Cover des Buches Das Haus des Glücks (ISBN: 9783426511732)
Rezension zu Das Haus des Glücks von Yvonne Winkler

Ein schöner Frauen-Roman

Ein schöner Frauen-Roman, der in zwei Zeiten spielt.
2 Frauen, 2 Leben, 2 Kontinente und doch gehörten beide Geschichten zusammen.

Julia lebt mit ihrer Familie im hier und jetzt und sie möchte nach 2 Kindern, die aus dem gröbsten raus sind, ihren Wunsch Ärztin zu werden fortsetzen.
Ihr Mann ist nicht begeistert, da er denkt, dass alles andere zurückstehen muss. Julias Oma gibt ihr als Entscheidungshilfe die Tagebücher ihrer Urgroßmutter, die im 19. Jahrhundert in einer ähnlichen Situation war. Zu dieser Zeit durften noch keine Frauen studieren. Sie hat aber viele Kompromisse geschlossen. Hat geheiratet und durch verschiedene tragische Ereignisse muss sie und ihr Mann aus Deutschland fliehen und sie landet in Samoa.
Das Leben dort wird herrlich beschrieben und man möchste am liebsten in die Südsee fliegen
und sich alles vor Ort ansehen.

Victoria selbst kehrte nie nach Deutschland zurück, aber ihr Kinder. Doch Julie fliegt mit ihrem Mann nach Apia, um ihr Nachfahren kennenzulernen und mehr über Victoria zu erfahren.

Was mich an dem Buch gestört hat, waren die Tagebuchaufzeichnungen von Victoria, die in einer anderen schlecht leserlichen Schrift gedruckt war.