Cover des Buches Pflücksalat & Blattspinat (ISBN: 9783706626163)
camilla1303s avatar
Rezension zu Pflücksalat & Blattspinat von Yvonne Schwarzinger

saisonale Rezepte mit viel frischem Grün

von camilla1303 vor 7 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren
Das Kochbuch „Pflücksalat & Blattspinat“ von Yvonne Schwarzinger mit Fotografien von Herbert Lehmann ist 2017 im Löwenzahn Verlag erschienen und zeigt in über 77 Rezepten, wie man mit viel frischem Grün regional und saisonal kochen kann.

Ich habe schon ein paar Kochbücher aus dem Löwenzahn-Verlag in meiner Sammlung und bin auch von diesem nicht enttäuscht. Yvonne Schwarzinger schafft es Rucola, Blattspinat, Portulak und Co in ein anderes Licht zu setzen und zeigt den Leser, wie er mit viel frischem Grün abwechslungsreiche, vegetarische Gerichte zaubern kann, die selbst jeden Salat-Hasser überzeugen werden. Ich bin beispielsweise noch nie auf die Idee gekommen, eine Rucolacremesuppe zu zaubern, dabei könnte ich Rucola gerade im Frühjahr regelrecht verschlingen. Anstatt dem herkömmlichen Spinatstrudel gibt es in meinem Haushalt nun Spinatquiche mit Feta und das Spinatbrot ist mein absoluter Geheimtipp und wird bei uns vor allem für das Wochenendfrühstück dank dem tollen Kochbuch gerne und oft nachgebacken. Die einzelnen Rezepte sind praxisnah erklärt und lassen sich auch von Koch-Anfängern gut umsetzen. Jedes Rezept ist mit einem zusätzlichen Tipp ausgestattet, der beispielsweise Alternativ-Zutaten auflistet.

Das Buch ist insgesamt in sechs Kapitel gegliedert: Grüne Smoothies, Salate & Basics, Suppen & Vorspeisen & Snacks, Beilagen & Hauptgerichte, Süsses & Knuspriges und Dressings. Gut gefallen hat mir vor allem das Dressing-Kapitel, in dem die unterschiedlichsten Vinaigrettes und Dressings in ihrer Vielfältigkeit schmackhaft gemacht werden. Nun weiß ich auch endlich, wie man ein Caesar Dressing auch vegetarisch zaubern kann.

Neben den einzelnen Rezepten erfährt man auch viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Grünsorten und sieht diese noch einmal detailliert, damit es am Wochenmarkt oder im Gemüsebeet nicht zu Verwechslungen kommen kann. Ich wusste beispielsweise nicht, dass man die Blütenknospen von Portulak, wie Kapern einlegen kann.

"Pflücksalat & Blattspinat" ist ein wunderschönes Kochbuch, das sicher noch oft verwendet wird und von mir wärmstens weiterempfohlen werden kann. Wie alle Kochbücher aus dem Löwenzahn Verlag auch hier ganz, ganz großer Mehrwert! Ein schönes, vegetarisches Kochbuch mit wunderschönen Fotografien. Und wer nach der Lektüre nicht Lust auf Blattspinat bekommt, dem kann ich auch nicht helfen.