Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte euch mein neues Buch "Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht" vorstellen und euch zu einer Leserunde einladen.
Das Buch ist in der Reihe "Textwerkstatt" im Verlag an der Ruhr erschienen und richtet sich an Erzieherinnen in Krippen, Kindergärten und Horten, die eine Konzeption schreiben oder überarbeiten müssen.
Ich erkläre im Buch, wie ihr die Konzeption schreiben könnt, ohne dabei in Panik zu verfallen. Denn es ist gar keine so große Kunst, sein eigenes Handeln begründet aufzuschreiben. Meist braucht man einfach nur etwas Übung. Sprachspiele helfen, in den Schreibprozess reinzukommen und machen vor allem Spaß!
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf eine interessante Leserunde!

Wer eins der Bücher gewinnen und damit bei der Leserunde mitmachen will, erzählt bitte, in welcher Einrichtungsart er arbeitet und ob es dort schon eine Konzeption gibt.

Zur Info: Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven und zeitnahmen Teilnahme an der Diskussion, sowie zum Verfassen einer abschließenden Rezension verpflichtet!

Liebe Grüße, Yvonne

Autor: Yvonne Wagner
Buch: Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Liebe Yvonne, ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen. Ich arbeite zwar nicht selber in einer Kindertagesstätte, bin aber Vorstandsmitglied einer Kita, welche im kommenden Monat eröffnet werden soll. Deshalb würde mich das Buch einerseits für mich als auch für meine Kolleginnen, die aktiv in der Kita arbeiten, interessieren.

buchfeemelanie

Liebe Yvonne,
Ich bin angehende Erzieherin und durfte in meinem FSJ an der Konzeption der Kita ein bisschen arbeiten. Das war spannend, viel habe ich ja nicht geändert, würde mich aber über Ratschläge sehr freuen und sehen, wie man das auch anders aufbauen kann.

christiane_brokate

Kapitel 4 und 5
Beitrag einblenden

Information ist alles ,sehr gut fand ich das aufgezeigt ist wie man seine Gedanken sammeln kann wie zum beispiel mit der Mindmap . Und wie man am besten alles grafisch und übersichtlich sowie nur die nötigsten Informationen ansprechend darstellt .

Kapitel 5: in diesem Kapitel sind sehr viele praktische, Anschauliche Beispiele einer gelungenen kita Konzeption. Es zeigt auf wer im Mittelpunkt steht , wie wir alles gestalten können. Wie wichtig das Dackblatt ist . Wie alles sehr ansprechend aussieht.

Die Microsoft Word sachen finde ich sehr gut genauso wie die Anregungen und ideen zum Thema zusammenarbeit mit den Eltern.

christiane_brokate

vor 4 Jahren

"Die Autorin nimmt einem die Angst vor dem Schreiben" gefällt mir bei deiner Rezension am besten. Danke, dass du sie so positiv verfasst hast! Du hast es genau getroffen: Mein Ziel war, den Leserinnen zu zeigen, dass es gar nicht so schlimm ist, eine KOnzeption zu schreiben und sogar Spaß machen kann. Denn hier hat man die Chance, sich selbst, seine Arbeit und seine Ziele darzustellen. Welcher Arbeitnehmer hat das schon?

milchkaffee

Fazit - eure Rezensionen

Dieses Buch ist eine große Hilfe für alle die an ihrer Konzeption arbeiten. Alle wichtigen Punkte sind knapp, aber verständlich beschrieben. Begonnen wird mit etwas Theorie. Es gibt viele praktische Beispiele, diese werden in Form der Essenssituation in der Kita dargestellt. Teilweise fand ich dies für die Praxis aber etwas zu ausführlich. Es gibt Kopiervorlagen, Sprachspiele als Einstieg für das Team. Besonders die Kopiervorlagen finde ich gelungen und hilfreich. Da die Computerkenntnisse bei den Mitarbeiterinnen fand ich den Exkurs über Word sehr hilfreich! Diese Buch beinhaltet alle erforderlichen Punkte, die zum schreiben einer Konzeption notwendig sind und hilft die Arbeit zu erleichtern.

Fazit - eure Rezensionen

Liebe Textwerkstatt-Besucherinnen! Vielen Dank für eure interessanten Rückmeldungen zu meinem Buch! Ich freue mich sehr, dass meine Idee funktioniert und ihr als Leser davon profitieren könnt. Da hat sich die Arbeit doch mal gelohnt. Bis zum nächsten Mal hier? Es würde mich freuen! Liebe Grüße, Yvonne

Liebe Terpentine

Herzlichen Dank, dass ich das Buch ebenfalls lesen durfte. Hier folgt nun endlich meine Rezension:

Liebe Grüsse,

@Lesemarle

Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Rezension! Schön zu lesen, dass auch das Konzept aufgeht, das Buch so locker zu gestalten, dass es Raum lässt zum Nachdenken und Ausprobieren.
Liebe Grüße
Yvonne