White Teeth

von Zadie Smith
White Teeth

MrsFrasers avatar

Fornikas avatar

Witzige, aber gleichzeitig auch ernste Familiengeschichte. Tolles Debüt.

Inhaltsangabe zu "White Teeth"

A novel that deals with friendship, love, war, three cultures and three families over three generations.

ISBN:9780241954577
Sprache:Englisch
Verlag:Penguin Books Ltd
Erscheinungsdatum:27.07.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.2001 bei Recorded Books erschienen.

Fornikas avatar
    Fornikavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Witzige, aber gleichzeitig auch ernste Familiengeschichte. Tolles Debüt.
    Zu Recht gelobtes Debut

Einst waren sie Kameraden im zweiten Weltkrieg, Jahrzehnte später kämpfen sie sich durch das Londoner Leben. Das Leben als Familienvater, das Leben mit einer jüngeren Frau, das Leben mit Migrationshintergrund, der Kampf mit zerplatzten Träumen, mit der eigenen Identität. Archie und Samad sind das, was man gute alte Freunde nennt. Über Jahre hinweg begleitet man ihr Familienleben, macht Ausflüge in die Vergangenheit, zu Anverwandten und Vorfahren. Und lacht sich dabei zuweilen kringelig…

Zadie Smith lässt in ihrem Debut Familiengeschichte lebendig werden, erzählt auf verschiedenen Zeitebenen. Sie befasst sich mit schwierigen Themen wie Kampf der Kulturen und Religionen, den Schwierigkeiten sich einzufinden. Aber auch mit „Kleinigkeiten“ wie der Frage nach der „richtigen“ Erziehung der Kinder: wieviel Bangladesh darf man einem Teenager im modernen England aufzwingen? Einem Teenager, der selbst noch nie dort war? Wieviel Religion muss sein, zumal die eigene Großmutter ganz vorne bei den Zeugen Jehovas mitmischt? Smith packt viele heiße Eisen an und macht daraus eine großartige Story. Witzig und gleichzeitig ernst, erzählt sie sehr flüssig und mitreißend. Ihre Charaktere fand ich sehr originell, natürlich wird so manches Klischee bedient, aber die Autorin weiß auch zu überraschen. Mich haben ihre Figuren überzeugt. Die Handlung ist gut konstruiert, lediglich der Mittelteil hätte etwas Straffung vertragen können. Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten, es gab einige Denkanstöße und ich kann mich dem Lob für dieses Debut eigentlich nur anschließen.

BluevanMeers avatar
    BluevanMeervor 2 Jahren
    Familyaffairs

Archie ist mit einer Jamaikanerin verheiratet und lebt in London. Sein bester Freund Samad wäre zwar liebend gerne ein strenggläubiger Moslem, aber so richtig funktioniert das nicht, die westliche Welt der Versuchungen ist zu groß. Archie und Samad leben irgendwo zwischen Tradition und Moderne und gerade durch ihre Kinder müssen sie sich immer wieder mit den Themen Selbstbestimmung und Freiheit auseinandersetzen.

Dabei geht der Fokus auch immer wieder in die Vergangenheit. Archie und Samad vereint ein gemeinsames Kriegserlebnis, das allerdings erst nach und nach enthüllt wird.

Der Roman besticht durch unterschiedlichste Figuren, extrem witzige und ironische Episoden, die Zadies Talent für Galgenhumor zeigen. So versucht Archie sich das Leben zu nehmen, weil er seinen langweiligen Job und seine glücklose Ehe nicht mehr ertragen kann. Als er gerade dabei ist, die Abgase seines Autos mit einem Staubsaugerschlauch in den Innenraum des Wagens umzuleiten um endlich von dieser Welt zu verschwinden, erklärt ihm der muslimische Schlachter Mo, dass Archie leider nicht im Eingang seiner Schlachterei parken darf- der Ort sei eben halal, wenn Archie beschließt hier zu sterben, müsse er erst richtig ausbluten.

Zadie Smith hat ihr Debüt geschrieben, um ein bisschen Abwechslung zu ihrer Collegeabschlussprüfung zu haben. Ihre Charaktere sind witzig, haben einen eigenen Charme und immer wieder wird der sogenannte Culture Clash auf ironisch zugespitzte Weise thematisiert. Das ist toll. Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit den vielen englisch-jamaikanischen Slangausdrücken. Wenn ich wieder einmal Lust auf Zadie Smith kriege, werde ich vermutlich zur deutschen Übersetzung greifen.

brouls avatar
    broulvor 7 Jahren
    Rezension zu "White Teeth" von Zadie Smith

This book took me a long time to read. I took long breaks or read only some pages. Maybe some pages per turn are not enough to really get involved with the book. It is a good story with interesting characters. It is kind of a family saga and as such the story is told by different characters at different times.
    I image it is a quit accurate description of how the lives of immigrant and mixed immigrant families could be like in London. I liked some passages exceedingly well but only some ;)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "White Teeth" von Zadie Smith

dos and don'ts der gesellschaft

MrsFrasers avatar
    MrsFraservor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Extrem witzig werden hier viele zentrale Themen des neuen Jahrtausends verwoben: Einwanderung, Glaube, Gentechnik. Englischer Humor pur.
    M
    m_mat