Sorum und Anders

Sorum und Anders

elane_eodains avatar

Inhaltsangabe zu "Sorum und Anders"

Schon die Kleinsten verstehen sofort: Hier geht`s um zwei, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sorum ist groß, Anders ist klein. Sie ist aus Watte, er ist aus Stein. Wie praktisch, wenn einer Milchreis liebt und der andere Möhren. Was für ein Glück, dass nur einer laut ist und der andere lieber leise. Und wie spaßig, wenn einer aufrecht und der andere auf Händen läuft!
In knappen Reimen und plakativen, fröhlichen Illustrationen zeigt das neue Pappbilderbuch von Yvonne Hergane und Christiane Pieper, dass es die Unterschiede sind, die das Miteinander bunt und lustig machen. Ein ganz einfaches Plädoyer für die Vielfalt!

Verlag:Peter Hammer Verlag
Erscheinungsdatum:24.07.2017

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor einem Jahr
    Anders ist auch schön

"Sorum ist groß, Anders ist klein. Sie ist aus Watte, er ist aus Stein." so beginnt das Bilderbuch von Sorum und Anders. Zwei, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten.

Selbst beim Schlafen gibt es keine Angleichung "Anders ist müde, Sorum ist wach. Er schläft im Stehen, sie lieber flach. Aber trotzdem sind sie ständig zusammen und haben ihren Spaß.

"Sorum sein ist voll okay. Anders sein, tut auch nicht weh." steht auf der letzten Seite und das ist eine Quintessenz, der ich voll zustimmen kann.

Das Buch hat dicke Pappseiten und die Bilder sind klar und sehr einfach gezeichnet. Alles wirkt bunt und fröhlich, mit viel Dynamik.

Ein wunderschönes Buch, über die "Anderen", ganz liebevoll gemacht. Da bin ich richtig begeistert und möchte das Buch für alle Kinder empfehlen. Denn natürlich ist es ein Buch über Inklusion, aber es ist nicht es will uns nicht belehren.

elane_eodains avatar
    elane_eodainvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: »Sorum sein ist voll okay. Anders sein, tut auch nicht weh.« Ein gereimters Hoch auf die Vielfalt & eine klare Absage an Rollenklischees!