Cover des Buches Lui (ISBN: 9783944788180)
mysticcats avatar
Rezension zu Lui von Yvonne Richter

Lui in der Draußenwelt

von mysticcat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es war mir zu "Isi"

mysticcats avatar
mysticcatvor 8 Jahren

Klappentext: "Das Paradies heißt Isi. Hier ist für alles bestens gesorgt, Schule und Familie sind längst abgeschafft. Auf Abwegen entdecken Lui und Wuck die verbotene Draußenwelt und entschließen sich zu bleiben, allen Risiken zum Trotz. Das Abenteuer beginnt.

Das Cover finde ich überhuaupt nicht ansprechend - würde ich nicht die Zielgruppe des Buches unterrichten und daher auf der Suche nach Lesestoff für Buben sein, ich hätte es nicht in die Hand genommen. Das Cover wirkt altbacken und sieht weder nach Zukunft noch nach Abenteuer aus. Ich hätte eher "Literatur für Buben" erwartet. Der Klappentext verwundert, wenn man das Cover gesehen hat. Die Aufrmachung des Buc hes ist gut, die gelbe Einfärbung am Schnitt wirkt als Einziges kindgerecht, sogar ein Lesebändchen hat dieses Buch.

Der Schreibstil steht im Kontrast mit dem Cover und dem Klappentext, die Sprache versucht, sich an die gängige Jugendsprache anzunähern. In meinen Augen misslingt dieser Versuch, Einwortaussagen machen den Text nur grausiger zu lesen, teilweise sind sogar diese kurzen Einwürfe für Handlung und Nachvollziehbarkeit irrelevant. Am Anfang finde ich es sehr mühsam in die Geschichte hineinzukommen - keine genauere Beschreibung von Lui oder seinem Freund, viele Dinge werden nur mit einem futuristischen Namen benannt und nicht konkret beschrieben und es gibt haufenweise Fragen, die aufgeworfen werden - für meinen Geschmack zu viel für ein Buch mit unter 300 Seiten Umfang, die auch noch kindgerecht groß gedruckt sind. Leider hat sich die Geschichte auch nicht so richtig entwickelt.

Die Herrschaftsform im "Paradies" ist eine Diktatur, statt Schule gibt es genau getaktete Lerneinheiten, statt Familie ständig wechselnde betreute WGs. Freundschaften und andere intensive Sozialkontakte sind versagt, Buben und Mädchen wachsen getrennt voneinander auf. Die "Draußenwelt" ist Umwelt, so wie wir sie kennen, natürlich abenteuerlich für Wuk und Lui, für mich zum Lesen aber nichts Besonderes.

Die Wortneukreationen finde ich nicht unterhaltsam, sondern nur nervig für den Lesefluss. Mich hat das Buch gar nicht angesprochen. Schade! Auch ich hätte gerne das "tolle Kinderbuch" gelesen von dem andere Rezensent*innen schwärmen.