ZDF-nachtstudio Tugenden und Laster

Inhaltsangabe zu „Tugenden und Laster“ von ZDF-nachtstudio

Respekt und Mißachtung, Wollust und Askese, Mut und Feigheit, Bescheidenheit und Habgier: Tugenden und Laster sind die normativen Grundlagen, entlang derer Gemeinschaften ihr Selbstbild entwerfen und das Verhalten ihrer Mitglieder sanktionieren. Sie wurden erstmals in der Antike entworfen und später durch das kirchliche Dogma kanonisch. So wenig der Verbindlichkeit dieses Kanons noch zu trauen ist, sosehr vermag die Diskussion seiner Bausteine doch Auskunft über die kulturelle und soziale Befindlichkeit unseres Gemeinwesens zu geben.§Das ZDF-nachtstudio will die Diskussion an Beispielen aufgreifen: In vier Sendungen sollen je vier Gäste ein komplementäres Begriffspaar diskutieren, das heute besondere Relevanz verspricht. Dem Sendekonzept entspricht das Konstruktionsprinzip des Buchs - vier Kapitel versammeln Texte der 16 Studiogäste.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen