Cover des Buches Die eigene Kita-Homepage gestalten (ISBN: 9783834624130)
esposa1969s avatar
Rezension zu Die eigene Kita-Homepage gestalten von Yvonne Wagner

Schritt-für-Schritt zur eigenen Kita-Homepage

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schritt-für-Schritt zur eigenen Kita-Homepage

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo meine lieben Leser,

heute schreibe ich über diesen sehr informativen Ratgeber:

== Die eigene Kita-Homepage erstellen ==

Autorin: Christina Gebauer/ Yvonne Wagner

== Buchbeschreibung: ==

Informationen auf einen Klick! Jeder, der etwas über Ihre Kita erfahren möchte, informiert sich zuerst im Netz – seien es Eltern, Träger, Kooperationspartner, Sponsoren, Nachbar-Kitas und Co. Eine aktuelle, ansprechend und professionell gestaltete Homepage ist daher nicht nur ein unverzichtbares Instrument wirkungsvoller Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch das virtuelle Aushängeschild jeder guten Kita. Zudem stellt die Website eine enorme Arbeitserleichterung dar, wenn Sie Anmeldungen digital vornehmen lassen, den Eltern Projektinfos, Elternbriefe oder Downloads kurzerhand digital zur Verfügung stellen oder die Seite als praktische Kommunikationsplattform zum Austausch nutzen können. In diesem Praxisbuch erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene Homepage mit Hilfe des kostenlosen Arbeitsprogramms Wordpress selbst aufbauen, gestalten und regelmäßig pflegen können. Zum einen lernen Sie hier Schritt für Schritt das technische Know-how für die Erstellung, inkl. Fehlerbehebung und Tücken-Management. Zum anderen erfahren Sie, welche Inhalte Sie wie aufbereiten müssen, damit Ihre Seite übersichtlich, suchmaschinenfreundlich und datenschutzrechtlich sicher ist. Trauen Sie sich, und gehen Sie Ihre ersten Schritte auf virtuellem Terrain! Dieses Buch wird Ihnen ein guter Begleiter sein!

== Leseeindrücke: ==

In diesem etwa DIN A4-formatigen, 128 Seiten starken Ratgeber, findet der Leser Informationen darüber, wie er anhand dieser seine eigene Kita-Homepage erstellen kann. Das Buch beginnt mit der Vorbereitung wie Kostenübernahme, Gedanken darüber welche Inhalte veröffentlicht werden sollen, bis hin zu Genehmigungen.
Das Einrichten der Website wird detailliert und Schritt-für-Schritt erklärt. Unterlegt sind sämtliche Seiten mit liebevoll gestalteten Skizzen. Ein weiteres wichtiges Kapitel ist das "Füllen der Seiten". Welche Informationen sollen auf die Homepage… Vordrucke, Was geboten wird, Informationen, Bilder und Ton, das Impressum, Kontaktformular usw …

Die gesamte Lektüre ist sehr übersichtlich gestaltet und auch für Laien leicht verständlich. In kleinen hellblau unterlegten Tipp-Kästchen, findet der Leser wichtige Tipps, die er unbedingt beherzigen sollte. Das gesamte Werk ist äußerst durchdacht und lässt nichts aus.

Für jeden der eine Kita-Homepage einrichten möchte oder sich als Tagesmutter eine eigene Webadresse anlegen möchte, welches den geregelten Arbeitsablauf erleichtern kann. Solch ein Ratgeber hat auf dem Markt gefehlt und schließt nun diese Marktlücke perfekt. Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank, dass wir mitlesen duften

by esposa1969