Yvonne Struck , Carolin Nagler Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist

Inhaltsangabe zu „Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist“ von Yvonne Struck

Marie ist Expertin in Sachen Liebe - zumindest theoretisch, denn die Dr.-Sommer-Fragen aus der Bravo könnte sie alle beantworten. Doch in der Praxis sieht es leider völlig anders aus: Ihre Erfahrungen beschränken sich auf Knutschübungen mit dem eigenen Unterarm. Dabei würde sie viel lieber Flo küssen, den Bruder ihrer besten Freundin Sonja! Aber der beachtet sie gar nicht. Zu allem Überfluss hat Sonja kaum noch Zeit für sie, Mama benimmt sich echt komisch, und hoffentlich sieht keiner die peinlichen Zeichnungen in Maries Bioheft -

Ein lustiges Teenie-Buch-aus dem Leben eines Mädchens.

— Himbeereis0106

Für Teenagerinnen, die gerade das andere Geschlecht entdecken, genau richtig! Sehr kurzweilig!

— Lisbeth0412

Ein gelungenes Jugendbuch!

— Unzertrennlich

Stöbern in Jugendbücher

Iskari - Der Sturm naht

Eine tolle Geschichte!

buecher_bewertungen1

Turtles All the Way Down

Wunderschöner Schreibstil trifft auf die realistische Darstellung einer Zwangsstörung. Berührend und lebensecht!

hannah-bookmark

Roofer

Spannender Jugendroman über waghalsige Klettermanöver

Marco_Fleghun

Nur noch ein einziges Mal

Dieses Buch hat mir das Herz gebrochen!!!

Liebeslenchen

Morgen lieb ich dich für immer

Ein gutes Buch mit einer Liebesgeschichte, die mir so bis jetzt noch nie untergekommen ist. - wirklich schön

maaresi

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

John Green hat es wieder einmal geschafft. Die Geschichte hat mich emotional mitgerissen!

Elisabeth_Kwiatkowski

• Soo toll!

Annekro

04. August 2016 um 23:05

Hätte gerne ne Fortsetzung!

Super Buch kann ich nur weiter empfehlen!

• Ein süße Geschichte um junge Liebe, Sorgen und Nöte

gsimak

19. October 2015 um 20:16

Meine Meinung Geahnt habe ich es ja schon immer, aber jetzt bin ich mir 100% sicher. Es gibt Bücher, die finden ihren Weg zu mir, ohne mein zutun. "Jungs, meine Mutter und der ganze Mist" ist so ein Buch. Vom Klappentext war ich eigentlich der Meinung, dass dieses Buch von meiner Altersgruppe etwas zu weit entfernt ist. Ich danke dem glücklichen Zufall, dass er mich eines besseren belehrt hat. Auf einer längeren Autofahrt habe ich meinem Mann daraus vorgelesen; ich sag Euch, es war eine lustige Fahrt! Die 13 jährige Marie hat es nicht leicht, da sie unglücklich verliebt ist, die Mutter ständig über Übelkeit klagend aufs WC rennt und sich dann noch so ein komisches Fieberthermometer besorgt!!! Was hat denn das mit Magen Darm zu tun? Mit ihrer besten Freundin übt sie knutschen am Unterarm und liest die Kummerseite von Dr. Sommer. Sonja ist in den besten Freund ihres Bruders verliebt; der sie kaum beachtet. Da hilft nur eins: Ein sexy Outfit! Pinkfarbene Haare, komplettes Make up , Minirock und passende Schühchen führen dazu, dass sie nur noch wenig Zeit für ihre Freundin Marie hat.  Marie beteiligt sich an der Schülerzeitung, (anfangs überhaupt nicht begeistert), und kann dort mit ihrem Talent zum zeichnen punkten. Fazit Marie fand ich unheimlich niedlich und konnte ihre Sorgen und Nöte gut verstehen, da mir meine eigenen in diesem Alter, wieder in Erinnerung kamen. Wer kennt nicht die Jugendzeitschrift Bravo und Dr. Sommer? Wer von euch Mädels hat nicht mit der Freundin über die Fragen und Antworten des Sommerteams gelacht. Ok, nicht immer gelacht; war ja schon manchmal ganz schön hilfreich.Sonja hatte sich von einer ziemlich schlechten Seite gezeigt, weswegen mir Marie sehr leid tat.Wegen Maries Eltern bekam ich auch den einen oder anderen Lachkrampf; besonders als Marie ihren Vater fragte, ob dieser beim sexy Outfit einer Frau an ... na, ihr wisst schon was denkt. Die Stotterei beim Papa war wirklich köstlich. :-))))) Ich habe oft herzhaft lachen können und mich an meine eigene Jugendzeit; die damit verbundene Unsicherheit und doch auch Unbeschwertheit erinnert.  Wollt Ihr mal in Erinnerungen schwelgen und wieder 13 sein? Wollt Ihr mal wieder an einem Pickel verzweifeln? Wollt Ihr mal, wenn Euch ein süßer Typ ansieht, so heiß werden im Gesicht dass man  darin Spiegeleier braten kann? Wollt Ihr wissen warum Marie in ein "Dienstbotenzimmer" ziehen soll? Ja? Na, dann wird dieses Buch auch bald zu Euch finden. Eine absolute Empfehlung von mir und 5 Sterne Danke Yvonne Stuck für die lustigen Lesestunden.Danke Carolin Nagler für die passenden und humorvollen Zeichnungen.

• Leserunde zu "Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist" von Yvonne Struck

YvonneStruck

Hallo zusammen! Im März ist mein erstes Jugendbuch "Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist" erschienen, das ich Euch gern hier vorstellen möchte, und ich lade Euch herzlich zu einer gemeinsamen Leserunde ein. Der Baumhaus-Verlag stellt hierfür 15 Freiexemplare zur Verfügung. EIne kurze Frage müsst Ihr beantworten, wenn Ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet: Wie heißt Maries beste Freundin? Ich freue mich auf Eure Bewerbungen! Herzliche Grüße, Yvonne Struck

• Der alltägliche Wahnsinn einer 14-Jährigen...

lesebiene27

19. June 2015 um 00:06

Die fast-14-jährige Marie ist in Flo verliebt – dem Bruder ihrer besten Freundin Sonja. Doch das weiß niemand. Allerdings scheint Flo das Interesse nicht zu erwidern, denn er hat nur Augen für Natascha, die sich zu Maries Ärger ziemlich an Flo ranschmeißt. Aber nicht nur an Flo, sondern auch an Sonja, wogegen Marie nichts weiter tun kann, als zu zusehen. Und zu allem Überfluss ist auch Zuhause das Chaos nicht weit, denn ihre Mutter ist schwanger. Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben, was das Lesen sehr angenehm gestaltet. So ist die Sichtweise auf die Geschichte auf der einen Seite sehr persönlich, auf der anderen Seite bekommt man die Gedanken von Marie unverfälscht vermittelt. Der Schreibstil gefällt mir auch ganz gut, denn er wirkt auf eine realistische Weise wie beim Schreiben in einem Tagebuch. Marie finde ich, genau wie Nick und so manch andere Charaktere sehr sympathisch. Sie wirken natürlich und nicht aufgesetzt, was mir beim Lesen viel Freude bereitet hat. Einzig die Einstellungen der Mädchen zur Sexualität fand ich ein bisschen früh. Hat man sich als grade 14-jähriges Mädchen tatsächlich schon Gedanken darüber gemacht, ob man mit einem Jungen Sex haben sollte?! Zum Glück wurden aber auch schnell wieder mädchenhafte Themen wie die erste Regel, der erste Kuss und Schule/ Schülerzeitung eingebracht, was authentisch wirkte. Richtig gut gefallen haben mir in dem Buch die einzelnen Zeichnungen von Carolin Nagler. Sie waren sowohl von der Art her gut gezeichnet, als auch von der Idee her. Dadurch habe ich mich teilweise beim Lesen schon auf die nächste Illustration gefreut. Alles in allem hat mir „Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist“ gut gefallen, weil er das Leben eines 14-jährigen Mädchens authentisch und gefühlsnah beschrieben hat, ohne übertrieben zu wirken. Gepaart mit den schönen Zeichnungen ergibt sich für mich ein lesenswertes Debüt, dem ich gerne 4 von 5 Sternen geben möchte.

• Rezension zu "Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist" von Yvonne Struck

dorli

20. May 2015 um 11:12

Die 13-jährige Marie ist in Flo verliebt, den Bruder ihrer besten Freundin Sonja. Flo spielt in einer Band und sieht wahnsinnig gut aus. Doch leider hat Flo nur Augen für die doofe Natascha, die neuerdings ständig mit Sonja zusammenhockt. Und zu Hause läuft auch alles durcheinander - seit ihre Mutter schwanger ist, hat irgendwie niemand mehr Zeit für Marie und ihre Sorgen… „Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist“ ist ein Jugendroman in Tagebuchform. Es geht darin um das Erwachsenwerden und die ganzen Irrungen und Wirrungen drumherum – Liebe, Sex, Freundschaft, Aussehen, Klamotten – alles was Teenager interessiert und bewegt, kommt zur Sprache. Es gelingt Yvonne Struck prima, dem Leser Maries Gedanken und Gefühle zu vermitteln, man erlebt alle Höhen und Tiefen in Maries turbulentem Alltag direkt mit. Das Verhalten und die Reaktionen der Jugendlichen werden dabei meiner Meinung nach sehr realistisch und durchaus nachvollziehbar dargestellt. Ein besonderes Extra in diesem Buch: die Geschichte ist an vielen Stellen passend zur Handlung mit witzigen kleinen Illustrationen verziert. Herrlich! „Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist“ ist nicht nur für junge Leser ein tolles Leseerlebnis.

• Das kribbeln im Bauch

Cupcakes2

18. May 2015 um 13:52

Sonja ist Maries beste Freundin seit der ersten Klasse. Wenn sie den grossen Bruder ihrer Freundin ansieht, kribbelt es in ihrem Bauch. Die Dr.-Sommer-Fragen im Bravo kann sie alle beantworten. Doch im wirklichen Leben sieht es anders aus. Wenn Marie stress zu Hause hat, geht sie auf den Spielplatz, der sich in der Nähe befindet. Dort begegnet sie einem geheimnisvollen Jungen. Das gemeinsame Gespräch läuft plötzlich in eine falsche Richtung. Das Buch ist in der Aufmachung wie ein Tagebuch geschrieben. Dazu gibt es einige lustige Zeichnungen. Der Schreibstiel ist locker und liest sich leicht. Marie steckt mitten in der Pubertät. Sie interessiert sich für Jungs, Kosmetik und Mode. Der Autorin ist es mit diesem Buch gelungen, die wichtigsten Fragen zu diesem Thema in eine Geschichte umzusetzen. Wie viele hat Marie in dieser Zeit mit ihren Emotionen zu kämpfen. Sie ist verliebt, oft ist sie am Träumen. Ihre beste Freundin verhält sich ihr gegenüber nicht korrekt. Ausgerechnet jetzt spielen Mamas Hormone verrückt. Es kommt vieles miteinander auf Marie zu. Wäre das nicht schon genug, gibt es noch Oma die Unruhe stiftet. Ein Jugendbuch, das mit Humor geschrieben ist. Eine vorherige kurze Aufklärung zum Thema Sex ist empfehlenswert!!!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Einfach ein tolles Jugendbuch !

MATOLE

12. May 2015 um 21:17

Kurzbeschreibung Marie ist Expertin in Sachen Liebe - zumindest theoretisch, denn die Dr.-Sommer-Fragen aus der Bravo könnte sie alle beantworten. Doch in der Praxis sieht das leider völlig anders aus: Ihre Erfahrung beschränkt sich auf Knutschübungen mit dem eigenen Unterarm. Dabei würde sie viel lieber Flo küssen, den Bruder ihrer besten Freundin Sonja! Aber der beachtet sie gar nicht. Sonja ist ihr da keine Hilfe, sie benimmt sich plötzlich sehr komisch. Dann fängt zu Hause auch noch Maries Mutter an zu spinnen. Und hoffentlich sieht niemand die peinlichen Zeichnungen, die Maries rechte Hand ganz von alleine in ihr Bioheft kritzelt ... Mit vielen witzigen Scribbles wie arme einsame Würstchen oder grinsende Penisse. Meine Meinung: Das Buch ist im Tagebuchstil geschrieben, was auch sehr passend ist. Meine Tochter und ich haben unheimlich viel Spaß an dem Buch gehabt. Die Personen sind alle so lebensecht beschrieben das man sie sich gut vorstellen kann. Vor allem Maries Verhalten war so richtig Teenietypisch und wir mussten oft darüber lachen. Doch es gab auch Momente in denen uns Marie wirklich leidgetan hat. Denn das die Freundschaft mit ihrer besten Freundin auf der Kippe war und sie mehr oder weniger allein dastand war schon etwas traurig. Aber dennoch auch realistisch. Wir hoffen sehr das es noch eine Fortsetzung geben wird. Ein richtig tolles und witziges Jugendbuch was wir nur empfehlen können. Ich würde das Buch für Kinder ab 12 Jahren empfehlen.

• Ein lustiges Jugendbuch aus dem Leben eines Mädchens

Himbeereis0106

11. May 2015 um 16:39

Hier kommt meine Rezension zu dem Buch "Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist" von Yvonne Struck. Zum Groben: Das Buch ist im Baumhaus Verlag erschienen und hat 177 Seiten. Es ist ein Hardcover. Der Inhalt:  In diesem Buch geht es um die 13 jährige Marie. Sie beschäftigt sich viel mit Liebe, Küssen und Sex. Wie es in ihrem Alter halt üblich ist. Sie hat eine beste Freundin, namens Sonja. Marie ist schon lange in Flo verliebt. Wenn ihr doch nur nicht ein anderes Mädchen Flo wegschnappen würde.... Meine Meinung: Man kann das Buch in wenigen Stunden lesen, da es wenige Seiten und eine sehr leichte und angenehme Schreibweise hat. Das Buch ist ein einzelne Tagesabschnitte eingeteilt, die mit einem kurzen bzw manchmal etwas längeren Text versehen sind. Hier berichtet Marie über ihren Tag und ihre Emotionen. Ich würde sagen, es gleicht einem Tagebuch. AUßerdem ist das Buch an einigen Stellen mit einer Illustration versehen, da Marie sehr gut zeichnen kann. Durch die sehr schöne, leichte Sprache kann man wirklich denken das Buch wäre von einer Jugendlichen geschrieben worden. Außerdem geht es in diesem Buch viel um Styling und dieHoffnung, einem Jungen zu gefallen. Das ist an dem Cover sehr gut zu erkennen. Ein wenig schade finde ich, dass das Buch bei 177 Seiten beendet ist und man nicht erfährt wie Marie mit einer gewissen Sache umgeht die neu für sie sein wird. (Ich will an dieser Stelle nicht mehr verraten ;-) ) Danke, dass ich dieses tolle Buch gewonnen habe. Ich hatte wirklich sehr viel Freude am Lesen. Himbeereis0106

• frisch & frech

Mrs. Dalloway

11. May 2015 um 12:50

Frisch, frech und frei von der Leber weg erzählt uns die 13-Jährige Marie aus ihrem schweren Leben, das hauptsächlich aus ihrer besten Freundin Sonja und deren großem Bruder Flo besteht, in den sie unsagbar verknallt ist, was Sonja natürlich nicht wissen darf. Aber dann wird alles anders, denn Mama benimmt sich seltsam und auch Sonja bekommt langsam so seltsame Anwandlungen. Das ist so alles gar nicht nach Maries Geschmack. Wie gut, dass es da noch Nick gibt! Das Buch kann man in wenigen Stunden lesen, da es nicht nur in Tagebuchform und somit in einzelne Tage aufgeteilt ist, sondern auch noch mit so einigen witzigen Illustrationen verziert ist. Marie kann nämlich ziemlich gut zeichnen. Ich empfehle es allen jugendlichen Mädels ab 13 Jahren und jenen, die jung geblieben sind oder es wieder sein wollen. Mich zumindest hat das Buch wieder ins Jahr 2005 katapultiert, in dem ich in diesem Alter war. Es behandelt alle Themen, die junge Mädels so beschäftigen: Jungs, Küsse, Klamotten, Styling, Eltern und Freundschaft.

• Yvonne Struck: Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist

Yaalbo

08. May 2015 um 17:43

Ich hatte das Glück bei einer Leserunde das Buch zu Gewinnen.  Die dreizehnjährige Marie ist in den Bruder ihrer besten Freundin Sonja verknallt. Prompt versucht sie alles um seine Aufmerksamkeit zu erregen, doch auch Sonja hat sich verliebt und macht einen enormen Wandel durch... Zu allem Überfluss ist auch noch Maries Mutter schwanger und das geht doch gar nicht, oder? :) ******** Ein sehr witzig geschriebenes Jugendbuch im Tagebuchstil mit schöner Illustration! Auch wenn es mir in der Geschichte zu viel um Sex geht ist das Buch witzig und spannend!

• Witziger und sehr unterhaltsamer Debütroman

08. May 2015 um 11:11

Über die 14-jährige Marie brechen gerade viele Dinge herein. Sie ist unglücklich verliebt, ihre beste Freundin macht plötzlich auf sexy girl und sucht sich eine entsprechende neue beste Freundin. Zu allem Verdruss kommt noch hinzu, dass sie bald ein schreiendes Geschwisterchen bekommen wird. Baustelle an allen Ecken und Enden. Aber Marie versucht alle Probleme irgendwie zu meistern... "Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist" ist ein absolut lesenswertes Jugendbuch, das auch bei der etwas älteren Generation längst vergessen geglaubte Erinnerungen wachruft. Die Autorin versteht es nämlich hervorragend den Lebensabschnitt der Teenagerzeit witzig und sehr unterhaltsam zu beschreiben. Alle Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und passen super in die Handlung. Beim Lesen hatte ich sie alle bildhaft im Kopf. Ich finde, die Geschichte könnte auch ganz prima als Vorlage für einen Jugendfilm dienen. Ausgesprochen gut haben mir auch die vielen Illustrationen gefallen. Eine witziger als die andere. Einfach Klasse. Insgesamt ist Yvonne Struck ein ganz toller Debütroman gelungen. Unterhaltsam, aber doch mit einem Hauch Nachdenklichkeit. Bravo!

• Lachgarantie

buchfeemelanie

07. May 2015 um 17:00

So, ich habe mich gefreut, ein etwas lustigeres Buch lesen zu dürfen. Und ich habe es definitiv nicht bereut. Marie ist mir sympathisch. Ein manchmal egoistischer Teenie, der doch noch seine Eltern braucht und seinen Weg finden muss, erwachsen zu werden. Die wechselhafte Freundschaft zu ihrer besten Freundin finde ich auch realistisch. Begeistert war ich auch von der Charakterisierung der Jungs. Hier lernt der Leser den beliebten, coolen - den schleimigen, ekligen und den netten, schüchternen Jungen kennen. Das Buch ist kurzweilig zu lesen und im Tagebuchstil geschrieben. Witzige Zeichnungen heitern den Leser auf. Was mich aber wirklich begeistert hat war der Humor! Meiner ist dann oft ein bisschen schwer zu treffen und ich habe so oft gelacht!!! Ich hatte einige Highlights, die ich hier aber nicht ausplaudern möchte.  Ich hätte gerne ein Buch gelesen, das doppelt so lange ist, weil es für mich viel zu kurz war.   Fazit: Ich bin begeistert!!!!

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Erste Liebe ....

Igela

06. May 2015 um 13:40

Marie ist fast 14 und verliebt...verliebt in Flo ,den Bruder ihrer besten Freundin Sonja. Doch der interessiert sich leider mehr für die Zicke Natascha, die alles tut um Flo um den kleinen Finger zu wickeln. Aber auch Sonja hat Liebeskummer. Sie findet Benni , der in der Band von Flo spielt , toll. Plötzlich kleidet sie sich nur noch in Mini und knappem Top und freundet sich mit Natascha an. Das Buch ist wie ein Tagebuch gestaltet. Tag für Tag erfährt man mehr über und von Marie. Ihre Gedanken, Sorgen und Ängste sind sehr gut beschrieben und lesen sich leicht und locker. Wie in dem Alter wohl normal, sind die Hauptthemen Liebe, Aussehen, Kosmetik , körperliche Entwicklung und Klamotten. Die Geschichte ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermassen geeignet . Ich habe mich keine Sekunde mit Marie und ihrer Story gelangweilt. Allerdings sollten Jugendliche ihre Aufklärung hinter sich haben, denn die Themen Sex und Liebe werden offen angesprochen. Marie ist ein Teenager wie aus dem realen Leben. Teilweise unsicher versucht sie ihren Weg zu finden. Ihre beste Freundin Sonja war mir leider von Beginn weg nicht sympathisch ...arrogant und launisch bis zum geht nicht mehr , schiebt sie ihre Freundin Marie mal zur Seite und nimmt sie bei Bedarf wieder "hervor"! Authentische Geschichte über Jugendliche und ihren Weg erwachsen zu werden!

• weitere