Cover des Buches Warten auf Schmetterlinge (Ein Theater zum Verlieben) (ISBN: 9783742784001)
Leseeule35s avatar
Rezension zu Warten auf Schmetterlinge (Ein Theater zum Verlieben) von Yvonne Kaeding

Schmetterlinge müssen sein

von Leseeule35 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Süße leichte Sommergeschichte und sehr amüsant.

Leseeule35s avatar
Leseeule35vor 7 Jahren
Warten auf Schmetterlinge (Ein Theater zum Verlieben - Teil 1) - Autorin Yvonne Kaeding, erschienen 15. Juni 2017, beim Verlag: neobooks, als eBook

„Warten auf Schmetterlinge“ ist der Auftakt zur Serie „Ein Theater zum Verlieben“. Jeder Teil erzählt eine eigene, in sich abgeschlossene Liebesgeschichte aus dem Theateralltag. Geplante Veröffentlichung von Teil 2 ist im Winter 2017.

Zum Inhalt: Als Karen in dieser Nacht das Theater verlässt, weiß sie folgende Dinge über Philipp: Er arbeitet als Aushilfe für die Bühnentechnik noch bis zu den Theaterferien. Er geht gern in die Sauna, kann Rühreier und Speck braten, und als Kind wollte er Förster werden. Doch, der Typ gefällt Karen. Richtig gut sogar. Allerdings bleiben ihr nur fünf Wochen, bis sein Vertrag ausläuft. Nicht gerade viel, wenn scheinbar alles schiefgeht. Und doch tut sich was, wenn auch anders als Karen es sich vorgestellt hat. Auf der Premierenfeier zum Beispiel. Oder nach Feierabend in der Kantine. Am letzten Abend vor der Sommerpause feiern die Kollegen das große Abschlussfest der Spielzeit. Eine wirklich schöne Party. Eigentlich ...

„Kein Sex, bevor da nicht Schmetterlinge im Bauch flattern – und zwar nicht nur bei ihr.“

Trotz der Kürze des Romans wird man durch seine Erklärungen zur Hauptprotagonistin und den Nebencharakteren ausreichend in die Handlung eingeführt und ich fühlte mich sofort mittendrin. Die Handlung spielt hinter den Kulissen eines Theaters. Für einen der nächsten Teile, wäre auch eine Aufführung oder ähnliches sehr schön.
Karen braucht unbedingt Schmetterlinge im Bauch, um mit einem Mann weitergehen zu können. Sie hat ihre Prinzipien und hält sich auch meist dran, jedoch muss sie sich entscheiden was sie wirklich möchte. Philipp gefällt ihr aber schon sehr. Die beiden nähern sich immer wieder an, doch finden irgendwie doch nicht zueinander. Man möchte als Leser schon gerne selbst nachhelfen. Sehr erfrischend waren die Hippies Ute und Konrad, mit ihrer lockeren Lebenseinstellung, jedoch immer mit locken Sprüchen und guten Taten stets zur Hilfe. Und Lisa ist eine tolle Freundin, die weiß wann sie Karen in den Popo treten muss.

Der Schreibstil ist locker, leicht, amüsant und humorvoll und man liest sich fließend zum nächsten Kapitel. Ich wühlte mich rund um wohl beim Lesen. Da es ein Kurzroman ist, geht dieser auch nicht weiter in die Tiefe, sondern konzentriert sich auf das wesentliche und das ist ist überwiegend ausreichend. Dennoch werden gewisse Denkanstöße gegeben, was mir sehr gefallen hat und immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen.

Meine Kritikpunkte: Manchmal hatte ich das Gefühl, das der Erzählstil wechselt, aber das war nur kurz und konnte mich schnell wieder einfangen, vielleicht war es aber auch nur der jeweiligen Situation in der Handlung geschuldet. Zwischen den Szenenwechsel hätte ich gerne auch den sichtbaren Abstand durch Absätze oder andere Kenntlichmachung, da es sonst einen leicht durcheinanderbringt und man sich kurz wieder orientieren muss.
Und das wirklich aller Schlimmste, ich hätte so gerne weiter gelesen, doch plötzlich war es zu Ende, dabei wurde es doch dann erst so richtig interessant.

„Verdirb dir nie selbst den Spaß!“

Mein Fazit: Ein wirklich süße und sehr amüsante Geschichten für ein kurzen Lesevergnügen für Zwischendurch, die einem warm ums Herz werden lässt.