Yves Schumacher Leonhard Thurneysser

Inhaltsangabe zu „Leonhard Thurneysser“ von Yves Schumacher

Leonhard Thurneysser (1531–1596) ist ein Phänomen der Renaissance. Der gebürtige Basler war Goldschmied, Söldner, Mineraloge, Alchemist, Arzt, Apotheker, Astronom, Geldverleiher, Schriftsteller und Verleger. Nach einem rastlosen Leben mit ausgedehnten Forschungsreisen wurde er Leibmedicus des Kurfürsten Georg Friedrich von Brandenburg und baute das erste Großunternehmen Berlins auf.

Thurneyssers Ruf als mächtiger Alchemist verbreitete sich bald an allen Fürstenhöfen und brachte ihm ein unermessliches Vermögen ein. So kometenhaft sein gesellschaftlicher Aufstieg in Berlin auch war, so abgrundtief fiel später sein Stern in Basel. Völlig verbittert starb er 1596 in Köln, wo er von den Dominikanermönchen im Predigerkloster „ad latus“ Albertus Magnus bestattet wurde.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren