBN: 9783423650120)
leucoryxs avatar
Rezension zu NOX - Unten von Yves Grevet

Trennung in zwei Klassengesellschaften

von leucoryx vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nicht mein Fall. Zu düstern und hölzern.

leucoryxs avatar
leucoryxvor 8 Jahren
In dem ersten Teil der Nox-Diologie geht es um eine Stadt, die durch einen dichten Nebel ("Nox") in eine Ober- und eine Unterstadt teilt und somit eine zwei Klassengesellschaft hervorbringt. Ludmilla lebt in der Oberstadt mit ihrem Vater. Sie ahnt nicht unter welchen Bedingungen andere in der Unterstdt leben. So zum Beispiel die Freunde Lucen und Gerges, die mit Hilfe von Kettenschuhen ihr Strom prozieren müssen.

Das Cover gefällt mir durch seine Farben nicht besonders, passt aber gut zu dem düsteren Inhalt des Buches. Der Schreibstil sehr hölzern, humorlos und die Unterhaltungen wirken aufgesetzt und gekünstelt. Die Charaktere bleiben dadurch auch flach und emotionslos. Ludmilla ist beispielsweise anfangs sehr naiv und bäumt sich nur langsam gegen ihren Vater auf. Das Leben von Luces und Gerges sind durch das System vorherbestimmt. Die Atmosphäre ist düster und hoffnungslos. Jegliche Wagnisse der Jugendlichen werden geahndet, so dass sich geheime Organisationen herausbilden. Die Handlung wird nie richtig spannend, da man mit den Hauptpersonen nicht mitfiebert. Es wird abwechselnd von den drei Hauptpersonen herzählt, was leider zu vielen Wiederholungen führte, die unnötig waren. Hinzukommt, dass das Buch gefühlt mitten in der Handlung abbricht. Ich hatte wneigstens auf einige abschließende Ergebnisse gehofft, aber das zweite Buch ist absolut notwendig.

Ich werde das 2. Buch dazu nicht lesen. Ich bin kein Fan von Dystopien. Ich weiß nicht, welchen Jugendlichen dieses Buch gefallen könnte. Es gibt einige gute Ideen, die jedoch durch andere schlechte Ideen wieder ausgeglichen wurden.