Yvonne Wagner Krimskrams - Krempel - Bastelspaß

Inhaltsangabe zu „Krimskrams - Krempel - Bastelspaß“ von Yvonne Wagner

Tolles Bastelbuch: Basteln mit Verpackungsmüll. Upcycling-Ideen für Kinder. Empfehlenswert, regt zum Weiterdenken an.

— Verena-Julia

Tolle kreative Bastel-Tipps

— jackdeck

tolle neue Ideen - SEHR empfehlenswert!

— Irmi_Bennet

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die Entdeckung des Glücks

Marina_Nordbreze

• Leserunde zu "Krimskrams - Krempel - Bastelspaß" von Yvonne Wagner

Terpentine

Liebe Erzieher und -innen, Basteltanten und -onkel, umweltbewusste Menschen und überhaupt Leserinnen und Leser, ich lade euch zu einer praktischen Leserunde mit meinem Buch "Krimskrams, Krempel, Bastelspaß" ein. Es ist soeben im Verlag an der Ruhr erschienen und bietet 22 Bastelideen für Kinder von ca. 3 - 6 Jahren an. Natürlich können auch ältere Kinder und Erwachsene mitbasteln und sich Anregungen suchen. Auszug aus der Verlagsseite: "Nach dem Motto "Aus Alt mach neu" werden in diesem Buch viele kostengünstige und einfach umsetzbare Kunstprojekte vorgestellt, die aus vorhandenen Materialien Neues schaffen. Alle Projektideen sind in der Praxis erprobt und enthalten detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Bastelprojekte mit Alltagsmaterialien, Verpackungen, Restbestände von Stoffen oder anderen Bastelmaterialien. Kramen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern in der Reste-Kiste und kreieren Sie aus alten Dingen etwas Neues!" (http://www.verlagruhr.de/shop/dynvadr/shop/showproddtl.php?item=2525) Wer gerne mitlesen -und basteln will, schreibt bitte in die Rubrik Bewerbungen/Ich möchte mitlesen warum er/sie mitlesen möchte und welche Art von Basteln, mit welchem Material, allein oder mit Kindern ihm/ihr besonders Spaß machen. Wie immer setzt die Teilnahme an der Leserunde voraus, dass ihr auch aktiv teilnehmt (also bitte im Zeitraum nach der Verlosung etwas Bastel- und Lesezeit frei halten!) und eine Rezension hier und gerne auch bei amzon etc. veröffentlicht. Wie man eine Rezension schreibt, könnt ihr hier nachlesen: http://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf Ich freue mich auf eure Bewerbungen bis zum 22.02.2015! Hier findet ihr weitere Infos über mich und meine Bücher: www.y-wagner.de P.S. Leider ist das Cover des Buches noch nicht hier online - daher habe ich ein Foto angehängt.

• Upcycling-Ideen für Klein und Groß

Verena-Julia

15. April 2015 um 21:32

>>Nach dem Motto "Aus Alt mach neu" werden in diesem Buch viele kostengünstige und einfach umsetzbare Kunstprojekte vorgestellt, die aus vorhandenen Materialien Neues schaffen. Alle Projektideen sind in der Praxis erprobt und enthalten detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Bastelprojekte mit Alltagsmaterialien, Verpackungen, Restbestände von Stoffen oder anderen Bastelmaterialien. Kramen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern in der Reste-Kiste und kreieren Sie aus alten Dingen etwas Neues!<< Sind Sie es leid immer wieder mit Tonpapier, Wellpappe und Transparentpapier zu basteln? Haben Sie keine Lust schon wieder die Windowcolourflaschen aus dem Keller zu holen? Suchen Sie nach neuen Anregungen zum Basteln mit alltäglichen und kostengünstigen Materialien? DANN sind Sie bei diesem Buch richtig.  Yvonne Wagner hat in ihrem Buch "Krimskrams, Krempel, Bastelspaß" viele tolle Ideen gesammelt für ein etwas anderes Basteln - mit vielen verschiedenen Materialien, in bunten Farben und in 3D. Sammeln Sie drauf los: Klopapierrollen, Plastiktüten, Kronkorken, ausgebrannte Teelichthüllen, leerenJoghurtbecher, Tetrapacks, alte CDs, Eierpappen usw. Sie werden sehen: das Meiste, was Sie hier zum Basteln brauchen, haben sie eh zu Hause. Es sammelt sich einfach so an - in einer Zeit, wo wir viele Verpackungsmüll produzieren und täglich Plastik und ähnliches wegschmeißen. Jetzt können Sie kostengünstig damit basteln. Selten braucht man mal einen Draht, ein paar Knöpfe, ein paar Kugeln, Wollreste oder ähnliches. Oft reicht schon ein richtiger Kleber und ein bisschen Farbe und es entstehen ganz wunderbare Dinge. In diesem Bastelbuch sind ganz viele Schritt für Schrittanleitungen mit vielen Bildern, sodass auch Kinder schon drauf los basteln können. Ältere Kinder und Erwachsene hingegen lädt das Buch auch zum Weiterdenken an. So entstehen schon während des Bastelns Ideen für weitere Kunstwerke. Dabei sind der Größe und der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Yvonne Wagner gibt in ihrem Buch einen tollen Überblick über die verschiedenen Materialien, den richtigen Umgang damit und kinderleichte Ideen um die Materialien miteinander zu kombinieren. Mir gefällt das Buch sehr und ich empfehle es gerne weiter. Ist sicher auch ein gutes Geschenk für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas oder Kindergarten oder für Grundschullehrer und -lehrerinnen. Tipp von mir: Buch kaufen, sammeln und los basteln!!! Und seien Sie mutig. (Und wenn die Kunstwerke mal nicht mehr gefallen, tut es nicht so weh, wenn man sie wegschmeißt, weil man nicht wieder Unmengen an Geld in einem Bastelladen gelassen hat für den Grundstock einer neuen Basteltechnik!)

• Aus alt mach neu! Krimskrams - Krempel - Bastelspaß

AReaderLivesAThousandLives

04. April 2015 um 13:56

Worum es geht: Nach dem Motto "Aus Alt mach neu" werden in diesem Buch viele kostengünstige und einfach umsetzbare Kunstprojekte vorgestellt, die aus vorhandenen Materialien Neues schaffen. Alle Projektideen sind in der Praxis erprobt und enthalten detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Bastelprojekte mit Alltagsmaterialien, Verpackungen, Restbestände von Stoffen oder anderen Bastelmaterialien. Kramen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern in der Reste-Kiste und kreieren Sie aus alten Dingen etwas Neues! Meine Meinung: In diesem Bastelbuch findet man viele wunderbare Ideen, wie man aus alten Dingen tolle Sachen machen kann. Dabei werden nicht nur Mädchen und Jungs gleichermaßen angesprochen, sondern auch verschiedene Altersgruppen. Sehr positiv bei diesem Buch ist, dass die Bastelideen oft sehr kostengünstig umzusetzen sind, da das Motto vertreten wird: aus alt mach neu. Die Kreativität wird hier bei Kindern besonders gefördert, wie ich anhand meiner Kiga-Kids merken konnte. Wenn sie viele Anregungen bekommen, was man aus alten Dingen so alles machen kann, beginnen sie selbst zu überlegen, was man aus alten Sachen, die beispielsweise daheim in der Garage stehen, zaubern könnte. Die Ideen in diesem Buch sind farbig abgebildet und werden gut beschrieben, sodass Nachbasteln kein Problem ist. Dazu kommen noch verschiedene Schwierigkeitsgrade, an denen man sich orientieren kann. Fazit: Upcycling ist eine richtig tolle Idee, ist kostengünstig und macht Spaß. Das Bastelbuch ist eine schöne Abwechslung zum Standartschatz den ich als Erzieherin habe. Ich kann es wirklich empfehlen!

• Krimskrams, Krempel, Bastelspaß - von Yvonne Wagner

Nele75

23. March 2015 um 15:28

Das Cover verrät auf den ersten Blick, um was sich alles in diesem Buch drehen wird - um kreative Ideen, die aus Krimskrams und Krempel, welcher sonst vielleicht achtlos weggeworfen wird, neue Schätze und kreative, teils auch nützliche Dinge entstehen lässt. Das ist nicht nur gut für unsere Umwelt, sondern auch für kreative Bastelstunden, die sehr viel Spas machen und durch diese Anleitungen vielleicht zu einigen neuen, eigenen Bastel-Ergebnissen führen werden. Yvonne Wagner hat mit ihrem Buch (wie der Untertitel bereits verrät) "kreative Upcycling-Ideen für Kita-Kinder" entwickelt und beschrieben, aber auch Kinder, welche bereits das Kindergarten-Alter hinter sich haben, werden noch die ein oder andere kreative Idee zum Nachbasteln entdecken, da bin ich mir ziemlich sicher. Nach einem Vorwort und einigen Erklärungen zum Thema Upcycling und Co. geht es auch schon los mit den verschiedenen Bastelvorschlägen. Und hier finden sich jede Menge, für jeden Geschmack und für jedes Basteltalent wird sich schnell etwas finden. Von Schnecken-Körben, Rasselschlangen über Silberscheiben-Jo-Jos bis hin zu Flaschenkegeln, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und vom Bastelanfänger bis hin zum etwas geübteren  Bastler wird jeder eine sinnvolle Beschäftigung finden und am Ende - nach der genau beschriebenen Anleitung, immer mit Unterstützung durch passende Fotos - sein eigen produziertes Werk in den Händen halten können. Also - ran an die Basteltische und eine tolle, kreative Zeit erleben, für Ideen ist dank "KrimsKrams-Krempel-Bastelspass" von Yvonne Wagner ausreichend gesorgt. Erschienen ist das Buch im "Verlag an der Ruhr", empfohlen für Kinder ab 2 Jahren mit insgesamt 22 Upcycling-Ideen zum Nachmachen.

• Basteln mit allem was der Haushalt so hergibt....

Simi159

11. March 2015 um 18:29

Basteln macht Spaß, egal wie alt oder jung man ist. Doch oft braucht man neben unzähligen, meist nicht günstigen Materialien, eine Menge Zeit und etwas handwerkliches Geschick. Auch für die 2-3 jährigen sind viele dieser Basteleien nicht geeignet, da sie noch nicht so gut ausschneiden und anmalen können. Das kann man ändern, die Autorin, Yvonne Wagner, hat in ihrem großformatigen Buch „Krimskrams Krempel Bastelspaß: Kreative Upcycling-Ideen für Kita-Kinder“ ganz viele Bastelideen für kleine Kinder die aus recycel Materialien zusammen gestellt. Ob Hasen, Dinosaurier oder Fantasietiere aus Eierkartons und Klorollen, selbst ausgedachte Brettspiele mit Flaschenkappen oder Mobiles aus Fruchtnetzen im Papgewand. Alle Ideen sind schrittweise beschrieben, farbig bebildert und mit Varianten versehen, dass die Umsetzung einfach macht und bei der auch Bastelanfänger schnell tolle Dinge erstellen können. Dabei gibt es noch Tipps von der Autorin zu Farben, Materialien und Werkzeugen, dass wirklich nichts mehr schiefgehen kann. Meine Kinder, 5 & (, haben sich direkt zwei Projekte ausgesucht. Mein Sohn, 8, hat das dann sogar fast komplett alleine umsetzen können. Beide fanden die Ideen im Buch toll, doch vor allem was man alles zum Basteln verwenden kann hat sie besonders erstaunt. Fazit: Dieses Buch ist der perfekte Begleiter für Regentage, die kalte Jahreszeit oder wenn den lieben Kleinen mal wieder nicht wissen, was sie basteln sollen. Die meisten Materialien finden sich im Papiermüll oder lassen sich sehr leicht im Haushalt zusammen sammeln. So macht basteln Spaß. Von uns gibt es dafür 5 STERNE.

• Tolle kreative Basteltipps

jackdeck

11. March 2015 um 17:24

Aus alt mach neu..Dinge die sonst achtlos in den Müll wandern werden zu Schlangen, Mäusen oder Sternen. Wie das geht erfährt man im Buch Krimskrams-Krempel-Bastelspaß. Kreative Upcycling Ideen für Kita Kinder. In dem Buch sind tolle Schritt für Schritt Anleitungen enthalten, dazu kommen gute Bilder die auch jeden Schritt nachvollziehbar darstellen. Eine tolle Idee denn es gibt so viele schöne Dinge die im Müll landen und mit denen man noch richtig kreativ sein kann Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben. Die meisten der Dinge hat man eh daheim bzw. im Mülleimer. Seien es nun Eierkartons die in flinken Kinderhänden zu Mäusen mutieren oder leere Teelichter die einen strahlenden weihnachtsschmuck abgeben. Für einige Basteleien muss man erstmal etwas sammeln aber auch hierfür gibt es hilfreiche Tipps um seine Müllbastelmaterialen zu sammeln. Ich habe mit meiner Kindergartengruppe schöne anregende Bastelstunden verbracht und wir Werden sicherlich im Laufe des Kindergartenjahres noch einige dieser schönen Ideen verwirklichen.  5 Sterne für dieses Ideenreiche Bastelbuch von mir.

• Wir basteln was aus Müll ! Kreatives Upcycling für Kinder

Irmi_Bennet

05. March 2015 um 13:31

"Krimskrams, Krempel, Bastelspaß" Basteln aus recyceltem Material ist in! Und günstig! Und kreativ! Dieses großformatige Buch bietet einige schöne Ideen in diversen Schwierigkeitsgraden. Und Vieles ist wirklich neu und sehr kreativ! Oder wusstet ihr, dass man aus alten Fahrradschläuchen wirklich schöne Armbänder basteln kann? Dieser Vorschlag hat mir besonders deshalb so gut gefallen, weil er im Schwierigkeitsgrad so variabel ist. Hier werden auch ältere Kinder ihre Freude daran haben und können dann auch richtig edle Verschlüsse an den Armschmuck anbringen. Viele Kinder gemeinsam können Spiele für draußen kreieren – hierzu eignet sich das Kegelspiel aus alten Einwegflaschen oder das Riesendomino aus Milchkartons. Alle Ideen sind durchweg farbig bebildert, es werden Varianten gezeigt und der Entstehungsprozess Schritt für Schritt dokumentiert. Die Autorin gibt Tipps zu Material, Farben, Werkzeugen, so dass man die Projekte ideal vorbereiten kann. Unser Projekt für den Herbst/Winter wird ein Mobile aus kunstvoll verzierten silbernen Sternen sein. Woraus? Aus den leeren Hüllen kleiner Teelichter … für mich eine der schönsten Ideen aus diesem Buch. Das Buch ist nicht nur eine wunderbare Anleitung für Erzieherinnen in KiTa und OGS sondern kann auch Schulkinder dazu ermutigen, selbst Kunst aus Abfallprodukten zu schaffen. Welch interessante Skulpturen aus einfachen Eierkartons, Papprollen und etwas Malerkrepp entstehen sieht man in diesem Buch. Und das Tolle: Man hat diese Dinge immer im Haus und es kann sofort losgehen mit der Bastelei! Mein Fazit: Dieses Buch ist eine Bereicherung für Erzieher im KiTa und Schulbereich UND für Eltern! Absolute Empfehlung! Ab jetzt wird keine Clorolle mehr „getötet“ und kein Plastikverschluss wandert mehr in den gelben Sack - denn sie sind Gold wert.