Yvonne Wagner Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht

Inhaltsangabe zu „Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht“ von Yvonne Wagner

Perfekter Ratgeber für das Erstellen einer Kita-Konzeption!

— Lesemarle

Ein sehr schönes Buch leicht verständlich, und super ausgearbeitet. Alle Übungen und Spiele erleichtern die Arbeit und sind leicht umsetzbar

— christiane_brokate

informativ und leicht verständlich; mit vielen Beispielen und Tipps werden die Kapitel erklärt.

— Sabin

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima

• Leserunde zu "Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht" von Yvonne Wagner

Terpentine

Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte euch mein neues Buch "Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht" vorstellen und euch zu einer Leserunde einladen. Das Buch ist in der Reihe "Textwerkstatt" im Verlag an der Ruhr erschienen und richtet sich an Erzieherinnen in Krippen, Kindergärten und Horten, die eine Konzeption schreiben oder überarbeiten müssen. Ich erkläre im Buch, wie ihr die Konzeption schreiben könnt, ohne dabei in Panik zu verfallen. Denn es ist gar keine so große Kunst, sein eigenes Handeln begründet aufzuschreiben. Meist braucht man einfach nur etwas Übung. Sprachspiele helfen, in den Schreibprozess reinzukommen und machen vor allem Spaß! Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf eine interessante Leserunde! Wer eins der Bücher gewinnen und damit bei der Leserunde mitmachen will, erzählt bitte, in welcher Einrichtungsart er arbeitet und ob es dort schon eine Konzeption gibt. Zur Info: Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven und zeitnahmen Teilnahme an der Diskussion, sowie zum Verfassen einer abschließenden Rezension verpflichtet! Liebe Grüße, Yvonne

• Perfekter Ratgeber für das Erstellen eine Kita Konzeptes

Lesemarle

13. July 2014 um 20:16

Das Buch unterstützt in fünf Kapiteln Erzieherinnen, die eine Kitakonzeption schreiben wollen oder sollten. Bereits bei Lesen der Einleitung habe ich gespürt, dass die Autorin über eine entsprechen Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Erziehung verfügt. Im zweiten Kapitel werden ausführlich die Grundlagen einer Konzeption - und auch der Unterschied zu einem Konzept - erklärt. So stellt die Autorin auch sechs goldene Regeln auf. Im darauffolgenden Kapitel ist es der Autorin gelungen, sich spielerisch mit einer Konzeption auseinanderzusetzen. So, dass das Schreiben erleichtert und der richtige Schreibstil getroffen wird. Mit vielen Praxisbeispielen wird schliesslich im fünften Kapitel die Konzeption zu Papier gebracht. Besonders gut gefallen hat mir die Gestaltung des Buches. Es ist ein richtiges Arbeitsbuch, dass Raum für Notizen lässt, Praxisbeispiele beinhaltet, wichtige Tipps und Informationen liefert und schliesslich durch tolle Zeichnungen aufgelockert wird.  Perfekter Ratgeber für das Erstellen einer Kita-Konzeption!

• Kita Konzeption

christiane_brokate

04. June 2014 um 07:43

Kurzbeschreibung Erscheinungstermin: April 2014 | ISBN-10: 3834625329 | ISBN-13: 978-3834625328 | Auflage: 1., Aufl. Gedanken in Worte zu fassen, ist manchmal gar nicht so leicht. Und diese Worte dann auch noch schriftlich festzuhalten umso schwerer. Das spezielle Profil Ihrer Kita in eine Konzeption zu gießen, die gut verständlich ist und ein passendes Bild Ihrer Einrichtungen widerspiegelt, kann da schnell als unlösbare Aufgabe erscheinen. Hier bietet Ihnen unser Buch aus der Reihe „Textwerkstatt für Erzieherinnen“ echte Hilfestellung! Sie erfahren, worauf es beim Schreiben und Weiterentwickeln der Konzeption ankommt und wie Sie pädagogisches Konzept, Tagesablauf, Kita-Besonderheiten und Co. ansprechend und interessant präsentieren. Mit Hilfe von Übungen, Mustertexten und Praxishilfen machen Sie sich auf den Weg zum Schreibprofi – und werden schon bald Träger, Eltern, Sponsoren und neuen Kolleginnen ein gelungenes Ergebnis vorweisen können. Packen Sie es an! Meine meinung: Das Cover ist zwar eine schöne Farbe aber es wäre nicht meine erste Wahl bzw erster Griff gewesen in der Buchhandlung . Aber da es das zweite Buch ist was ich von der Autorin gelesen habe , wusste ich das dieses Buch einfach toll seien muss. Mein erster Eindruck beim Durchblättern hat mich nicht enttäuscht. Die Autorin nimmt einen die Angst vom schreiben und erklärt alles sehr genau und leicht verständlich. Mann lernt genau wie das Schreiben Spass macht was wichtig ist. Wie man zum Beispiel seine Ideensammlung grafisch und leicht verständlich erarbeiten kann :Dies ist zum Beispiel mit der Mindmap möglich. Da man bei so einer Konzeption leider nicht um Fachbegriffe rumkommt zeigt es auf wie man es trotzdem Z.B auch denn Eltern  verständlich  umschreiben kann. Es sind ausserdem viel Tipps und Tricks vorhanden um eine gelungene Konzeption zu schreiben. Die Spiele die auch im Team zu machen sind , sind defentiv eine grosse Hilfe und werten das eigentlich trockenen Thema auf. Aufgewertet wird das Buch auch noch von denn Bildern, der Kurzen Zusammenfassung und denn "Goldenen Regeln". Durch dieses Buch macht das Schreiben einer Kita Konzeption Spass. Dieses buch macht die Arbeit leicht und  der Schreibstil ist nicht so trocken obwohl es ein Sachbuch ist . Ich kann es nur sehr empfehlen, auch die Spiele im Team auszuprobieren. Daher 5/5 Punkten

• Kita Konzeption

christiane_brokate

04. June 2014 um 07:43

• Konzeption leicht gemacht

Sabin

02. June 2014 um 16:58

Eine Konzeption ist wohl mit das aufwendigste und schwierigste was es im Kita Bereich gibt. Jede einzelne ist individuell auf die pädagogische Arbeit der eigenen Einrichtung angepasst; so kann man sich von anderen die grobe Richtung und Struktur zur Hilfe nehmen, doch entwickeln und formulieren muss man sie dann schon selber. denn ebenso wie zahlreiche verschiedene pädagogische Ansätze es gibt, genauso viele Konzeptionen gibt es auch. Dieses buch bietet genau das; in 5 kapiteln gibt es Tipps, Hilfe und Übungen wie man die für sich beste und ansprechendste Konzeption entwickelt. Mit anschaulichen Beispielen wird fachlich aber dennoch einfach erklärt wie man am besten Ideen sammelt, das schreiben trainiert, strukturiert und formuliert und den roten Faden nicht verliert. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie leicht man diesen verlieren kann, weil man sich mit nebensächlichen beschäftigt oder vom aktuellen Thema abgelenkt wird. Das sich bei einer Konzeption Fachwörter nicht gänzlich vermeiden lassen können ist logisch, hier wird gezeigt wie man aber auch diese gekonnt mit einfließen lässt, ohne das z.B. Eltern beim lesen des Werkes gleich den Drang verspüren ein Fremdwörterbuch benutzen zu müssen. Muster, Kopiervorlagen und Ideen zu Spielen die das arbeiten zu diesem Thema harmonischer gestalten, runden das ganze ab. Die "goldene Regeln" haben mir ebenso gut gefallen wie die Grafiken die jedes kapitel auflockern sowie die Zitate und Sprüche Sammlung. Eine Konzeption zu erarbeiten und entwickeln kann langweilig, trocken und mitunter sehr langwierig sein; mit diesem buch bekommt man Unterstützung und Anregungen geliefert und man fühlt sich nicht mehr ganz so als ob man vor einem kaum zu erklimmenden 8 tausender steht.

• Kita Konzeption schreiben leicht gemacht

buchfeemelanie

Form: Das Cover gefällt mir gut. Der Titel ist passend zum Inhalt. Das Büchlein ist in eher kurze Kapitel gegliedert, die jeweils einen Schwerpunkt auf dem Weg zur Kita-Rezeption haben. Der Scheibstil ist einfach und verständlich. Man kann sich auch ohne (große) Vorkenntnisse reinlesen und findet sich gut und schnell zurecht. Die jeweiligen Abschnitte sind nicht lange und das Erklärte wird oft in einem Beispielsatz oder Beispieltext umgesetzt.  Auch wie man komplizierte oder schwierige Fachwörter vermeidet, sich aber neben einfach auch qualifiziert ausdrückt wird ausführlich erläutert. Das Ganze wird ergänzt durch Tipps und viele praktische Beispiele, von denen man das ein oder andere "klauen" kann. Anbei sind auch einige Kopiervorlagen abgedruckt. Sehr gut haben mir auch die Spiele gefallen! Diese machen Spaß, lockern die Situation auf und die Erzieher konzentrieren sich auf zentrale Begriffe, die für die zukünftige Arbeit wichtig sein können. Fazit: Ein kleines, feines Buch voller Anregungen und Hilfestellungen. Gelungen!

• Leserunde zu "Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht" von Yvonne Wagner

Tanila19

Ist denn euer Buch schon eingetroffen?

Tanila19

29. May 2014 um 16:38