Das Fremde, das in jedem wohnt

Das Fremde, das in jedem wohnt

Das neue Buch von Zafer Senocak erscheint am 1. Oktober 2018 mit dem Titel "Das Fremde, das in jedem wohnt" als Hardcover bei Edition Körber.

Inhaltsangabe zu "Das Fremde, das in jedem wohnt"

Die Erfahrung von Fremdheit, die Begegnung mit unterschiedlichen Nationalitäten und widersprüchlichen Lebensentwürfen löst häufig Abwehr und Furcht aus. Wo Abgrenzung die Kommunikation ersetzt, ist - auch in Deutschland - der gesellschaftliche Zusammenhalt in Gefahr. Der Schriftsteller und Publizist Zafer Senocak setzt gegen diese Angst eine bewusste, biografische Auseinandersetzung mit dem Fremden in uns selbst.

Als Kind türkischer Mittelschichtseltern, die in Deutschland leben, wächst Senocak mit den Sprachen, Literaturen, Ritualen und Geschichten zweier Länder auf. Eindeutige Identitätsangebote machen beide Kulturen nicht, weder die deutsche, in der er »der Türke« bleibt, noch die türkische: Senocak erlebt durch seine politisch engagierte Mutter eine weltlich-moderne Intellektualität. Sein Vater dagegen verkörpert einen zwar kritischen, aber zutiefst spirituellen Islam, die Welt der Poesie und der Liebe zur Sprache. Pole, zwischen denen die türkische Gesellschaft weiterhin changiert.

Zafer Senocak beglaubigt mit seiner Person, dass aus solcher Vielfalt eine in sich heile, gefestigte Identität erwachsen kann. Zugleich fragt er weiter, was diese Beschäftigung mit den eigenen Herkunftsgeschichten zu einem differenzierten Bild von Integration beitragen kann. Senocak begreift Diversität als menschliche Grunderfahrung, die man sich bewusst machen und akzeptieren muss, um zu einem modernen, partizipativen Verständnis von Gesellschaft zu gelangen.

Verlag:Edition Körber
Erscheinungsdatum:01.10.2018