Yvonne Kempen Krieger, Boten und Athleten

Inhaltsangabe zu „Krieger, Boten und Athleten“ von Yvonne Kempen

Langstreckenläufe gehören zu den faszinierendsten Phänomenen des heutigen Hochleistungssports. 'Jogging' als Massenaktivität ist Ausdruck gestiegenen Gesundheitsbewußtseins und moderner Freizeitkultur. Schon in der griechischen Antike bildete der Langlauf eine wichtige Wettkampfdisziplin der Athletik. Eine besondere Bedeutung hatte er darüber hinaus im Kriegs- und Nachrichtenwesen. Da technische Kommunikationsmittel fehlten, überbrachten sogenannte 'Tagesläufer' Botschaften über oftmals erstaunliche Distanzen. Zu den bekanntesten Beispielen zählt der 'Läufer von Marathon'. Auf der Grundlage der antiken Schrift- und Bildquellen und mit Hilfe moderner trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse wurden die überlieferten Leistungen erstmals in umfassender Weise auf ihre Glaubwürdigkeit hin kritisch untersucht. 'Kriege, Boten und Athleten' greift über den Sport hinaus und leistet einen spezifischen Beitrag zur Geschichte der griechischen Alltagskultur.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie