Cover des Buches Mit dem Gesicht zur Sonne (ISBN: 9783849501648)
lesefreude_books avatar
Rezension zu Mit dem Gesicht zur Sonne von Yvonne Holthaus

Mit dem Gesicht zur Sonne - Yvonne Holthaus

von lesefreude_book vor 11 Jahren

lesefreude_books avatar
lesefreude_bookvor 11 Jahren

In „Mit dem Gesicht zur Sonne“ erzählt Yvonne Holthaus von ihrem Leben. Mit 17 Jahren beschloss sie aus dem Elternhaus auszuziehen und sich alleine den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Kurze Zeit später landet sie in den Schlagzeilen. Ihre Mutter wurde ermordet. Der Auftraggeber war ein Mensch dem sie bis dahin immer vertraut hatte. Als wäre das nicht alles schon genug um ein Buch zu füllen, schlittert sie auch noch in die Privatinsolvenz.

Bei vielen der Geschichten musste ich den Kopf über die Naivität schütteln. An manchen Stellen fällt es mir schwer mich in das junge unerfahrene Ding hineinzuversetzen. Leider passiert es aber viel zu oft, dass junge Menschen viel zu unerfahren und vor allem unvorsichtig im Umgang mit Banken sind. Kommt dann auch noch die Liebe dazu und ein Mann, der dir das Gefühl gibt alles schaffen zu können, ist der Absturz nicht mehr weit. Yvonne klärt mit ihrem Buch sicher viele Menschen über die Tücken bei so manchen Geschäften mit der Bank auf. Leider konnte sie mir bei diesen Details nichts Neues erzählen. Anrechnen muss man ihr allerdings, dass sie es ohne großes Fachvokabular schafft, für jedermann verständlich zu schreiben.

Bei dem Prozess zum Mord ihrer Mutter werden immer wieder Zeitungsartikel originalgetreu abgedruckt. Leider sind die Artikel so geschrieben, dass man den Fall auch ohne Kenntnis der Vorgeschichte versteht. Dadurch hatte ich das Gefühle Dinge doppelt und dreifach zu lesen.

Als leidenschaftliche Thriller-Leserin war mir der Mord der Mutter zu unblutig. Es fiel mir sehr schwer mir immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass es sich hier um eine wahre Lebensgeschichte handelt und nicht um einen meiner geliebten Thriller.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ist passend für eine Biographie. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Information gewünscht. Leider kann ich im Zuge der Rezession nicht genauer auf diese Stelle eingehen, da ich sonst zu viel verraten müsste.

Im Verlauf des Buches und vor allem auf Grund der Entwicklung von Yvonne wurde sie mir immer sympathischer. Am Ende des Buches fieberte ich schon richtig mit Yvonne mit und hoffte, dass sie doch auch einmal Glück im Leben hat und endlich etwas nach Plan verläuft.

Fazit:
Ein spannendes Buch über das Leben einer unglaublich mutigen und tapferen Frau. Trotz aller Widerstände kämpft sie weiter und versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen. Yvonne Holthaus ist zweifelsohne eine bewundernswerte Person.