Erfolgreiche Kooperationsspiele

von Yvonne Bechheim
Erfolgreiche Kooperationsspiele

nayrus avatar

Hat mir bei einem Projekt mit eine fünften Klasse sehr geholfen!

Inhaltsangabe zu "Erfolgreiche Kooperationsspiele"

Bewegungsspiele sind ein wichtiger Baustein für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Doch vielfach sind bereits die Kinderspiele ausschließlich von Konkurrenz und Leistung geprägt. Sportlich schwächere Schüler fühlen sich hier schnell ausgegrenzt und in ihrem Selbstwertgefühl gemindert. Kooperative Spiele hingegen zeichnen sich dadurch aus, dass man gemeinsam und nicht gegeneinander spielt. Im Mittelpunkt steht das Kooperieren, d.h. die Bewegungsaufgaben können nur zusammen mit dem Partner oder in der Gruppe gelöst werden. So haben auch vermeintlich unsportliche Kinder Spaß und Freude am Sportunterricht. Die in diesem Buch vorgestellten Kooperativen Spiele eignen sich neben dem Sportunterricht in Schule und Verein auch für Kindergärten, Kindergeburtstage sowie für Freizeit und Urlaub. Sie können nahezu überall eingesetzt werden, sei es in der Halle, im Garten, im Park, am Strand oder im Wald.

ISBN:9783785319406
Verlag:Limpert
Erscheinungsdatum:27.10.2016

nayrus avatar
    nayruvor 11 Jahren
    Kurzmeinung: Hat mir bei einem Projekt mit eine fünften Klasse sehr geholfen!
    Rezension zu "Erfolgreiche Kooperationsspiele" von Yvonne Bechheim

In dem Buch „Erfolgreiche Kooperationsspiele“ von Yvonne Bechheim werden verschieden Kooperationsspiele aufgezeigt. Diese sind in die Bereiche: gegenseitige Hilfestellung, Vertrauen, Anpassungsfähigkeit, Selbstkontrolle, Kreativität, Spontaneität, Nachahmungsspiele, Visuelle Wahrnehmung, Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit, Ausdauer, Laufen, Gleichgewicht und Krabbeln.

Die Spiele sind einfach erklärt und können so gut umgesetzt werden. Zu dem ist in der Einführung eine einleuchtende Erläuterung des Sinns dieser Spiele und deren Wichtigkeit.
    Dieses Buch ist empfehlenswert für Übungsleiter und Lehrer die mit Kindern im Grundschulalter arbeiten, denn Kooperationsspiele sollen dem Leistungsdruck in der Schule entgegenwirken und die Kinder auf das Leben in der Gesellschaft vorbereiten, welches ohne Kooperation nicht möglich ist.