Cover des Buches Borst vom Forst (ISBN: 9783734820359)
raven1711s avatar
Rezension zu Borst vom Forst von Yvonne Hergane

Absolut bezaubernd

von raven1711 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absolut bezaubernd

raven1711s avatar
raven1711vor 7 Jahren
Rezension Yvonne Hergane & Wiebke Rauers - Borst vom Forst (Kinderbuch)

Klappentext:
Eines Tages findet Frischling Borst eine Meeresschnecke im Wald. Die duftet so wunderbar nach Gegenteil. Unbedingt will Borst die Schnecke nach Hause bringen. Aber der Weg zum Meer ist weit und gefährlich …
Eine poetische Bilderbuchgeschichte, die davon erzählt, dass auch ein kleines Wildschwein das Meer erreichen kann, wenn es nur wirklich will.

Meinung:
Borst ist ein Frischling und lebt, logisch, im Wald. Eines Tages trifft Borst beim durchwühlen des Waldbodens auf etwas, was dort gar nicht hingehört: eine Muschel. Für Borst steht fest, die gehört ja gar nicht hierhin, denn sie riecht nach Gegenteil. Also beschließt Borst, sie zurück dorthin zu bringen. Nach Gegenteil, ans Meer.
Ich bin ja schon allein in den Titel verliebt. Mal ehrlich: Borst vom Forst... Das klingt doch direkt nach einer wunderschönen Geschichte, die nicht nur die Kinder ansprechen wird, oder?
Absolut, denn nicht nur die liebevollen Zeichnungen machen dieses Buch zu einem tollen Vorlesebuch, auch die wundervoll originelle Geschichte begeistert nicht nur die Eltern. Meine Kinder waren von Borst genauso begeistert wie ich. Besonders mein jüngster Sohn, der ein großer Waldtier-Fan ist, hat Borst direkt ins Herz geschlossen. Die Texte sind altersgerecht, tiefsinnig und bieten so manche hintergründige Stelle für den erwachsenen Leser. Da zeigt sich dann schnell, wie mehrdeutig ein das Wort Meer wird, wenn Borst findet, dass die Muschel nach Mehr riecht. Einfach zauberhaft...
Die Länge des Textes ist genau passend für jüngere Leser und perfekt zum abendlichen Vorlesen oder einer gemütlichen Leserunde auf der Couch. Wie Borsts Abenteuer ausgeht, das werden wir an dieser Stelle nicht verraten, doch eine Leseempfehlung können wir auf jeden Fall aussprechen!

Fazit:
Borst vom Forst ist der Knaller. Die Geschichte des Frischlings, der eine Muschel zurück nach Hause bringt, überzeugt nicht nur durch die liebevollen Illustrationen, sondern auch mit seiner schönen Geschichte und den tollen Texten, die sich ganz wundervoll vorlesen lassen.
Von uns gibt es 5 von 5 Punkten.
Vielen Dank an den Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar.