Lilo Lametta

Lilo Lametta

Inhaltsangabe zu "Lilo Lametta"

Hintergrundinformation der Autorin Yvonne Kopf:
"Der Auslöser für mein Buch war der Kontakt mit besonderen Kindern. Sie verfügten über eine hohe Sensibilität und spezielle Begabung. Ich war als Klassenlehrerin gefordert, mich mit den Problemen, die besondere Eigenschaften mit sich bringen, auseinanderzusetzen. Als begeisterte Autorin war es für mich naheliegend, dass eine Geschichte, die diese Besonderheiten aufgreift, eventuell helfen könne. Sie würde den "betroffenen" Kindern vielleicht erleichtern, mit ihrer Situation umgehen zu lernen und den "nichtbetroffenen" Kindern vielleicht auch, indem sie sie besser verstehen lernten.
Durch die sympathische Figur der Lilo lernen die Kinder, Menschen mit speziellen und/oder außergewöhnlichen Begabungen und/oder hoher Sensibilität kennen, zu akzeptieren und nicht auszugrenzen. Vielleicht entdecken sie auch an sich etwas "Besonderes" - das ist gar nicht so schwer, wenn man genau hinschaut.
Das zweite Schwerpunktthema ist der Glaube an sich selbst und seinen eigenen Wert. Es ist für nicht begabte Kinder mindestens genauso wichtig wie für begabte zu erkennen, dass der Wert einer Person nicht von seinen Fähigkeiten oder Erfolgen abhängt, sondern von seinem Charakter und seinem Verhalten. Wenn die Kinder am Ende erkennen, dass jeder Mensch wertvoll ist, habe ich mein Ziel erreicht."

Verlag:Fuchs, Monika
Erscheinungsdatum:12.10.2011