Zadie Smith On Beauty

Inhaltsangabe zu „On Beauty“ von Zadie Smith

Set in New England mainly and London partly, this work concerns a pair of feuding families - the Belseys and the Kipps, and a clutch of doomed affairs. It puts low morals among high ideals and asks some questions about what life does to love.
  • Rezension zu "On Beauty. Von der Schönheit, englische Ausgabe" von Zadie Smith

Cosmogirl

Cosmogirl

30. November 2008 um 11:15

Tolle Sprache

Khitos

Khitos

16. July 2008 um 22:19

On Beauty wird als wonderfully funny, astonishing, hugely impressive und natürlich beautiful bezeichnet. Den Orange Prize for Fiction 06 hat es sogar auch gewonnen, auch wenn mir diese Auszeichnung kein bisschen bekannt vorkommt. In On Beauty werden zwei Familien näher beleuchtet und wie sich verzwickte Affairen und Liebschaften das Leben der anderen immer wieder beeinträchtigen und Stück für Stück zerstören. Es gibt daher viele Charaktere, die man erstmal kennenlernen muss. Kern und Angelpunkt ist aber eigentlich Howard Belsey, 57, und hat seine Frau Kiki betrogen. Und das ist erst der Anfang… Was mir Probleme bereitet hat, war die Vorstellung der Figuren. Vielleicht liegts einfach nur an meinem mittelmäßigem Vorstellungsvermögen, aber ich hab zum Beispiel Kiki immer als dünne Frau gesehen, obwohl sie eher fülliger ist. Es kann auch sein, dass ich im Innern auch einfach etwas gegen Dicke hab. Ist ja auch egal. Das Aussehen der Figuren hat bei mir immer geschwankt, der Charakter jedoch war immer klipp und klar. Zadie Smith kann und hat mit ihrer Schreibweise eine so natürliche Art und Weise geschaffen mit der die Personen sprechen, dass es stets sehr glaubwürdig rüberkommt. Man nehme nur die slangmäßig abgekürzten Wörter, die man sehr häufig von Afro-Amerikanischen Personen zu hören bekommt. Und es sind hauptsächlich Afro-Amerikaner im Buch vertreten, sodass Howard als fast einziger Weißer auch schon mit seiner Hautfarbe sehr im Mittelpunkt steht. Dass Zadie Smith richtig gut schreiben kann ist keine Frage. Man kann auch die doch sehr dicht gefüllten Seiten flüssig hindurchlesen - ein Problem könnte die Masse doch darstellen, da ich recht häufig kleine Pausen machen musste und zugegebenermaßen mich auch manchmal durchkämpfen musste. So, der letzte Punkt wäre jedoch ein negativer, da Smith einen kleinen Teil eines Familienmitglieds erzählt, diesen aber abbricht und dann im nächsten Kapitel zu einem anderen wechselt. Manchmal hatte ich doch mehr Lust gehabt weiter über die gerade gelesene Situation mehr zu erfahren… Imho: On Beauty ist glaubhaft und schön geschrieben, die Charaktere sind authentisch und die Konflikte anspruchsvoll. Lesenswert =)

rezeptfrei

rezeptfrei

29. December 2007 um 18:53

Sehr tolle Geschichte um 2 Professoren und deren Familien an einer amerikanischen Uni. Zwar braucht die Story etwas um in die Gänge zu kommen, aber weiterlesen wird belohnt. Die Menschen werden einem so nahe als kenne man sie persönlich und entwickeln sich.

24. August 2007 um 22:05

Ein sehr unterhaltsames Buch über zwei zerstrittene Universitätsprofessoren. Als sich die Kinder der verfeindeten Parteien auch noch ineinander verlieben, nimmt eine Katastrophe nach der anderen ihren Lauf.

Provokant geschrieben, sehr empfehlenswert!

• Rezension zu "On Beauty" von Zadie Smith

beate

beate

16. July 2007 um 16:21

Die Schilderung zweier Familien in London und in Neuengland ist sehr mitreißend erzählt. Die Familie in Neuengland wird näher betrachtet, die Schilderung der Charaktere und ihrer Konflikte ist bewegend. Die Themen sind aktuell und brisant und es wird auf ein künstliches happy end verzichtet. Ein toller Genuss!!