Yvonne Rogenmoser , Yvonne Rogenmoser Über den Gotthard

Inhaltsangabe zu „Über den Gotthard“ von Yvonne Rogenmoser

Der Gotthardpass ist das Bindeglied zwischen Nord und Süd. Zwischen Sprach- und Kulturräumen. Der wohl bekannteste Schweizer Pass hat bis heute nicht an Bedeutung verloren und prägt seit jeher die Identität der Schweiz. Seine Überquerung war schon immer eine Herausforderung. Yvonne Rogenmoser erzählt in außergewöhnlichen Bildern die Geschichte des Gotthards. Eine Geschichte der Mobilität, die von den Pilgern über die Postkutsche bis hin zu den modernen Zügen über und durch das Gotthardmassiv führt, und mit der Eröffnung des neuen Basistunnels vorerst ihren technischen Höhepunkt erreicht.

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Ein lehrreiches Buch

Über den Gotthard

WinfriedStanzick

08. November 2016 um 08:55

Es ist die längste Verkehrsröhre der Welt - ein Rekordprojekt für die Schweiz und Europa. Am 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel ist im Oktober diesen Jahres die erste Röhre durchstoßen worden. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit dieser ingenieurmäßigen Meisterleistung, die etwa 2020 ihren Abschluss finden soll, hat der NordSüd Verlag in Zürich mit Yvonne Rogenmoser eine Autorin gefunden, die als wissenschaftliche Zeichnerin, die auf die Vermittlung von Wissen durch Bilder sich spezialisiert hat, mit dem vorliegenden Bilderbuch jenen berühmten Pass und später den Tunnel in seiner langen Geschichte seit der ersten Holzbrücke um 1200 bis zur eben erwähnten neuen Röhre des Basistunnels mit Wort und Bild verfolgt und Kindern ab dem Grundschulalter nahe bringt.In abwechslungsreichen Bildern wechselt sie zwischen technischen Zeichnungen und Erklärungen und bildlichen Darstellungen des Reiseverhaltens der jeweiligen Epochen.Es geht von der beschwerlichen und mehrtätigen Reise zu Fuß im Mittelalter  über das Postkutschenzeitalter bis zu den modernen schnellen Zügen. Auch Kinder, die mit ihren Eltern diesen Weg nach Süden noch nie unternommen haben, werden ihre Freude an diesem lehrreichen Buch haben. Alle anderen, die den Weg kennen, sowieso.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Es ist ein tolles, informatives Buch rund um die Alpenüberquerung

Über den Gotthard

Buchraettin

02. May 2016 um 07:21

Kindermeinung Die bauen da einen Tunnel, der ist in der Schweiz. Da sind die Alpen. Die Karte fand ich auch nicht so gut, weil da sieht man das auch nicht so gut, wo das eigentlich liegt. Bei der Geschichte mit der Brücke und dem Teufel, da weiß ich nicht genau, was das Kreuz auf dem Stein bedeuten soll. Das war schwierig, weil da waren auch viele Wörter, die kenne ich nicht. Das sollte man mit Eltern lesen das Buch. Die Zeichnungen fand ich aber gut und detailliert. Das ist auch echt eher für größere Kinder, auch wenn das wie ein Bilderbuch ist. Ich gebe 4 Sterne. Meine Meinung Die Alpen. Auf dem Weg mit dem Auto in den Süden Europas muss man auch diese Berge überwinden. In diesem Buch wird der Gotthard_ Tunnel in der Schweiz vorgestellt. Wie kam es zu seinem Bau, welche Schwierigkeiten gab es und wie lange dauert so ein Tunnelbau. Ein Bilderbuch voller Informationen. Was uns nicht so gut gefallen hat, sind die Karten am Beginn des Buches. Ich hätte mir da eher eine große Übersichtskarte gewünscht, also von Europa, das war mir hier zu unscharf eingebettet mitten in die Seite. Wir hätten eine größere Übersichtskarte besser gefunden, vielleicht sogar im Umschlag innen. Auch die Zeichnung von der Überquerung der Alpen, das wir mir als erwachsener Leser und Betracher auch zu unübersichtlich und mein Kind fand es auch verwirrend, so das wir noch einen Atlas dazu nehmen mussten. Meiner Meinung nach, waren das zu viele Informationen und Karten auf einer Seite. Gut gefallen hat mir die Geschichte über die „ Teufelssaga“. Was mir noch auffiel, auch beim gemeinsamen Lesen mit meinem Kind, es werden einige Fremdwörter verwendet, die Kinder nicht kennen. Vielleicht wären da auch Fußnoten mit einer kurzen Erklärung sinnvoll gewesen. Es ist zwar ein Bilderbuch, aber ich finde es geht eher in Richtung ältere Leser und selbst dann noch eher mit erwachsenen Lesern zusammen um einige Begriffe zu erklären. Sehr gelungen sind die Zeichnungen und auch die vielen Details und Informationen im Buch. Ein tolles Bilderbuch – Sachbuch, das von der Überquerung der Alpen handelt, speziell dem Bau des Gotthard Tunnels. Für mich ist das Buch kein reines Bilderbuch für Kinder. Es ist ein tolles, informatives Buch, das durch seine Fülle an Informationen und die wundervolle graphische Darstellung auch für erwachsene Leser sehr informativ ist.