Yvonne Wagner Bildungs- und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht

Inhaltsangabe zu „Bildungs- und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht“ von Yvonne Wagner

„Anna kennt alle Farben, sagt sogar hellblau, dunkelblau, dunkelrosa …“ – kennen Sie ähnliche Sätze aus Ihren Notizen, die Sie sich im Zuge der Bildungsdokumentation machen? Und stehen Sie dann auch immer wieder vor der Herausforderung, diese Beobachtungen und Blitzlichter in eine wohlklingende und kindgerechte Bildungs- und Lerngeschichte zu verwandeln? Dann liegen Sie mit unserem Buch aus der neuen Reihe „Textwerkstatt für Erzieherinnen“ genau richtig! Sie erhalten hier Tipps zum Aufbau und Inhalt von Lerngeschichten und erfahren, wie Sie mit Leichtigkeit aus Ihren Aufzeichnungen einen attraktiven und aussagefähigen Text zaubern, der Eltern und Kinder begeistert. Außerdem erhalten Sie Anregungen, wie Sie Kommentare in Bildungsbuch und Portfolio ansprechend formulieren, z.B. Erklärungen zu Fotos oder Mal- und Bastelwerken der Kinder. Unsere praktischen Schritt-für Schritt-Anleitungen, Beispielvorlagen, Checklisten und Formulierungshilfen helfen Ihnen, stets die richtigen Worte zu finden. Zusätzlich liefert Ihnen das Buch viele Kreativübungen zum Selbstcoaching, die aus jedem Schreibmuffel in wenigen Schritten einen Schreibprofi machen. Sie werden sehen: Schreiben macht Spaß!

Reiselust und Gartenträume

keine klare Linie

StMoonlight

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

• Leserunde zu "Bildungs- und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht" von Yvonne Wagner

Terpentine

Liebe Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Tagesmütter- und väter und alle anderen, die in Kindergärten, Krippen und Horten mit Lerngeschichten arbeiten möchten, ich stelle euch hier mein neues Buch "Bildungs-. und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht" aus der Reihe "Textwerkstatt für Erzieherinnen" vor! Der Verlag an der Ruhr stellt mir fünf Exemplare für eine Leserunde zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn wir hier in einen Austausch über die Arbeit mit Lerngeschichten kommen. (Natürlich dürfen auch alle anderen mitlesen, die das Buch schon haben oder es sich kaufen möchten.) Das Buch stellt nicht einfach nur die Theorie über Lerngeschichten vor, sondern will vermitteln, wie man Freude am Schreiben bekommen kann. Dafür gibt es einige Sprachspiele und viele praktische Anregungen und Tipps. Wer ein Buch gewinnen will, schreibt in seiner Bewerbung bitte kurz , in welcher Art pädagogischer Einrichtung er tätig ist. Bewerbungsschluss ist am Mittwoch, 13.11.2013. Ich freue mich auf eine interessante Leserunde mit euch! Liebe Grüße, Yvonne

• So sollte eine Werkstatt zur Weiterbildung aussehen

allegra

07. January 2014 um 15:18

Das Buch „Bildungs- und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht“ von Yvonne Wagner führt auf sehr klare und leicht nachvollziehbare Weise in die Methode der Lerngeschichten ein. Das Werk ist sehr praxisbezogen und gibt dadurch einen direkten Einblick in die Arbeit mit Bildungsgeschichten in der Kita. Es ist reicht bebildert und mit zahlreichen Textbeispielen versehen. Um das Gelernte anzuwenden gibt es Impulse zu passenden Übungen und praktische Kopiervorlagen. Mir hat besonders gut gefallen, dass auch auf den sprachlichen Stil sowie allgemein Leserfreundliches Formulieren eingegangen wird. Ein besonders interessantes Kapitel befasst sich mit der Erstellung von Portfolios, was ich bei der Betreuung von Kindern im Grundschulalter besonders interessant finde, da sie sich selber daran beteiligen können.   Die Aufmachung des A4 formatigen Paperbacks ist sehr gelungen. Die Seiten sind farbig und übersichtlich gestaltet und es macht auch einfach Freude, drin zu blättern und sich beim Schreiben inspirieren zu lassen. Es kann auch gut eingesetzt werden als Grundlage für eine Kita- interne Weiterbildung und sollte in keiner Betreuungseinrichtung fehlen, in der die Methode der Bildungsgeschichten angewendet wird.

• Bildungs und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht

christiane_brokate

02. January 2014 um 01:52

inhaltsangabe: Anna kennt alle Farben, sagt sogar hellblau, dunkelblau, dunkelrosa …“ – kennen Sie ähnliche Sätze aus Ihren Notizen, die Sie sich im Zuge der Bildungsdokumentation machen? Und stehen Sie dann auch immer wieder vor der Herausforderung, diese Beobachtungen und Blitzlichter in eine wohlklingende und kindgerechte Bildungs- und Lerngeschichte zu verwandeln? Dann liegen Sie mit unserem Buch aus der neuen Reihe „Textwerkstatt für Erzieherinnen“ genau richtig! Sie erhalten hier Tipps zum Aufbau und Inhalt von Lerngeschichten und erfahren, wie Sie mit Leichtigkeit aus Ihren Aufzeichnungen einen attraktiven und aussagefähigen Text zaubern, der Eltern und Kinder begeistert. Außerdem erhalten Sie Anregungen, wie Sie Kommentare in Bildungsbuch und Portfolio ansprechend formulieren, z.B. Erklärungen zu Fotos oder Mal- und Bastelwerken der Kinder. Unsere praktischen Schritt-für Schritt-Anleitungen, Beispielvorlagen, Checklisten und Formulierungshilfen helfen Ihnen, stets die richtigen Worte zu finden. Zusätzlich liefert Ihnen das Buch viele Kreativübungen zum Selbstcoaching, die aus jedem Schreibmuffel in wenigen Schritten einen Schreibprofi machen. Sie werden sehen: Schreiben macht Spaß! Meine Meinung. Das Buch beinhaltet viele Vorschläge, Beispiele , Druckvorlagen und Portofolie sowie gezielte Übungen zu den verschiedenen KApiteln. Die Übungen sind liebevoll und  zielgerecht gestalltet. Das Buch wird aufgewertet durch karikaturen, Das gesamturteil ist sehr gut .  Das am Schluss jedes kapitel eine Zusammenfassung des Kapitels die wichtigsten Punkte in einem farbigen Kasten befinden , macht das Nachdenken und Wiederholen des KApitels einfacher. Der Autorin ist ein gelungenes  Sachbuch für Erzieher/in und Tagesmütter und Tagesväter geschrieben, das liebevoll auf alle eingeht, neue Ideen zeigt ,Intresse weckt,und sehr informativ ist. Es ist ein sehr gutes Praxisbuch und sehr Lehrreich , man verliert die Angst zu schreiben, sieht viele neue Ideen die man in die Praxis mit einfachen aber ausdrucksvollen Matrielien verwircklichen kann,und so die Arbeit erleichtern kann.

resa82

01. January 2014 um 22:08

Kurzbeschreibung: „Anna kennt alle Farben, sagt sogar hellblau, dunkelblau, dunkelrosa …" – kennen Sie ähnliche Sätze aus Ihren Notizen, die Sie sich im Zuge der Bildungsdokumentation machen? Und stehen Sie dann auch immer wieder vor der Herausforderung, diese Beobachtungen und Blitzlichter in eine wohlklingende und kindgerechte Bildungs- und Lerngeschichte zu verwandeln? Dann liegen Sie mit unserem Buch aus der neuen Reihe „Textwerkstatt für Erzieherinnen" genau richtig! Sie erhalten hier Tipps zum Aufbau und Inhalt von Lerngeschichten und erfahren, wie Sie mit Leichtigkeit aus Ihren Aufzeichnungen einen attraktiven und aussagefähigen Text zaubern, der Eltern und Kinder begeistert. Außerdem erhalten Sie Anregungen, wie Sie Kommentare in Bildungsbuch und Portfolio ansprechend formulieren, z.B. Erklärungen zu Fotos oder Mal- und Bastelwerken der Kinder. Unsere praktischen Schritt-für Schritt-Anleitungen, Beispielvorlagen, Checklisten und Formulierungshilfen helfen Ihnen, stets die richtigen Worte zu finden Meine Meinung: „Bildungs- und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht" von Yvonne Wagner gibt neue Anreize und Tipps beim Schreiben von Lerngeschichten/ Portfolio. Es ist anschaulich und leicht geschrieben. In diesem Praxis Buch befinden sich viel Beispiele, Druckvorlagen und Team Übungen. Yvonne Wagner hat ein sehr informativeres Sachbuch für Erzieher/in und Tagesmütter und Tagesväter geschrieben. Fazit: Yvonne Wagner hat ein Tolles Sachbuch geschrieben das in keiner Einrichtung Fehlen sollte. Absolute empfehlenswerte Lektüre.

• Ein Muss für alle Einrichtungen, die Portfolios erstellen

Anma

18. December 2013 um 18:27

"Bildungs- und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht" von Yvonne Wagner ist ein sehr praxisorientiertes Buch zum Schreiben von Bildungs- und Lerngeschichten. Die flüssige Schreibweise ermöglicht ein sehr angenehmes Leseerlebnis. Die Kapitel sind sehr übersichtlich gegliedert und mit vielen Beispielen und Übungen ergänzt, die der Leser alleine ausprobieren kann. Ebenso sind Übungen für den Einsatz in Team- und Dienstbesprechungen enthalten. Besonders beeindruckt hat mich, dass nicht nur direkt auf die Bildungs- und Lerngeschichten inhaltlich eingegangen wird, sondern auch auf wichtige Aspekte drumherum eingegangen wird (z. B. Grammatik). Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und mir als ständigen Begleiter in der Praxis vorstellen kann (für mich selber, aber auch für meine Kolleginnen und für den Einsatz in kommenden Team- und Dienstbesprechungen). Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, die Schriftgröße und das Format finde ich optimal gewählt. Der Inhalt ist für Berufsanfänger genauso geeignet wie für sog. "alte Hasen". Ich war der Meinung, dass ich mich im Bereich Lerngeschichten gut informiert habe, aber Yvonne Wagner hat auch für mich noch sehr interessante neue Aspekte in ihrem Buch erwähnt, die ich in meine praktische Arbeit integrieren werde. Alles in allem ist es ein sehr empfehlenswertes Buch, das in keiner Einrichtung fehlen sollte, die die Portfolioarbeit integriert hat.