Yvonne Wagner Die eigene Kita-Homepage gestalten

Inhaltsangabe zu „Die eigene Kita-Homepage gestalten“ von Yvonne Wagner

Geniale Praxishilfe für den Aufbau einer Kita-Homepage!

— Lesemarle

Schritt-für-Schritt zur eigenen Kita-Homepage

— esposa1969

mit Tipps und Hilfe aus der Praxis klappt´s mit der eigenen Homepage; verständlich erklärt und schritt für schritt Anleitungen!

— Sabin

Einfach und gut erklärt, so sollte die eigene Homepage kein Problem sein.

— Sporttante

Dieses Buch ist wirklich großartig. Sehr hilfreich für alle Pädagogen die für ihre Einrichtung eine eigene HP veröffentlichen wollen!

— Tanila19

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Was das Herz begehrt

Siraelia

• Leserunde zu "Die eigene Kita-Homepage gestalten" von Yvonne Wagner

Terpentine

Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte euch mein Buch "Die eigene Kita-Homepage gestalten" vorstellen. Unter dem Motto "Informationen auf einen Klick!" lernt ihr mithilfe des Buches, wie ihr eure Webpräsenz für die Kita, den Hort, die Krippe oder als Tagesmutter ganz einfach erstellen könnt. Dabei verteilt sich der Inhalt auf die Technik (=Einrichten und Erstellen der Seiten) und das Schreiben und Gestalten der Seiten. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen zum Buch und hoffe, dass sich hier viele Interessierte finden, die vielleicht sogar parallel zur Leserunde an ihrer Webseite arbeiten möchten. Wir können uns entsprechend mit der Leserunde auch Zeit lassen, wenn Bedarf dafür ist. Wer eines der Bücher gewinnen will, schreibt hier bitte, ob er schon einmal an einer Internetseite gearbeitet hat. Und zur Info: Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven und zeitnahmen Teilnahme an der Diskussion, sowie zum Verfassen einer abschließenden Rezension verpflichtet! Liebe Grüße, Yvonne

Terpentine

14. July 2014 um 06:45
    Lesemarle schreibt So, nun auch mein Beitrag: http://www.lovelybooks.de/autor/Yvonne-Wagner/Die-eigene-Kita-Homepage-gestalten-1089254166-w/rezension/1101840566/ Liebe Terpentine, herzlichen Dank für deine Geduld!

Vielen Dank für deine Rezension! Besser spät als nie ;-) Da habe ich gerne Geduld, wenn so positive Rezensionen folgen! Liebe Grüße Yvonne

• Geniale Praxishilfe für den Aufbau einer Kita-Homepage!

Lesemarle

13. July 2014 um 20:34

Christina Gebauer und Yvonne Wagner erklären in ihrem Buch Schritt für Schritt wie eine Kita-Homepage entsteht. Das Buch eignet sich gut als Praxishilfe zur Gestaltung und dem Aufbau der eigenen Kita-Homepage. So wird am Anfang gleich einmal die Frage gestellt, warum überhaupt eine eigene Kita-Homepage? In den darauffolgenden Seiten werden einem dann verschiedene Fragen zu einer möglichen eigenen Kita-Homepage gestellt. In nächsten Kapitel werden dann die ersten Schritte zur eigenen Kita-Homepage vorgenommen. So wird z.B. ausführlich erklärt, wie die Homepage tatsächlich eingereicht werden soll und schliesslich zustande kommt. Dies wird unterstützt durch viele Tipps und grafische Darstellungen. Und wenn die Homepage dann mal online ist, sind im nachfolgenden Kapitel weitere Tipps und Tricks für Fortgeschrittene und Profis enthalten. Nicht zu vergessen ist der Anhang. Er bietet eine gute Hilfe mit Lexikon, Weblinks, Mustern und Praxishilfen. Geniale Praxishilfe für den Aufbau einer Kita-Homepage!

• Der Weg zur Homepage

Sabin

Die eigene Website wird selbst für Kindergärten immer wichtiger; ein klick und man hat die nötigen Informationen. Ob man sich nun einen ersten Einblick über die Einrichtung verschaffen möchte oder neueste Projekte der kinder begutachten will - dies alles findet man auf einer gut aufgebauten Homepage. Und genau darum dreht sich dieses buch. Was gehört alles rein, wie bau ich das ganze ansprechend und einladend auf oder welche Erlaubnisse brauch ich und worauf sollte ich bei veröffentlichen von Informationen die von kindern handeln (BIld oder Tonaufnahmen) zwecks Datenschutz achten. Schritt für Schritt wird in übersichtlichen und gut formulierten kapitel erklärt und fachliche Ausdrücke nochmal in einem extra Lexikon im Anhang erläutert. Von "Warum überhaupt eine Homepage" über "den richtigen Provider" und "passenden Inhalte" finden bis zu praktischen Tipps, Arbeitshilfen und Kopiervorlagen. Den Autorinnen ist es gelungen dieses Thema einfach und anschaulich rüberzubringen; damit wird selbst Laien und nicht-so-technisch-qualifizierten die Angst vor dem unbekannten Wesen "Internet/Homepage" genommen und dank Wordpress kann man in nur wenigen schritten die eigene Kita-Homepage bewundern.

• Besonders für Einsteiger geeignet

milchkaffee

13. June 2014 um 22:47

Mittlerweile hat das Internet Einzug in fast alle Kitas gehalten. besonders für Eltern auf der Suche nach dem geeigneten Kitaplatz findet die erste Suche sehr oft über das Internet statt. Nicht alle Erzieherinnen fühlen sich aber so vertraut mit dem Computer eine eigene Homepage zu erstellen. Bisher fand ich auch noch kein Buch, das speziell auf die Belange von Kitas ausgerichtet ist. Dieses Buch befasst sich speziell über die Erstellung einer Homepage für Kitas. Sehr anschaulich und auch für Einsteiger verständlich wird Schritt für Schritt der Weg zur eigenen Homepage erklärt. Aus meiner Sicht werden alle wichtigen Punkte ausgeführt. So erhält man als Leser auch Informationen über Spamschutz, die Wahl des richtigen Providers, Datenschutz und vieles mehr. Die Kombination der beiden Autorinnen, eine Programmiererin und eine Erzieherin finde ich sehr gut. Dieses Buch ist für mich eine große Hilfe und Arbeitserleicherung, da ich für unsere Homepage zuständig bin. Ich habe schon einige Tipps ausprobiert. Diese Buch wird mir die nächste Zeit ein guter Wegbegleiter sein. Persönlich fände ich es sehr schön, wenn die Kopiervorlagen als CD dabei wären.

• Schritt-für-Schritt zur eigenen Kita-Homepage

esposa1969

02. June 2014 um 20:58

Hallo meine lieben Leser, heute schreibe ich über diesen sehr informativen Ratgeber: == Die eigene Kita-Homepage erstellen == Autorin: Christina Gebauer/ Yvonne Wagner == Buchbeschreibung: == Informationen auf einen Klick! Jeder, der etwas über Ihre Kita erfahren möchte, informiert sich zuerst im Netz – seien es Eltern, Träger, Kooperationspartner, Sponsoren, Nachbar-Kitas und Co. Eine aktuelle, ansprechend und professionell gestaltete Homepage ist daher nicht nur ein unverzichtbares Instrument wirkungsvoller Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch das virtuelle Aushängeschild jeder guten Kita. Zudem stellt die Website eine enorme Arbeitserleichterung dar, wenn Sie Anmeldungen digital vornehmen lassen, den Eltern Projektinfos, Elternbriefe oder Downloads kurzerhand digital zur Verfügung stellen oder die Seite als praktische Kommunikationsplattform zum Austausch nutzen können. In diesem Praxisbuch erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene Homepage mit Hilfe des kostenlosen Arbeitsprogramms Wordpress selbst aufbauen, gestalten und regelmäßig pflegen können. Zum einen lernen Sie hier Schritt für Schritt das technische Know-how für die Erstellung, inkl. Fehlerbehebung und Tücken-Management. Zum anderen erfahren Sie, welche Inhalte Sie wie aufbereiten müssen, damit Ihre Seite übersichtlich, suchmaschinenfreundlich und datenschutzrechtlich sicher ist. Trauen Sie sich, und gehen Sie Ihre ersten Schritte auf virtuellem Terrain! Dieses Buch wird Ihnen ein guter Begleiter sein! == Leseeindrücke: == In diesem etwa DIN A4-formatigen, 128 Seiten starken Ratgeber, findet der Leser Informationen darüber, wie er anhand dieser seine eigene Kita-Homepage erstellen kann. Das Buch beginnt mit der Vorbereitung wie Kostenübernahme, Gedanken darüber welche Inhalte veröffentlicht werden sollen, bis hin zu Genehmigungen. Das Einrichten der Website wird detailliert und Schritt-für-Schritt erklärt. Unterlegt sind sämtliche Seiten mit liebevoll gestalteten Skizzen. Ein weiteres wichtiges Kapitel ist das "Füllen der Seiten". Welche Informationen sollen auf die Homepage… Vordrucke, Was geboten wird, Informationen, Bilder und Ton, das Impressum, Kontaktformular usw … Die gesamte Lektüre ist sehr übersichtlich gestaltet und auch für Laien leicht verständlich. In kleinen hellblau unterlegten Tipp-Kästchen, findet der Leser wichtige Tipps, die er unbedingt beherzigen sollte. Das gesamte Werk ist äußerst durchdacht und lässt nichts aus. Für jeden der eine Kita-Homepage einrichten möchte oder sich als Tagesmutter eine eigene Webadresse anlegen möchte, welches den geregelten Arbeitsablauf erleichtern kann. Solch ein Ratgeber hat auf dem Markt gefehlt und schließt nun diese Marktlücke perfekt. Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen! Vielen Dank, dass wir mitlesen duften by esposa1969

• Gut aufbereitet für den Einsteiger

Sporttante

Das Thema Homepagegestaltung ist kein einfaches Thema, um dieses Einsteigern und Programmierlaien gut zu erklären. Die Autorin hat dieses für die Erstellung von Kita-Homepagen in Angriff genommen und wirklich gut gelöst. Mit Hilfe von Wordpress werden in gut verständlichen Schritten die Basics erklärt, die jeder gleichzeitig am PC umsetzten kann. So kann, auch mit Hilfe von Kopiervorlagen, Kurzanleitungen und Hilfestellungen zur Strukturierung von Internetseiten, interessierten Lesern innerhalb von kurzer Zeit ein Ergebniss vorliegen, mit dem man sicherlich zufrieden sein kann.

• Gut aufbereitet für den Einsteiger

Sporttante

01. June 2014 um 14:07

• Großartig

Tanila19

31. May 2014 um 14:46

Dieses Buch ist wirklich großartig. Sehr hilfreich für alle Pädagogen die für ihre Einrichtung eine eigene Homepage gestalten und veröffentlichen wollen. Die Autorin hat an alles gedacht und schrittweise, sehr gut strukturiert die einzelnen Kapitel beschrieben. Die wichtigsten Hinweise sind farblich hinterlegt, so dass sie dem Leser sofort ins Auge stechen. Der Schreibstil, ist auch für "Nicht-Profis" geeignet. Man findet sich schnell zurecht. Von den ersten Schritten bis zur Veröffentlichung - an alles wurde gedacht!! Lesen und Nachmachen lautet die Devise. Einen einfacheren Weg zur eigenen Homepage wird es nicht geben :-)

• Großartig

Tanila19