Zachary Mason Die verlorenen Bücher der Odyssee

Inhaltsangabe zu „Die verlorenen Bücher der Odyssee“ von Zachary Mason

Es könnte auch alles ganz anders gewesen sein: Odysseus entscheidet sich gegen den Bau des Trojanischen Pferdes; Polyphem, der bösartige Zyklop, ist ein sanftmütiger Riese; Penelope, des Wartens müde, hat längst einen anderen geheiratet oder aber: Als der Held endlich im heimatlichen Ithaka angekommen ist, langweilt er sich bald so sehr, daß er erneut die Segel hißt … In seinem hochgelobten Debütroman erfindet Zachary Mason Homers Epos vom listenreichen Odysseus und seinen Irrfahrten ganz neu. Spielerisch packt Mason den Klassiker, stellt ihn auf den Kopf und präsentiert einen frischen, zeitgenössischen Roman über die Reise eines Mannes zu sich selbst. Und schafft dabei mit leichter Hand die Illusion, daß dieses Buch der verlorengegangene Urtext von Homers Meisterwerk sein könnte. Mason ist ein wunderbar amüsantes, kluges und wagemutiges Buch gelungen, das den postmodernen Erzählungen von Jorge Luis Borges und Italo Calvino in nichts nachsteht.

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr gutes Buch und in den richtigen Händen ein noch besserer Film.

Hagazussa

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

• Rezension zu "Die verlorenen Bücher der Odyssee" von Zachary Mason

Die verlorenen Bücher der Odyssee
    Dubhe

Dubhe

04. November 2012 um 18:35

In diesem Werk erzählt der Autor von möglichen Ereignissen und Wendungen die bei der berühmten Odyssee von Odysseus hätten stattfinden können. Eigentlich schade, denn zwischen den Geschichten fehlt jeglicher roter Faden, was geändert hätte werden sollen, denn dadurch wird das Buch langweilig. Es sind einfach nur kurze Geschichte versammelt, bei denen man sich nicht auskennt, wenn man nicht die Odyssee gelesen hat, oder wenigstens mit all ihren Stationen kennt. Schade, denn die Idee ist gut.