Yvonne Steiner Léonie

Inhaltsangabe zu „Léonie“ von Yvonne Steiner

«Hallo, ich bin Léonie. Ich habe beschlossen, dir meine Geschichte zu erzählen. Weil sie spannend und weil sie traurig ist und weil ich sie nicht mehr länger für mich behalten will.» Es ist eine Geschichte, die berührt und sprachlos macht. Léonie erzählt von Missbrauch und Gewalt in der Familie. Mit elf Jahren hatte sie ihre Eltern, ihre Heimat, alle ihre Bezugspersonen verloren und sah sich vor die schwierige Aufgabe gestellt, ihre traumatische Vergangenheit zu verarbeiten und sich ein neues Leben aufzubauen. Léonie erzählt sachlich von diesem Prozess und doch ist die Verletzung ihrer kindlichen Integrität in jeder Zeile zu spüren. Das Buch soll Menschen mit ähnlichen Erfahrungen ermutigen und ihnen zeigen, dass ein gutes Leben trotz schlimmer Erlebnisse möglich ist.

Vier Schwestern

Schmiesen

Lied der Weite

Haruf ist ein wunderbarer Erzähler, der seinen Figuren gestattet sich zu entwickeln, wie es für sie annehmbar ist.

Edelstella

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner

Die Wolkenfrauen

Exzellente Beschreibungen von Marokko und dem Westsahara-Konflikt !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Mein Herz in zwei Welten

wundervoller dritter teil rund um lou und ihre ganz besondere art ❤

Monawunder