Cover des Buches Nr. 983 (ISBN: 9783744834865)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Nr. 983 von Yvonne Bauer

Brisante Thematik erstklassig verarbeitet

von HEIDIZ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hervorragend verarbeitet - ein Stoff, der nicht leicht zu verdauen ist - spannend und lebendig geschrieben, lässt nachdenklich zurück

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 6 Jahren
Wir befinden uns im Mühlhausen des Jahres 1941 und lernen Luise kennen, die in der Nervbenheilanstalt der Stadt im Schreibbüro beginnt zu arbeiten.
Hier lernt sie Ernst kennen und lieben. Es herrscht Krieg und Ausnahmezustand. Kann die Liebe eine Zukunft haben?
Luise wird auf misteriöse Zwischenfälle in der Klinik aufmerksam. Bald wird die junge Familie in diese schrecklichen Geschehnisse verwickelt, die Luise eigentlich nicht wahrhaben wollte.
Jahre vergehen, und die grausamen Geschehnisse verblassen - werden fast vergessen, bis .... Luises Mann stirbt. Die Vergangenheit holt die Familie ein ...

Mehr möchte ich nicht verraten, in jedem Fall beschäftigt sich das Buch mit einer düsteren Zeit - geht dieser auf den Grund - klagt sicher nicht an, ist aber ungemein aufrüttelnd verarbeitet und spannend lebendig. Man fühlt mit den Charakteren und die Szenen laufen wie ein Film vor dem geistigen Auge ab.

Mir hat es Freude bereitet, das Buch zu lesen, wobei Freude bei diesem Thema wohl nicht der richtige Ausdruck ist, ich wurde spannend und nachhaltlig unterhalten. Die Thematik war für mich sehr interessant, da ich nicht weit von dieser Stadt, in der diese ehemalige Nervenheilanstalt befindlich war, lebe.

Leseprobe:
========

Minna drehte die Lautstärke des Transistorradios nach oben. Der Nachrichtensprecher war gerade dabei, von der Invasion der deutschen Truppen in Griechenland und im Königreich Jugoslawien zu berichten. Vor zwei Tagen hatte mit dem Luftangriff auf Belgrad der Balkanfeldzug begonnen.

Man spürt während des Lesens, dass sich die Autorin sehr intensiv mit der Zeit beschäftigt hat und auch mit ihrer Stadt in dieser Zeit, das lässt sie den Leser spüren, auch fühlt sie sich wohl im mal ganz anderen Genre, da sie eigentlich im historischen Roman beheimatet ist.

Gern mehr !!!