Yvonne Rogenmoser , Yvonne Rogenmoser Über den Gotthard

Inhaltsangabe zu „Über den Gotthard“ von Yvonne Rogenmoser

Der Gotthardpass ist das Bindeglied zwischen Nord und Süd. Zwischen Sprach- und Kulturräumen. Der wohl bekannteste Schweizer Pass hat bis heute nicht an Bedeutung verloren und prägt seit jeher die Identität der Schweiz. Seine Überquerung war schon immer eine Herausforderung. Yvonne Rogenmoser erzählt in außergewöhnlichen Bildern die Geschichte des Gotthards. Eine Geschichte der Mobilität, die von den Pilgern über die Postkutsche bis hin zu den modernen Zügen über und durch das Gotthardmassiv führt, und mit der Eröffnung
des neuen Basistunnels vorerst ihren technischen Höhepunkt erreicht.

Sternschnuppengeflüster

Lockerflockige Geschichte!

annasbookshelf

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

• Ein lehrreiches Buch

Über den Gotthard

WinfriedStanzick

08. November 2016 um 08:55

Es ist die längste Verkehrsröhre der Welt - ein Rekordprojekt für die Schweiz und Europa. Am 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel ist im Oktober diesen Jahres die erste Röhre durchstoßen worden. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit dieser ingenieurmäßigen Meisterleistung, die etwa 2020 ihren Abschluss finden soll, hat der NordSüd Verlag in Zürich mit Yvonne Rogenmoser eine Autorin gefunden, die als wissenschaftliche Zeichnerin, die auf die Vermittlung von Wissen durch Bilder sich spezialisiert hat, mit dem vorliegenden Bilderbuch jenen berühmten Pass und später den Tunnel in seiner langen Geschichte seit der ersten Holzbrücke um 1200 bis zur eben erwähnten neuen Röhre des Basistunnels mit Wort und Bild verfolgt und Kindern ab dem Grundschulalter nahe bringt.In abwechslungsreichen Bildern wechselt sie zwischen technischen Zeichnungen und Erklärungen und bildlichen Darstellungen des Reiseverhaltens der jeweiligen Epochen.Es geht von der beschwerlichen und mehrtätigen Reise zu Fuß im Mittelalter  über das Postkutschenzeitalter bis zu den modernen schnellen Zügen. Auch Kinder, die mit ihren Eltern diesen Weg nach Süden noch nie unternommen haben, werden ihre Freude an diesem lehrreichen Buch haben. Alle anderen, die den Weg kennen, sowieso.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin