Zahi Hawass Auf den Spuren Tutanchamuns

Inhaltsangabe zu „Auf den Spuren Tutanchamuns“ von Zahi Hawass

Der Grabschatz des Tutanchamun zählt zu den bedeutendsten Entdeckungen der Archäologie. Seit dem Jahr 1922, als Howard Carter das Grab im Tal der Könige entdeckte, ist die Faszination, die von den tausenden Grabbeigaben, den goldenen Särgen und Schreinen, den Masken und dem Schmuck des Königs ausgeht, ungebrochen. Erstmals seit 2009 ist der Schatz als komplette Rekonstruktion wieder in München zu sehen. Der Band, verfasst von dem international renommierten Ägyptologen und früheren Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung Zahi Hawass und übersetzt von Wilfried Seipel, dem ehemaliger Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums in Wien, zeigt opulent und kenntnisreich die Schönheit und Geschichte des Schatzes. Zahi Hawass spannt in seinem Buch den Bogen von der Entdeckung des Grabes bis hin zum neuesten Forschungsstand. Entstanden ist das wohl vollständigste Buch über Tutanchamun, ein Band zum Schwelgen, klug und informativ zugleich.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Tutanchamun - seine Geschichte und Schätze

Auf den Spuren Tutanchamuns
    Kerry

Kerry

22. March 2015 um 20:30

Ägypten, ein Land, mit einer schier unglaublichen Geschichte die Jahrtausende zurückreicht und noch heute die Menschen fasziniert. Auch ich bin das, was man einen Ägypten-Freak nennt. Schon von Kindheitsbeinen an war ich fasziniert, wenn die ägyptische Kultur vergangener Zeiten zur Sprache kam und besonders natürlich die Pharaonen weckten meine Neugierde, doch keiner vermochte mich so zu fesseln wie Tutanchamun, der Kindkönig dieses einst so mächtigen Weltreiches. Als ich als Kind erstmalig ein Foto der Totenmaske des Tutanchamun sah, wusste ich: diese muss ich einmal im Original sehen. Dies ist zwischenzeitlich geschehen und dennoch, die Faszination für dieses Land, seine Kultur und seine Pharaonen blieb und ist bis heute ungebrochen. Über die Jahre hinweg begleitete mich (Fach)Literatur über dieses einstige Weltreich und auch dieses Buch konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen. Dieses Buch ist etwas besonders, denn es umfasst nicht nur die Geschichte des "alten Ägypten" und die Entdeckung der Grabkammern des Tutanchamun, sondern berichtet weiter, was seit der Entdeckung im Jahr 1922 mit den Grabschätzen und der Mumie selbst geschehen ist. Das Buch ist unterteilt in die Abschnitte - Das goldene Zeitalter Ägyptens: Die 18. Dynastie - Religion und das Leben im Jenseits - Grabräuber im Tal der Könige - Das Grab und seine Schätze - Die Mumie Tutanchamuns - Die Entdeckung der Familie des Tutanchamun - Das Tal der Könige und die Funde nach der Entdeckung des Grabes des Tutanchamuns - Der Fluch des Tutanchamun - Tutmanie und mit sehr vielen Bildern und entsprechenden Erklärungen ausgestattet. Hier ist definitiv auch für einen Laien ein volles Verständnis gewährleistet. Mir persönlich hat es sehr viel Freude bereitet, in das Ägypten vergangener Zeiten einzutauchen und mitzuerleben, wie das Leben im "damaligen" Ägypten war, an der Seite Carters die Grabkammer des Tutanchamun zu entdecken und mir vor Augen führen zu lassen, was für wundervolle Schätze diese beinhaltete und was mit ihnen nach ihrer Entdeckung geschah.