Cover des Buches 50 x kreatives Gestalten zum Beobachten und Dokumentieren im Kindergarten (ISBN: 9783834631183)
nani75s avatar
Rezension zu 50 x kreatives Gestalten zum Beobachten und Dokumentieren im Kindergarten von Yvonne Wagner

Sehr gute Hilfestellung mit vielen Ideen :-)

von nani75 vor 8 Jahren

nani75s avatar
nani75vor 8 Jahren

Dieses Buch ist nicht wie jedes andere kreativ Buch. Es ist ein Buch zum Beobachten und Dokumentieren im Kindergarten.

Zum Anfang steht eine Einführung, wie wir mit dem Buch arbeiten können. Danach kommen die vielen kreativen Angebote, die detailiert beschrieben sind mit den dazugehörigen Zielen. Mir in meiner Ausbildung hat das Buch sehr oft geholfen und ich konnte mir sehr viele wertvolle Tipps entnehmen und auch ausprobieren. Ich finde es besonders toll, das gleich eine Checkliste mit dabei war, was man denn alles für dieses Angebot benötigt. Das ist ein Buch wie ich es gesucht habe und mit dem ich dann die weiteren 2 Jahre und auch nach der Ausbildung arbeiten werde. Ich glaube es wird mir noch sehr viele Hilfestellungen geben und man merkt bei diesem Buch, das sich die Autorin sehr viel Mühe gegeben hat und etwas von ihrem Fach versteht! Sie ist selbst seit Jahren Erzieherin und möchte anderen Erziehern und Erzieherinnen eine neue Möglichkeit zum beobachten bieten. Ich habe das Buch meinen Kollegen gezeigt und sie waren sofort begeistert. Die kreativ Angebote in diesem Buch sind eine Vielfalt aus bekannten, wie Kugelbild oder bekannt als Murmelbild und Neuem. Schön wären noch einige Abbildungen von den Angeboten gewesen, damit man sehen kann, wie die Sachen aussehen könnten ;-) Alles im allen bin ich aber sehr zufrieden und danke der Autorin für dieses wundervolle Hilfswerk!