Cover des Buches Von Goldstaub in Traumfängern (ISBN: 9783742737847)
Sabrina_Kiehls avatar
Rezension zu Von Goldstaub in Traumfängern von Yvy Kazi

Klare Empfehlung nicht nur für Fantasy-Fans

von Sabrina_Kiehl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Lektüre mit Traum-Alptraum-Männern und Chaos-Großfamilie

Sabrina_Kiehls avatar
Sabrina_Kiehlvor 6 Jahren
Mit "Von Goldstaub in Traumfängern" hat Yvy Kazi uns eine neue tolle Geschichte gezaubert, die zum Schmunzeln und Träumen einlädt.

Lys hat alle Erinnerungen verloren und weiß über sich kaum mehr, als dass sie sich in weißer Kleidung besonders wohl fühlt. Als wäre das nicht schon ein schwieriger Start ins Leben, wird die auch noch von einem immer wiederkehrenden Traum verfolgt ...
Was nun daraus wird, wenn ein Kaffeeverkäufer und ein Hund dazu kommen muss jeder selbst herausfinden ;)

Lys Geschichte spielt in der realen Welt und verbindet diese mit magischen Wesen, von denen die Menschen scheinbar nichts ahnen. Trotzdem hat Yvy auch hier wieder eine beeindruckende eigene Welt geschaffen.

Lys selbst hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt, die einen immer wieder zum Lachen bringt mit einem Humor, wie wir ihn auch bei Yvys Editta lieben. Und, weil wir doch alle diese Seite haben, die eben nur mittwochs neugierig ist, macht das Lys sympathisch.
Auch die anderen Charaktere sind so beschrieben, dass man sie sich lebhaft vorstellen kann. Und besonders die Familie Funke ist die chaotische, liebenswerte Großfamilie, die einen immer wieder zum schmunzeln bringt.

Auch bietet die Geschichte immer wieder Wendepunkte, mit denen man nicht so rechnet. Besonders spannend fand ich, dass die Lösung vieler Rätsel nicht von außen durch irgendeine Person oder ein Ereignis kommt, sondern eben vieles allein durch Lys gelöst wird. Das macht sie für mich zu einer echten Heldin, im Gegensatz zu den Protagonisten vieler andere Geschichten, die eher von Ereignissen getrieben werden.

Ich kann die Geschichte nur jedem empfehlen. Schön finde ich auch, dass die Geschichte ein Ende hat (wobei natürlich schon auch die Möglichkeit einer Fortsetzung da wäre 😊)