Cover des Buches Mit dem Gesicht zur Sonne (ISBN: 9783849501648)
AddictedToBookss avatar
Rezension zu Mit dem Gesicht zur Sonne von Yvonne Holthaus

Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen?

von AddictedToBooks vor 10 Jahren

AddictedToBookss avatar
AddictedToBooksvor 10 Jahren
In "Mit dem Gesicht zur Sonne" erzählt Yvonne Holthaus von ihrem eigenen Leben, ihrer Familie, ihren Freunden und Geliebten. Sie erzählt von den vielen Problemen im Elternhaus, einer bösen Schwester, viel Lügen und einem Mord.

Yvonne Holthaus wurde 1975 geboren und hat in ihren noch ziemlich jungen Jahren schon mehr überlebt als manche 70- bis 80-Jährige. Sie hatte keine schöne Kindheit und entschied sich deshalb, schon mit 17 Jahren ihr Elternhaus zu verlassen und auf eigenen Beinen zu stehen. Dies gelang ihr auch wirklich gut, jedoch wurde sie immer wieder von den Problemen zwischen ihren Eltern und falschen Freunden gehindert, richtig glücklich zu werden. Dabei sind Schulden und die Privatinsolvenz nur ein kleiner Teil des Lebens von Yvonne, denn sie erlebt auch einen Mord an ihrer Mutter und viele weitere Schicksalsschläge, die ich nicht einmal meinem größten Feind wünschen würde.

Yvonne erzählt in ihrem Buch darüber, dass man nie aufgeben soll. Egal, wie schlimm es noch kommen mag, irgendwann wird alles wieder gut. Dabei ist es ganz natürlich, noch die Narben der Vergangenheit mit sich zu tragen - man sollte jedoch trotzdem in die Zukunft sehen und immer versuchen, das Beste aus allem zu machen. Ich habe beim Lesen des Buches mit Yvonne gelacht und geweint, mich geärgert und gefreut und ich kann sagen, dass es eines der gefühlvollsten Bücher war, dass ich jemals gelesen habe.
Es ist eine Biografie - aber eine etwas andere Biografie mit einer schockierenden und trotzdem Mut machenden Geschichte dahinter. Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch in logische Kapitel unterteilt, die es einem erleichtern, die ganzen Ereignisse in Yvonnes Leben zu verstehen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Yvonne gerne näher kennenlernen würde und dem es gut tut, zu erkennen, dass man "mit dem Gesicht zur Sonne" und etwas Hoffnung die schrecklichsten Ereignisse überstehen kann, und nicht nur daraus lernen, sondern sich mit ihnen anfreunden und später wieder richtig glücklich werden kann.

Dieses tolle Buch erhält von mir 5 Sterne.