Cover des Buches Swing Time (ISBN: 9780241247310)
BloodyBigMesss avatar
Rezension zu Swing Time von Zadie Smith

Character-driven, aktuell und eindrucksvoll.

von BloodyBigMess vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Großartig geschrieben, verstrickt & durchdacht, zeitlose Thematik, komplexe Figuren. Die Geschichte lässt einen viel grübeln & reflektieren.

BloodyBigMesss avatar
BloodyBigMessvor 7 Jahren
Hut ab vor Zadie Smith. Dies ist mein erstes Buch von ihr und sie hat mich mit ihrem Können unglaublich beeindruckt.

In Swing Time erzählt sie anachronisitisch den Lebensweg einer namenslosen Erzählerin - ihre Kindheit, ihre Freundschaften, ihr Privatleben und ihre Arbeit.

Dabei ist sie unglaublich detailliert und verstrickt. Ihr Schreibstil ist deftig, an mancher Stelle sogar schlecht zu verdauen, einfach weil sie einem viel zum drauf Kauen gibt. ;D
Dies ist kein Roman, dass man schnell und gespannt ließt, sondern eins das einen pausieren und viel Nachdenken lässt.

Denn Zadie Smith schreibt von Rassenverhältnissen, von sozialen Konstrukten, Kultur und Politik. Sie konstruiiert komplizierte Beziehungen - von toxische Freundschaften mit einer unzerbrechlichen Verbindung bis zu leidenschaftslosen Affären oder zu emotionalen Arbeitsbeziehungen.

Swing Time ist definitiv Charakter- und Beziehungsbasiert und angetrieben, denn auch wenn wir mehrere Kontinente bereisen und eine lange Zeitspanne erleben, passiert nicht viel was den "plot" angeht.

Dabei muss man sagen, auch wenn es nicht eine unbedingt abenteuerliche Story ist, spekuliert man viel durch die zeitversetzte Erzählweise und ist gespannt, wie sich die losen Fäden verknoten.

Die Figuren, angefangen von der Protagonistin bis zu den Nebencharakteren, sind weder besonders liebenswert noch abgrundtief unsympathisch. Sie sind komplex, besitzen viele Facetten und Lagen, treffen richtige und flasche Entscheidungen, haben schreckliche aber auch rettende, nachvollziehbare Eigenschaften. Sie sind nicht Charaktere, sie sind Menschen.

Dazu aber: die Figuren 2. Klasse in diesem Buch stehlen definitiv die Show und führen interessantere Leben, sind stärkere Persönlichkeiten, wodurch ihre Szenen interessanter zu lesen sind. Unsere Protagonistin hingegen bleibt - wie ihre Füße - recht flach. Sie ist namenslos, sie ist recht gefügig und lässt ihr Leben von anderen leiten, sie ist eine fade und unscheinbare Persönlichkeit.
Das ist recht offensichtlich so von Zadie Smith gewollt, aber ist bei mir nicht durchgängig auf Anklang gestoßen. Teilweise war die Erzählperspektive einfach langweilig und am Ende hatte ich das Gefühl, obwohl alle Figuren eine Entwicklung durchgemacht haben, blieb die Hauptfigur immer noch naiv, unverändert und Potential-los.
Sie ergreift bis zum Ende nie die Initiative, sonder fügt sich in bereits existierende Leben.
Dabei ist dies in keinster Weise eine Kritik an Smith, denn das ist für die Figur durchaus authentisch, für mich aber auch einfach frustrierend, da ich mir mehr gewünscht hätte. Aus diesem Grund war auch das Ende für mich nicht optimal gelöst oder besonders berührend.

Fazit:
Wenn man realistische und emotionale Erzählungen von alltäglichen Leben und Beziehungen, inbesondere Freundschaften zwischen Frauen, mag, dann ist das definitiv eine Geschichte, die man lesen möchte. Es bietet einem interessante Perspektiven an stets aktuellen Themen (Rasse, Identität, Kultur, Religion, etc.) und Zadie Smiths Schreibstil ist berührend und schön, sodass man häufig eine Stelle nochmal liest. Die Geschichte besitzt ihr ganz eigenes, langsames Tempo, was die meiste Zeit gelungen, aber zum Ende hin ein wenig langatmig. Die Figuren sind eindrucksvoll und bewegend, die Hauptfigur bleibt für mich allerdings zu passiv.