Yvette Schmid Licht und Schatten

Inhaltsangabe zu „Licht und Schatten“ von Yvette Schmid

Licht und Schatten ist ein autobiografisches Werk, in welchem eine Kindheit unter den schwierigsten Umständen in den Vorkriegsjahren beschrieben wird. Odette, die Hauptperson, durchlebt schwere Schicksalsschläge, doch immer wieder hat sie die Kraft, ihren Weg weiter-zugehen und trotz allem Schweren in ihrem Leben einen tiefen Sinn zu finden. In einer präzisen, realitätsgetreuen Sprache werden Bilder und Situationen beschrieben, die der Leser intensiv nacherleben kann. Der Autorin gelingt es, das Erlebte so eindringlich zu schildern, dass man als Leser das Gefühl hat, auch mit dabei gewesen zu sein. Der Schmerz und die Ängste des Kindes, die Verlorenheit im Kinderheim, die vielen Schläge, aber auch die Hoffnung, dass alles eines Tages besser wird, dies sind die Höhen und Tiefen, durch welche man in der Lektüre dieses einmaligen Buches hindurchgeführt wird.

Stöbern in Biografie

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat