Cover des Buches Swing Time (ISBN: 9780241247310)
Helentonias avatar
Rezension zu Swing Time von Zadie Smith

Moderne und äußerst kluge Literatur

von Helentonia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Verstrickt, reizvoll, klug!

Helentonias avatar
Helentoniavor 7 Jahren
"Poverty is not just a headline, my love, it's a lived reality, on the ground - and education is at the heart of it." (S.153)

Tracey und die namenlose Erzählerin wachsen in derselben Nachbarschaft auf und erkennen bei ihrer ersten Begegnung eine Verbindung, aus der sich bald eine besondere Freundschaft entwickeln wird: beide sind braun und beide lieben das Tanzen. Doch nur Tracey besitzt Talent dafür...

In Zadie Smiths Swing Time erleben wir mit der Erzählerin mehrere Etappen ihres Lebens, immer auf der Suche nach Heimat, Identität und Zugehörigkeit. Man erfährt über ihre Freundschaften und ihre Arbeit, ihre Beziehungen und ihre Gedanken. Hochaktuelle Themen wie Rassismus, Vorurteile und Radikalisierung werden angesprochen, die kalte Welt sozialkritisch betrachtet.

Inhaltlich bietet das Buch also viel, ohne je einen eindeutigen Fokus zu legen. Toll und klug wird sich in kleinen Erzählungen mit vielen Details den "großen" Themen gewidmet, man erfährt viel und will gleichzeitig immer mehr. Der Inhalt reizt mit seinen verschiedenen Themenfeldern enorm.

Auch die Protagonisten faszinieren durch ihre Komplexität. Man erkennt an ihnen mit der Zeit mehr und mehr Facetten, die die Protagonisten mit ihren einzigartigen Lebenseinstellungen ausmachen. Die unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere auf das Leben erweisen sich dabei alle als nachvollziehbar und bewegend zugleich.

Die Erzählerin, die namenlos bleibt, bleibt auch von ihren Handlungen her blass. Sehr passiv und mit wenig Eigeninitiative geht sie durch ihr Leben, gelenkt und dominiert von anderen, sehr starken Figuren wie ihrer Mutter, ihrer Arbeitgeberin und ihrer Freundin Tracey.

Die Sprache in Swing Time besitzt ihren Reiz. Zadie Smith beeindruckt mit ihrer detailreichen, fantastischen Art der Schilderung. Die Tanzszenen, die für die Protagonistin hohen Wert haben, werden großartig beschrieben.

Das Leben der Erzählerin wird nicht-linear erzählt - erst am Ende fügen sich die verschiedenen, verstrickten Zeitebenen zu einem großen Bild zusammen. Dies geschieht mit einer genialen Komposition, die beim Lesen große Freude bereitet. Die Zeitsprünge lassen den Leser lange im Dunkeln tappen, erzeugen Spannung und sorgen für anhaltendes Interesse.

Das Buch bietet weiterhin kluge, wunderschöne Sätze und Wahrheiten, die zum Nachdenken anregen und auch nach Lesen des Buches noch hängenbleiben.

Ich kann das Buch, das durch seine aktuellen Themen, die detailreiche Sprache und seine komplexe Figuren überzeugt, an alle empfehlen, die ein intelligentes und sozialkritisches Buch suchen und Freude an Komplexität und Verstrickungen haben.