Yvonne Wagner Feste feiern in der Kita!

Inhaltsangabe zu „Feste feiern in der Kita!“ von Yvonne Wagner

Hier gibt es acht beispielhafte Festideen, mit denen sich einmal ganz anders feiern lässt: Gefeiert wird die pädagogische Arbeit. Ob eine Vernissage zum Abschluss eines Kunstprojekts, eine Olympiade für die Bewegungs-Kita, ein Forscherfest oder Wörterfest – dieses Buch zeigt, wie sich Kita-Feste als Öffentlichkeitsarbeit für die eigene pädagogische Kompetenz nutzen lassen.

Tolle Ideen

— milchkaffee

Party-Time Tolle Festideen mit und für Kinder

— CindyAB

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Sex Story

Jazebel

• Buchverlosung zu "Feste feiern in der Kita!" von Yvonne Wagner

Terpentine

Hallo liebe Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und -pfleger, Eltern, Tanten und Onkel und alle, die mit Kindern zu tun haben. Ich verlose fünf Exemplare meine Buches "Feste feiern in der KIta". Klappentext: "Sommerfest, Lichterfest, Adventsfeier – im Jahreskreis bieten sich viele Gelegenheiten für all die typischen Kita-Feste. Doch geben Sie der Festkultur in Ihrer Einrichtung einmal eine ganz neue Bedeutung, und feiern Sie anders! Feiern Sie, was Sie das ganze Jahr über machen: Ihre pädagogische Arbeit. Ob eine Vernissage zum Abschluss eines Kunstprojekts, eine Olympiade für die Bewegungs-Kita, ein Forscherfest oder Wörterfest … – Ihre Arbeit in den verschiedenen Bildungsbereichen liefert viele willkommene Festanlässe mit pädagogischem Hintergrund. Nutzen Sie Ihr Kita-Fest als Öffentlichkeitsarbeit für die eigene pädagogische Kompetenz. Dieses Buch gibt Ihnen acht beispielhafte Festideen an die Hand, mit Tipps und Anregungen zur Planung und Umsetzung bis hin zur Dokumentation. Gründe zum Feiern gibt es schließlich genug!" Für eure Bewerbung schreibt hier bitte bis zum 25.01.2015 an welches Fest ihr euch am liebsten erinnert - aus der Kindheit oder später ist dabei egal. Ich freue mich auf eure Rückmeldung und natürlich auch über Rezensionen zum Buch. Eure Yvonne Wagner

• Absolut empfehlenswert

milchkaffee

14. February 2015 um 09:26

Dieses Buch bietet eine Vielzahl an Festideen. Dabei wird auf das übliche vorsingen und vorspielen verzichtet.Vielmehr wird die tägliche Bildungsarbeit mit einem Fest für die Eltern transparent gemacht. So wird ein wertvoller Beitrag zur Darstellung unseres Bildungsauftrages gemacht. De Ideen sind in der Praxis sehr gut umsetzbar. Zudem werden zahlreiche Tipps, worauf geachtet werden muss genannt. Nur das Cover und die geringe Illustrationen gefallen mir leider nicht.

• Viele tolle Ideen für (Kita-)feste

CindyAB

28. January 2015 um 19:45

Inhalt Nach dem Vorwort gibt es zu Beginn Hintergründe, Tipps und Sachinfos, damit das Fest auch ein Erfolg wird. Es folgt eine Übersicht der Themen zu den Festen: -Kulturen -Musik -Sport -Kunst -Wörter -Umwelt -Theater -Tüfteln Eine Einleitungsseite klärt auf, warum das entsprechende Fest sinnvoll ist und über die Wirkung und Möglichkeiten. Es folgen Planung und Vorbereitung mit Räumlichkeiten Material, Musik, Speisen und Getränke, Dekoration und Atmosphäre, Personal und Zuständigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Ablauforganisation im Team, Einladungen. (Auftakt) je nach Fest Spiele und Aktionen (Abschluss) je nach Fest Blick zurück Dokumentation Die Gestaltung vom Inhalt ist übersichtlich, durch Kästchen mit Tipps und bei Spielen z.B. für das benötigte Material. Fettschrift und Aufzählungen heben wichtige Details im Text hervor und erleichtern die Orientierung. Fazit: Gut aufgebaute Festideen für Kinder von 3-6 Jahren.