Apollo

Apollo

Buchraettins avatar

Sikals avatar

Inhaltsangabe zu "Apollo"

50 Jahre Mondlandung - das ungewöhnlichste Sachbuch zum Jubiläum 2019; vierfarbig mit bestechenden Grafiken und vielen Details aus den NASA-Archiven: das perfekte Weihnachts-Geschenk für alle Technik- und Raumfahrt-Begeisterten.

Eines der ehrgeizigsten Unternehmen der Menschheit: das Apollo-Programm der US-Raumfahrt-Behörde NASA. Es startete 1961 mit der Ankündigung von US-Präsident John F. Kennedy, bis zum Ende der 1960er-Jahre einen US-Astronauten auf den Mond und wieder zurück zur Erde zu bringen.
Am 21. Juli 1969 war es soweit: Die Mondlande-Fähre Eagle setzte auf dem Mond auf, und wenige Stunden später betrat der amerikanische Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Dies war der Höhepunkt des Apollo-Raumfahrtprogramms, das rund 400.000 Menschen beschäftigte und 120 Milliarden Dollar kostete. Die Mondlandung war zugleich ein weltweites Fernsehereignis; sie wurde von mehr als 500 Millionen Menschen live am Bildschirm verfolgt. Es gab danach noch 5 weitere bemannte Apollo-Mondlandungen. Insgesamt haben 12 Astronauten der NASA den Mond betreten.
In detailreichen und ästhetisch ansprechenden Grafiken und Schaubildern zeichnet Zack Scott die Geschichte dieses Mammutunternehmens nach und macht seine Faszination für die bemannte Raumfahrt greifbar. Raumfahrt-Begeisterte jeden Alters erfahren alles über die Astronauten und ihr Leben im All, über die Technik der Saturn-V-Raketen, der Mondlande-Fähre und der Mond-Fahrzeuge sowie über die Ziele und den Verlauf der 15 Apollo-Missionen.

Verlag:Droemer
Erscheinungsdatum:03.09.2018

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Ein absolut genial gestaltetes und wundervolles Buch über das spannende Thema Raumfahrt. Voller Grafiken, Zeichnungen, Tabellen

Es ist der 21. 7.1969 – Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond und sein Satz wird wohl unvergessen bleiben. Es ist faszinierend, wenn ich mir die Bilder anschaue.
    Dieses Buch erzählt in Form von Graphiken mit ganz wenig Text und doch so vielen vor allem visuellen Eindrücken die Geschichte der Apolo Missionen. Der Autor, das erfährt man hinten im Buch, ist Flugzeugtechniker und studierte dann Graphikdesign.
    Zu Beginn des Buches findet der Leser ein kurzes Inhaltsverzeichnis. Es unterteilt sich in Abschnitte wie Maschinerie, Missionen, Menschen und Mehr.
    Es ist ein Buch, das aus vielen Graphiken besteht. Zeichnungen, die wirklich bis ins Detail beschrieben, den Betrachter aber auch anschaulich darstellen, wie z. B. die Mondfähre aufgebaut war, wie ein Astronautenanzug beschaffen ist. Immer ist auch ein Textbaustein dabei, der kurz erklärt, aber im Mittelpunkt stehen für mich die Zeichnungen.
    Manchmal kann man auch Seiten aufklappen, damit man als Leser ein Gefühl dafür bekommt, wie die Entfernung zum Mond verkleinert hier dargestellt, ist.
    Es sind die Kleinigkeiten, die mich auch faszinieren. Da ist die Montagehalle (VAB), sie ist so groß, dass in ihr ein eigenes Mikroklima herrscht. Da bilden sich in dem feuchten Klimas Floridas manchmal Wolken an der Decke der Halle.
    Die einzelnen Astronauten, die ersten und die bisher letzten Menschen auf dem Mond, sie alle erhalten einen kleinen Steckbrief samt Zeichnung im Buch.
    Auch die einzelnen Apollomissionen werden vorgestellt.
    Toll fand ich auch Diagramme, die das Alter oder das Körpergewicht der Astronauten aufzeigen- unwichtige Details, mag nun mancher Leser denken, aber das sind Dinge, die finde ich auch faszinierend und neugierig machend.
    Ebenso hat mir gefallen, dass es Auflistungen gibt, wie z.B. welches Essen die Astronauten mithatten.
    Oder auch immer wieder anschauliche Darstellungen wie „Schnell“ der Crawler-Transporter ist im Vergleich zu einem Hamster und einem Menschen- oder auch einer Schnecke.
    Hinten im Buch findet man die Infos zum Autor, interessante Links zu Webseiten, ein Literaturverzeichnis und noch einen ausklappbaren Flugplan der Mondlandemissionen. Gut gefallen hat mir auch die Einbandgestaltung mit den Zitaten des damaligen US Präsidenten John Kennedy.
    Und eine tolle Idee für ein Glossar- natürlich auch hier mit kleinen Zeichnungen.
    Es ist ein Buch, das begeistert mich. Das fasziniert auch Wissenschaftler und das weckt die Neugier bei Jugendlichen. Ein absolut genial gestaltetes und wundervolles Buch über das spannende Thema Raumfahrt.

Buchrättin Mann Rezi
    Es ist ein interessantes Buch auch für Wissenschaftler, ohne viel Text mit vielen Graphiken. Die regen zum Staunen an und wecken das Interesse sich näher damit auseinanderzusetzen.
    Hinten das Glossar mit den Bildern fand ich auch sehr gelungen und anschaulich und es weckt die Faszination am Raumfahrtprogramm.

Sikals avatar
    Sikalvor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Ein interessanter Einblick in das Apollo-Programm. Leicht verständlich, viele Grafiken - auch für Jugendliche interessant zu lesen.
    Ein Schritt für die Menschheit

Am 25. Mai 1961 verkündete John F. Kennedy den Beschluss, dass Amerika Menschen zum Mond und wieder sicher nach Hause bringen werde – und das innerhalb des laufenden Jahrzehnts. Das Projekt bekam den Namen Apollo.

Dass dieses Vorhaben auch gelungen ist, weiß heute die ganze Welt – miterleben durfte John F. Kennedy den Erfolg nicht. Dieses Buch stellt die Geschichte des von Kennedy ins Leben gerufenen Apollo-Projektes eindrucksvoll dar.

In vier Teile gegliedert werden dem Leser die Maschinerie, die einzelnen Missionen und die dahinterstehenden Personen beschrieben. Im letzten Teil geht der Autor auf Statistiken ein, zeigt Fakten zum Mond und zum Programm auf.

Das durchgängig mit Grafiken durchzogene Werk umfasst 162 Seiten, von denen jede einzelne lesenswert ist. Sehr gut erklärt werden hier der Aufbau der Raketen als Gesamtes sowie die einzelnen Module. So erfährt der Leser unter anderem, dass alleine im Kommandomodul 24 km Kabel verbaut wurden oder ein einziges Kettenglied des Transporters über 900 kg wog.

Dem Autor ist es mit diesem Buch gelungen, einen gesamtheitlichen Blick auf das Apolloprogramm zu schaffen, ohne dabei den Leser zu überfordern oder mit unnötigem Wissen zu langweilen.

Dieser „vereinfachte“ Blick auf das Programm wird auch im letzten Teil klar ersichtlich. So zeigt der Autor nicht einfach nur Statistiken auf oder stellt trockene Zahlen in den Raum – nein, der Autor zeigt hier beinahe plastisch um welch gigantisches Projekt es sich dabei wirklich gehandelt hat.

Dass sich die Welt seit damals weitergedreht hat und die technologischen Fortschritte immens sind sollte uns aber nicht vergessen machen, mit welchen dennoch einfachen Mitteln die damaligen Mitglieder diese Missionen durchführen mussten. Auch dieser Umstand sollte einem bei der Lektüre dieses Buches bewusst werden.