Cover des Buches Zähne zeigen (ISBN: 9783426195468)
Karigans avatar
Rezension zu Zähne zeigen von Zadie Smith

Rezension zu "Zähne zeigen" von Zadie Smith

von Karigan vor 13 Jahren

Karigans avatar
Kariganvor 13 Jahren
Wieder mal ein Buch, das mir nicht bis zum Ende Vergnügen bereitet hat. Es wird die Geschichte der beiden ehemaligen Kriegskameraden Archie, einem Engländer und Samad, einem Bengalen erzählt. Sie treffen sich dreißig Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs in London wieder und ab da kann man ihre Geschichte mitverfolgen. Während Archie eine Frau jamaikanischer Abstammung heiratet holt sich Samad eine Frau aus Bangladesh. Die erste Hälfte des Buches erzählt hauptsächlich die Geschichte der beiden und ihre Eheprobleme. Es war interessant, wie die verschiedenen Religionen, Ansichten, Träume vom Leben und Geschichten aus der alten Heimat und aus Kriegstagen aufeinanderprallen. Als dann die Kinder heranwachsen und es nur noch um religiöse Sekten und Drogenprobleme etc. geht, hat das Buch merkbar nachgelassen und mein Interesse ebenfalls. Schade, nach dem guten Anfang.