Yvonne Taddeo Keltâ Diligentir

Inhaltsangabe zu „Keltâ Diligentir“ von Yvonne Taddeo

Der zweite Band der Romanreihe Keltâ von Yvonne Taddeo bedeutet übersetzt „dass sie verbunden sind“. Lioba lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante im oberhessischen Ortenberg. Eigentlich wollte sie die Sommerferien nutzen, um die Spuren des sagenhaften Ganges vom Glauberg zum Kloster Konradsdorf zu finden, doch dann taucht ihre alte Freundin Aleke wieder auf. Mit Alekes Hilfe bietet sich Lioba die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen. Auf der Suche nach den Hintergründen für ihre seltsamen Vorahnungen und Begabungen lernt sie Stück für Stück mehr über die Geschichte ihrer keltischen Vorfahren und wird dabei immer tiefer in eine uralte Fehde hineingezogen. In dieser turbulenten Zeit offenbart ihr Daniel ein Geheimnis, an dem ihre Liebe zu zerbrechen droht. Die Autorin Yvonne Taddeo lebt, wie ihre Protagonistin Lioba, in Ortenberg. Sie verbindet das Alltagsleben in einer Kleinstadt der Gegenwart mit der Mystik des Glaubergs und seiner keltischen Vergangenheit.

Eine symbiotische Verschmelzung von Gegenwärtigem und Vergangenem, von Mystischen und Realem

— Nirena

Stöbern in Fantasy

Palace of Glass - Die Wächterin

Ein Mix aus Dystopie und leichtem Fantasy erschafft eine Geschichte, die fast spannender und dramatischer kaum sein könnte.

Dystopia-Bookworld

Age of Trinity - Silbernes Schweigen

Ein guter Auftakt/Fortsetzung von Nalini Singh

TatjanaVB

Der Verstoßene

Es gibt sehr viele überraschende Wendungen, teilweise ein bisschen unrealistisch am Schluss. Dennoch wieder sehr spannend.

Susann90

Das Erbe der Macht - Ascheatem

Was ist real und was nur ein Traum?-Der Kampf um den letzten Sigilsplitter geht in die Endrunde.

Kruschi

Animant Crumbs Staubchronik

Ein historischer Roman über wunderschöne Bälle, die Arbeiterschicht im 19. Jahrhundert und über ganz viel Frauenpower.

woerterwirbelwind

Aschenputtel und die Erbsen-Phobie

Hat mich leider nach Band 1 enttäuscht!

buecher-traeumerin_

• es geht spannend und emotional weiter

Keltâ Diligentir

Letanna

05. October 2014 um 10:07

Lioba und Daniel müssen ihre Beziehung geheimhalten, denn die Fehde zwischen ihren Völkern verbietet ihre Liason. Die beiden treffen sich im Garten ihrer Tante Ida, die die Beziehung nur toleriert, weil Daniel Lioba das Leben gerettet hat. Dann taucht plötzlich Liobas beste Freundin Aleke aus Kinderkartenzeiten auf. Wie sich herausstellt, gehört sie auch den E. L. F an und will Lioba trainieren. Sie ist gar nicht begeistert von Daniels Anwesenheit. Als dann auch noch ein Geheimnis von Daniel ans Licht kommt, droht die junge Liebe daran zu verbrechen und Aleke versucht, Lioba auf ihre Seite zu ziehen. Denn Liobas Kräfte sind sehr groß und der Rat der E. L. F. hat großes Interesse an ihr. Lioba muss sich entscheiden. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den 1. Teil gelesen habe, fiel mir der Einstieg doch relativ leicht, denn am Anfang gibt es kurze Rückblicke auf den 1. Teil. Auch der 2. Teil konnte mich wieder überzeugen. Dieses Mal spielt die Liebesgeschichte wieder eine große Rolle. Obwohl die beiden jetzt zusammen sind, ist Daniel eher zurückhaltend, was Lioba gar nicht gefällt. Daniel verbirgt etwas vor ihr, aber noch hat sie keine Ahnung von all dem. Damit hat die Autorin mich doch sehr überrascht. Auch sonst ist es wieder sehr spannend. Lioba trainiert ihre Fähigkeiten und macht große Fortschritte. Wir tauschen wieder tief in die keltische Mythologie und die Autorin lässt sich wieder einiges einfallen. Das Ende ist relativ offen und ich bin sehr gespannt auf den 3. Teil und hoffe, dass dieser bald erscheint. Insgesamt wurde ich wieder sehr gut unterhalten.

• Eine wunderbare Fortsetzung

Keltâ Diligentir

Nirena

29. September 2014 um 15:48

"Diligentir [dass sie verbunden sind]" ist der zweite Teil von Yvonne Taddeos Keltâ-Reihe. Den ersten Teil "Lubiias [die du liebst]" habe ich schon im vergangenen Jahr gelesen. Obwohl beinahe eineinhalb Jahre vergangen sind, seit ich "Lubiias" gelesen habe, war ich bereits nach den ersten Seiten wieder mitten in der Handlung. Die Charaktere begrüßen den Leser wie Freunde, die man lang nicht gesehen hat und der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten an. Aus diesem Grunde sei es auf jedem Fall Jedem geraten, die Keltâ-Reihe mit dem ersten Band zu beginnen, weil sonst einige Zusammenhänge nicht klar ersichtlich wären. Außerdem sollte man sich ja auch nicht selbst um den Lesespaß bringen ;-) Wie auch bei "Lubiias" ist der Lesefluss sehr gut, die Protagonisten sehr lebensecht gezeichnet und dadurch dem Leser sehr plastisch vor Augen - das gilt natürlich auch für die Antagonisten, auch wenn diese Bezeichnung hier eher subjektiver Natur ist. Die Fragen, die am Ende des ersten Teils offen blieben, werden in "Diligentir" größtenteils geklärt, dazu kommen aber natürlich eine Menge neuer Wendungen und Rätsel. Im ersten Band hatte ich mir gewünscht, dass das Keltische, dem die Reihe ja auch ihren Namen verdankt, mehr Raum gegeben wird. Dies hat die Autorin hier erfüllt, denn gerade zum Ende hin, fühlt man sich sehr in die mystische, aber auch raue Zeit der Kelten zurückversetzt. Positiv anmerken möchte ich auch, dass Yvonne Taddeo das Mystische (die Kelten, Elfen, etc.) mit dem Gegenwärtigem, in dem das Buch ja spielt, so herrlich symbiotisch verbindet, dass es keinesfalls gekünstelt oder aufgesetzt wirkt, sondern in diesem harmonischen Fachwerkstädtchen tatsächlich so stattfinden könnte. Nachdem ich erneut sehr viel Lesefreude mit "Keltâ" hatte, freue ich mich, dass der dritte Band "Alveradis [die das Geheimnis der Elfen kennt]" in Kürze erscheinen wird.