Cover des Buches Keltâ Diligentir (ISBN: 9783939454731)
Nirenas avatar
Rezension zu Keltâ Diligentir von Yvonne Taddeo

Eine wunderbare Fortsetzung

von Nirena vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine symbiotische Verschmelzung von Gegenwärtigem und Vergangenem, von Mystischen und Realem

Nirenas avatar
Nirenavor 10 Jahren
"Diligentir [dass sie verbunden sind]" ist der zweite Teil von Yvonne Taddeos Keltâ-Reihe. Den ersten Teil "Lubiias [die du liebst]" habe ich schon im vergangenen Jahr gelesen.

Obwohl beinahe eineinhalb Jahre vergangen sind, seit ich "Lubiias" gelesen habe, war ich bereits nach den ersten Seiten wieder mitten in der Handlung. Die Charaktere begrüßen den Leser wie Freunde, die man lang nicht gesehen hat und der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten an. Aus diesem Grunde sei es auf jedem Fall Jedem geraten, die Keltâ-Reihe mit dem ersten Band zu beginnen, weil sonst einige Zusammenhänge nicht klar ersichtlich wären. Außerdem sollte man sich ja auch nicht selbst um den Lesespaß bringen ;-)

Wie auch bei "Lubiias" ist der Lesefluss sehr gut, die Protagonisten sehr lebensecht gezeichnet und dadurch dem Leser sehr plastisch vor Augen - das gilt natürlich auch für die Antagonisten, auch wenn diese Bezeichnung hier eher subjektiver Natur ist.

Die Fragen, die am Ende des ersten Teils offen blieben, werden in "Diligentir" größtenteils geklärt, dazu kommen aber natürlich eine Menge neuer Wendungen und Rätsel.
Im ersten Band hatte ich mir gewünscht, dass das Keltische, dem die Reihe ja auch ihren Namen verdankt, mehr Raum gegeben wird. Dies hat die Autorin hier erfüllt, denn gerade zum Ende hin, fühlt man sich sehr in die mystische, aber auch raue Zeit der Kelten zurückversetzt.

Positiv anmerken möchte ich auch, dass Yvonne Taddeo das Mystische (die Kelten, Elfen, etc.) mit dem Gegenwärtigem, in dem das Buch ja spielt, so herrlich symbiotisch verbindet, dass es keinesfalls gekünstelt oder aufgesetzt wirkt, sondern in diesem harmonischen Fachwerkstädtchen tatsächlich so stattfinden könnte.

Nachdem ich erneut sehr viel Lesefreude mit "Keltâ" hatte, freue ich mich, dass der dritte Band "Alveradis [die das Geheimnis der Elfen kennt]" in Kürze erscheinen wird.