Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo, liebe Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpfleger- und innen, Tagesmütter und -väter, Babysitter und -innen, Au-Pairs, Eltern, Tanten, Onkel ...

mein neues und bisher größtes Werk ist da und ich möchte es euch gerne vorstellen.

Das kunterbunte Kita-Jahr

365 Ideen für Kopf, Herz und Hand

Wie ihr dem Namen schon entnehmen könnt, handelt es sich um einen Kalender in Buchform.
So ist das Buch im Klappentext bzw. auf der Verlagsseite beschrieben:

Für jeden Tag im Jahr: Jahreszeitliche Bildungsangebote

Jeder Tag im Kindergarten bringt neue Herausforderungen und Entdeckungen mit sich. Da wird gestaunt, ausprobiert, überlegt, gespielt, gezeichnet oder gekleckst, gekocht und herumgetobt. Mit diesem Kalenderbuch gehen Ihnen die Anregungen dafür nie aus. Zu jedem Tag im Jahr finden Sie Tipps, die Sie sofort und ohne großen Aufwand in der Kita umsetzen können. Und garantiert ist für jedes Kind etwas Passendes dabei, das ein intensives Erleben der Jahreszeiten und des Jahresablaufs ermöglicht.

Lassen Sie sich anregen von

• witzigen Fingerspielen, kurzen Vorlesetexten und Liedern oder von einfachen Rezepten, Bastelanleitungen und kleinen naturwissenschaftlichen Experimenten,
  • altersgemäßen Ideen, die gemeinsam in der Gruppe oder auch mit einzelnen Kindern umgesetzt werden können,
  • Angeboten zu besonderen Tage des Jahres wie Feiertage und Gedenktage, die damit auch in der Kita Beachtung finden können. So regt z.B. der Welttag des Buches dazu an, selbst ein Buch zu gestalten, oder am internationalen Tag der Familie laden die Kinder ihre Familien in die Kita ein,
  • didaktisch wertvollen Impulsen, wie die Kinder aufgefordert werden können, weitere Ideen zu entwickeln und entdeckend zu lernen, z.B. ein Ausflug in den Wald zum Sammeln von Bastelmaterialien,
  • und hilfreichen Hinweisen zu den Bildungsbereichen, die mit den jeweiligen Tagesaktivitäten besonders angesprochen werden, um auch die Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung immer im Blick zu behalten.
Gemeinsam mit dem Kallmeyer Verlag verlose ich nun 5 Exemplare* des Kalenders. Wenn ihr eines der Bücher gewinnen und anschließend an der Leserunde teilnehmen möchtet, antwortet bitte auf folgende Frage:

Hast du schon einmal erlebt, dass dir plötzlich gar nichts einfiel, was du mit den Kindern machen könntest? Was hast du getan, um den Moment zu überbrücken?

Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt und freue mich auf die Leserunde.

Herzliche Grüße
Yvonne

* Als Gewinner eines Buches verpflichtet ihr euch, aktiv und zeitnah an der Leserunde teilzunehmen und abschließend eine Rezension zu verfassen.

Autor: Yvonne Wagner
Buch: Das kunterbunte Kita-Jahr

Irmi_Bennet

vor 3 Jahren

Eigentlich kenne ich das Problem nicht, dass mir selbst die Ideen fehlen. Aber natürlich kann es passieren, dass eine geplante Aktivität nicht den Anklang findet, den man sich gewünscht hat und man schnell umentscheiden muss. Ein Spaziergang ist langweilig? Dann spielen wir "Schatzsuche"? Aufräumen ist doof? Dann trennen wir "Aussortiertes" nach Farben! Zu müde zum Spielen und Basteln? Dann lese ich vor.
Trotzdem sammle ich gerne tolle Anregungen und Vorschläge.
Meine 20jährige Tochter beginnt im August auch eine Ausbildung zur Erzieherin und uns beide interessiert diese Leserunde sehr.

Ein dickes buntes Kalenderbuch mit 365 Ideen?
Ein Pool voll mit Neuem und Kreativem, von dem wir profitieren und es u.U. auch sofort anwenden können? Da sind wir dabei und reihen uns gerne ein, in die Interessenten für diese Leserunde.

orfe1975

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Meine Tochter geht in eine Art betreute Krabbelgruppe, bei der mit der Erzieherin auch die Eltern abwechselnd mit aufpassen und bespaßen müssen. Besonders am Anfang fiel mir nicht viel ein, ich hatte Hemmungen, wusste nicht, wie ich auf die Kinder zugehen sollte. Da kam mir dann die rettende Idee und ich habe einfach den CD-Player mit Kinderliedern angemacht. Dadurch wurde ich lockere, begann zu singen und zu tanzen und die Kinder machten begeistert mit.
Mit meiner Tochter geht es mir aber zuhause alleine öfter so, dass mir nichts mehr einfällt bzw. ich Angst habe, mich zu wiederholen. Daher wäre dieses Buch super für uns, ich würde gerne mitlesen und kommentieren!

@Birgit-B

Vielleicht magst du ja später, wenn du etwas ausprobiert hast, eine Rückmeldung schreiben. LG Yvonne

Euer Fazit, Kritik und Rezensionen

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Rezensionen auch bei Amazon oder anderswo einstellt (und hier mitteilt, wo). Herzlichen Dank! Yvonne

hi-speedsoul

Terpentine schreibt:

Das hab ich fast vergessen in dem Ferienstress ;)
Ich stelle sie gleich auf thalia.at und amazon.at

hi-speedsoul

Terpentine schreibt:
ich hoffe, dass alle das Buch zu schätzen wissen. LG Yvonne

Ich denke schon - ist ja wirklich ein großer Schatz an Ideen :)

vor 2 Jahren

So, ihr lieben Lesenden, ich bin nun für einige Zeit ohne Internet. Aber ich freue mich schon auf die übrigen Rezensionen. Schade, dass so wenig DIskussion entstanden ist. Aber vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Rückmeldung. Vielen Dank fürs LEsen und kommentieren und die bisher schon fertigen Rezensionen. Die freuen mich sehr! Herzliche Grüße und noch viele schöne Sommertage wünscht Yvonne

Euer Fazit, Kritik und Rezensionen

Liebe Leserundenmitleserinnen, leider fehlen hier und auch anderswo immer noch Rezensionen von euch. Ihr hattet euch ja mit der Teilnahme verpflichtet, eine Rezension zu schreiben, daher bitte ich euch, diese nun hier und möglichst auch bei Amazon u.a. zu posten. Dankeschön! LG Yvonne

vor 2 Jahren

Hallo zusammen! Es fehlen leider immer noch die Rezensionen von drei Leuten hier bei der Leserunde :-(

Aber aktuell haben alle die Möglichkeit, für mein Buch abzustimmen. Klickt beim Leserpreis auf Sachbücher/Ratgeber und gebt mir eure Stimme für die 365 kunterbunten Ideen. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Danke und liebe Grüße aus der Ideen-Schreibwerkstatt
von Yvonne