Cover des Buches Dead Beautiful - Unendliche Sehnsucht (ISBN: 9783423760492)
H
Rezension zu Dead Beautiful - Unendliche Sehnsucht von Yvonne Woon

Dead Beautiful - Unendliche Sehnsucht von Yvonne Woon

von honey_tami vor 11 Jahren

H
honey_tamivor 11 Jahren
Die Geschichte beginnt einige Zeit nach den Geschehnissen am Gottfried-Institut. Es liegt einige Zeit dazwischen und es gibt auch keinen Rückblick, der es mir erleichtert hat, in die Geschichte hinein zu finden. Renée träumt vom Tod ihrer ehemaligen Lehrerin, bei dem sie eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Als dieser Albtraum jedoch zur Realität wird, versteht sie die Welt nicht mehr. War es reiner Zufall? Renée ist zutiefst schockiert und verängstigt.

Diese Vision ist kein Einzelfall. Immer wieder tauchen sie im Buch auf und geben Renée entscheidende Hinweise zur Lösung des Rätsels. Weshalb sie diese Visionen allerdings hat, bleibt lange Zeit unklar und erst am Ende erfährt man dann den wahren Grund. Auch ist nicht klar, ob sie Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft sieht. Um das Geheimnis der Unsterblichkeit zu lüften, ist Renée dazu gezwungen, sich nochmals mit dem Tod ihrer Eltern und ihrer eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen.

Renée plagen während der gesamten Geschichte große Zweifel und Ängste. Dies wirkt sich auch auf die Grundstimmung des Buches aus. Die Trennung von Dante setzt ihr sehr zu und auch der Zeitdruck lässt sie fast verzweifeln. Jede neue Erkenntnis belastet sie zusätzlich, denn Renée muss tief in ihrer Vergangenheit graben, um an die gewünschte Information zu kommen. Auch das Mysterium um den Tod ihrer Eltern muss von einer ganz anderen Seite betrachtet werden. Oft weiß sie nicht, wem sie eigentlich noch vertrauen kann. Nur Noah spendet ihr Trost und zeigt ihr auf wunderschöne Weise einen anderen Weg, den sie einschlagen kann. Renée ist hin und hergerissen. Als Leser kann man sich gut in ihre Lage versetzen und versteht ihre Bedrücktheit vollkommen. Sie ist mir immer noch sehr sympathisch.

Dante taucht nicht sehr oft in der Geschichte auf. Ich persönlich war mir ziemlich sicher, dass sein Geheimnis nichts Gutes mit sich bringen kann und mit jeder weiteren Seite wurde ich skeptischer. Liebt er Renée wirklich so sehr, wie er behauptet? Ich war mir sehr unsicher! Zeitgleich wurde er mir immer unsympathischer. Dabei hat man keinen offensichtlichen Grund dafür, doch verhindern konnte ich es nicht.

Der Schreibstil ist genauso leicht verständlich und flüssig zu lesen wie im ersten Band. Wie bereits erwähnt, ist die Grundstimmung eine andere bzw. ist sie noch drückender und bedrohlicher. Man rechnet vor allem im letzten Drittel ständig mit einem Angriff oder einem Überfall. Die Geschichte ist meiner Meinung nach noch spannender als im ersten Teil und das Rätsel, vor dem Renée steht, regt einen immer wieder zum Lesen an.

Der Höhepunkt und das Ende sind dann letztendlich meine Kritikpunkte. Beides kommt völlig überstürzt und abrupt. Man hat es noch gar nicht so richtig realisiert, bis es plötzlich vorbei ist. Danach bleibt der Leser mit vielen Fragezeichen zurück, die ihn noch die ganze Nacht hindurch quälen. Mir persönlich ging es einfach viel zu schnell!

Fazit: Insgesamt fand ich "Dead Beautiful - Unendliche Sehnsucht" spannender und mitreißender als Band 1. Trotzdem gibt es für mich auch hier Schwachstellen. Der Höhepunkt kam ganz plötzlich und währte viel zu kurz. Auch das Ende ist nicht zufriedenstellend. Abgesehen davon hatte ich schöne Lesestunden mit diesem Buch und lege es jedem ans Herz, der schon "Dead Beautiful - Deine Seele in mir" lieb gewonnen hat.