Zana Muhsen Noch einmal meine Mutter sehen

Inhaltsangabe zu „Noch einmal meine Mutter sehen“ von Zana Muhsen

Die Schwestern Zana und Nadja werden für ein Brautgeld von 1300 Pfund in den Jemen verkauft. Dort erwartet sie ein trostloses Leben in harter Arbeit und Isolation. Erst nach acht Jahren gelingt es ihrer Mutter, Zana zu befreien, doch deren Sohn sowie Nadja bleiben zurück… Der Bestseller in aktualisierter Neuausgabe

Ein unglaubliches Martyrium, und das in unserer Zeit (1980 und Folgejahre).

— Gelinde
Gelinde

sehr grausam dieses Buch ...

— Lightkeeper
Lightkeeper

Stöbern in Biografie

Slawa und seine Frauen

ulrikerabe

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

12. August 2016 um 11:00

Noch einmal meine Mutter sehen, von Zana MuhsenCover:Es zeigt schon die Unterdrückung und ich finde man kann die Angst in den Augen lesen.Inhalt:Die 15jährige Zana und ihre 14jährige Schwester Nadja werden heimlich von ihrem Vater in den Jemen verkauft und dort gegen ihren Willen verheiratet.Unter dem Vorwand einer Urlaubsreise, in das Heimatland ihres Vaters, werden sie dorthin gelockt.Doch dann beginnt ein Albtraum:Unter Zwang und mit Gewalt werden sie zum Vollzug der Ehe und zu schwerer Arbeit in einem abgelegenen jemenitischen Bergdorf ohne elektrischen Strom und fließendes Wasser gefangen gehalten. Unter Menschen deren Sprache sie nicht verstehen.Meine Meinung:Einfach unglaublich was die beiden Schwestern da aushalten müssen. Sie sind einer Willkür und unglaublicher Gewalt ausgesetzt, die unvorstellbar ist. Und das mit 15 bzw. 14 Jahren. Es ist einfach erschütternd, Zustände schlimmer als im Mittelalter, die Hitze, körperliche Arbeit bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus, keine medizinische Versorgung, sexuelle Gewalt!Die Erzählweise, bzw. der Schreibstil ist mir für diesen Horror, fast zu unspektakulär (aber jeder muss das vermutlich anders verarbeiten), aber zwischen den Zeilen und manchmal auch so, klingt der ganze Albtraum durch.Teilweise war es für mich verwirrend und schwierig dem Ganzen zu folgen, da es nicht immer chronologisch geschrieben ist.Außerdem ist es eine ganz andere Welt mit anscheinend eigenen Gesetzmäßigkeiten und Handlungsweisen die ich oft überhaupt nicht nachvollziehen oder verstehen konnte.Zana handelt oft (wer mag es ihr verdenken) naiv, spontan oder unüberlegt, aber wer weiß, vielleicht war das genau das richtige in dem Moment.Sie ist zweifellos eine überdurchschnittlich starke Frau.Autorin:Zana Muhsen, als Tochter jemenitischer Eltern in England geboren und aufgewachsen, lebt nach achtjähriger Zwangsehe im Jemen, heute mit ihrem britischen Ehemann und drei Kindern in England und arbeitet in der Gemeindefürsorge.Mein Fazit: Ein unglaubliches Martyrium, und das in unserer Zeit (1980 und Folgejahre).Unvorstellbar!Beim Lesen hab ich mehr als einmal eine Gänsehaut.Dieses Buch finde ich, kann man nicht mit Sternen werten, da ich es aber trotzdem angeben muss werde ich 5 Sterne anklicken.

jana_charlottenburg

jana_charlottenburg

28. April 2012 um 20:55

an Berit verliehen

buchfeemelanie

buchfeemelanie

11. April 2012 um 11:01

Eine traurige Geschichte über zwei Schwestern, die vom Vater verkauft werden.
    Sie schafft es nach Jahren, sich zu befreien, muss aber ihren Sohn, sowie ihre Schwester und deren Kinder zurücklassen.
    Ein gutes Buch, das dazu einläd, die Situation der Menschen (insbesonderes Kinder und Frauen) in der Welt zu überdenken.
    Ehrlich geschrieben, gut nachvollziehbar.

Dolly

Dolly

02. May 2010 um 11:32

Eine traurige Geschichte, die davon handelt vom eigenen Vater verkauft zu werden und wie sie zu einer Hochzeit gezwungen worden ist. Das Buch zeigt wie es dazu kam und schließlich endete. Ein Bericht über eine Frau, die bis zum Ende kämpfte. Wirklich berührend.

17. August 2009 um 16:05

Sehr erschreckend. Es ist schon grausam zu wissen das es in der heutigen Zeit noch so etwas gibt. Sehr packendes Buch über die Verschleppung und dem Versuch der Befreiung.