von Zapf und Zapf

CorniHolmess avatar

Inhaltsangabe zu "Du schaffst das!"

Lass dich nicht unterkriegen!
Das Stachelschwein entdeckt in weiter Ferne eine Insel mit einem Maiskolben. Den will das kleine Kerlchen unbedingt haben, aber es kann nicht schwimmen. So lässt das Stachelschwein nichts unversucht, um auf die Insel zu gelangen. Doch dabei geht einiges schief: Der Schwimmreifen hält seinen Stacheln nicht stand, das Ruderboot geht unter und beim Tauchen wird es von Fischen erschreckt. Bei all den misslungenen Versuchen an den Maiskolben zu kommen, wird das Stachelschwein von anderen Tieren beobachtet. Und schon naht Hilfe: Gemeinsam bilden sie eine Brücke und verhelfen dem verzweifelten Nichtschwimmer so zu seinem Glück!
• Der 2. Band des Bbestsellers »Ich bin für dich da!«
• Dieses wunderschöne Geschenkbuch zaubert auch den mutlosesten Menschen ein Lächeln auf die Lippen
• Eine berührende Geschichte mit doppelter Botschaft: 1. Ich glaube an dich! 2. Was du alleine nicht schaffst, das schaffen wir zusammen!
• Mit herzerwärmenden Bildern von Zapf

Verlag:TULIPAN VERLAG
Erscheinungsdatum:23.07.2018

CorniHolmess avatar
    CorniHolmesvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses wundervolle Buch zaubert garantiert jedem ein breites Lächeln ins Gesicht und schenkt einem Mut und Freude!
    Herzerwärmend und wunderschön!

Da mir der erste Band vom kleinen Stachelschwein so gut gefallen hat, war meine Freude groß gewesen als ich entdeckte, dass es von „Ich bin für dich da!“ ein zauberhafte Fortsetzung geben wird. Für mich stand sofort fest: Dieses schöne Buch muss ich haben!

Ach, kann das Leben schön sein. Urlaub am Meer, herrlich. Aber was ist das? Das Stachelschwein traut seinen Augen nicht. Da futtert doch neben ihm ein Walross genüsslich einen Maiskolben. Dieser Anblick weckt in dem kleinen Stachelschwein sofort einen großen Heißhunger auf Mais! Und was für ein Zufall, nicht weit von ihm, auf einer kleinen Insel, befindet sich eine Maispflanze mit vielen leckeren Maiskolben. Die muss muss das Stachelschwein unbedingt haben! Es gibt da nur ein kleines Problem: Das Stachelschwein kann nicht schwimmen. Das hält es aber natürlich nicht davon ab alles Mögliche zu versuchen um auf die Insel zu gelangen. Leider misslingen seine zahlreichen Versuche. Der Schwimmreifen und die Stacheln des Stachelschweins harmonieren nicht so wirklich, das Ruderboot hat ein Leck und geht unter und dann trifft das kleine Kerlchen auch noch auf gruselige Fische. Tja, da wird der Traum vom Maiskolben wohl ein Traum bleiben müssen. Oder? Vielleicht auch nicht, denn andere Tiere haben die unermüdlichen Versuche des Stachelschweins beobachtet und beschließen nun, ihm zu helfen, damit dieser sein Ziel doch noch erreichen kann.

Sieht das Cover nicht niedlich aus? Ich habe mich ja bereits im ersten Band sofort in dieses putzige Stachelschwein verliebt mit seinen großen runden Kulleraugen.

Ich kann auch versichern, dass das Cover nicht zu viel verspricht. Zwischen den Buchdeckeln schlummern noch jede Menge weitere wunderschöne Illustrationen, die einen richtig das Herz erwärmen. Sowohl die vielen Bilder von dem Stachelschwein als auch die der anderen Tiere sind zauberhaft schön und sehr liebevoll von Zapf gezeichnet worden.

Das Buch besteht überwiegend aus Bildern; Text ist kaum vorhanden, auf jeder Seite steht meist nur eine einzige Zeile, manchmal sogar nur ein Wort. Eine Doppelseite ergibt meist einen vollständigen Satz und obwohl sich die Textmenge hier wirklich sehr in Grenzen hält, steckt in dieser so viel und vermittelt eine Menge. Manchmal reichen eben nur ganz wenige Worte, um die Sache auf den Punkt zu bringen.

So beinhaltet diese herzallerliebste Mutmach-Geschichte viele schöne und wichtige Botschaften: Gib nicht auf und verliere nie den Mut. Wer den Willen hat, etwas zu schaffen, der schafft es auch. Glaub an dich selbst und an deine Stärken. Und wenn du mal etwas doch nicht alleine bewältigt bekommst, dann vertraue auf andere, denn es gibt ganz bestimmt immer jemanden, der zu helfen bereit ist.

Mich hat diese herzerwärmende Geschichte richtig berührt. Sie hat mir ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert, mich schmunzeln lassen, mir neuen Mut geschenkt und mich glücklich macht.

Ganz besonders gut gefallen haben mir die vielen, farbigen Illustrationen, die die Geschichte auch ganz alleine erzählen könnten, ohne den Text. Auf diesen möchte man aber natürlich nicht verzichten, da die Sätze zauberhaft schön formuliert wurden und einfach perfekt zu den wundervollen Bildern passen.

Man muss übrigens nicht den Vorgänger kennen, um hier der Handlung folgen können. Die Bücher erzählen eigenständige Geschichten, sodass man sie ohne Probleme unabhängig voneinander lesen kann. Was nun aber nicht heißen soll, dass ihr das erste Buch vom Stachelschwein nicht zu lesen braucht. Das solltet ihr unbedingt, denn dieses ist genauso schön und herzallerliebst wie „Du schaffst es!“.

Ich kann das Buch absolut empfehlen! Nicht nur Kindern, denn in meinen Augen handelt es sich hier nicht um ein reines Kinderbuch. „Du schaffst das!“ bietet Jung und Alt einen tollen Lesespaß und zaubert garantiert jedem, ganz egal welchen Alters, ein breites Lächeln aufs Gesicht und macht einem Mut und Hoffnung.

Fazit: Berührend, zum Schmunzeln schön und zauberhaft illustriert! Ich kann das Buch jedem sehr ans Herz legen, ganz besonders all denjenigen, die sie sich gerade etwas mutlos und unglücklich fühlen. „Du schaffst das!“ wird diese Gefühle vertreiben, ganz bestimmt. Wie sein Vorgänger, so konnte mich auch diese wundervolle Geschichte hellauf begeistern und ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 3 Monaten
    Auferbauend und Ermutigend - einfach toll

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt gibt es auf meinem Blog zu entdecken.

Inhalt in meinen Worten:

Dieses Kinderbuch ist kein Kinderbuch an sich, denn es ist ein Buch das egal in welchem Alter man es geschenkt bekommt, einfach ermutigt und einfach Mut macht.

Es ist eine Geschichte zum schmunzeln, staunen und auferbauen.

Gerade die beiden Botschaften im Buch „Ich glaube an dich!“ und „Was du nicht alleine schaffst, das schaffen wir zusammen“ sind einfach eine tolle Botschaft.

Wie ich das Buch empfinde:

Ich gebe es zu, dieses Buch hab ich nicht nur einmal gelesen, nicht zweimal, nein mindestens fünf mal und jedes mal habe ich das Gefühl gehabt, das Buch spricht mich in der Seele an, es macht mir Mut in einer sehr schweren Zeit, und ich weiß jetzt schon wem ich dieses Kostbarkeit schenken kann, denn mal ehrlich nicht nur ich brauche Mut auch andere.

Gerade diese Kinderbuch – Serie ist zum verschenken gedacht, denn es baut auf, es ermutigt und es macht klar, du bist nicht alleine, auch wenn es gerade auch so aussehen mag.

Warum ich es euch empfehlen möchte:

1) Die Zeichnungen sind so herzlich und so lieb.

2) Es zeigt auf, nicht alles klappt, nicht immer sofort und vor allem manchmal gar nicht, aber dafür ist man nicht alleine und es gibt Hilfe.

3) Die Botschaft „Das Leben ist schön“ auch wenn es nicht danach aussieht, ist einfach eine sehr wertvolle Botschaft und derzeit gibt es ja auch so viel doofes im Leben, und hier nicht den Mut zu verlieren, oder neuen Mut zu bekommen, das schafft dieses Buch so wunderschön. Einfach ermutigend und toll.

4) Es zeigt auf, das manchmal auch neue Ziele sehr wichtig sind, und das man manchmal wirklich auch neu anfangen muss, und auch hier ist man in der Regel nicht alleine, es gibt meistens einen Freund, der einen nicht alleine lässt, auch wenn er dann nicht rund um die Uhr da ist.

5) Der Glaube ist manchmal alles was nötig ist, um wirklich dieses Abenteuer Leben wunderbar zu meistern.

6) Und wenn der Glaube mal fehlt? Tja dann mach einfach weiter, und gib nur nicht auf!

7) Gib nicht auf und vertraue darauf, das du Hilfe erfahren wirst.

8) Und erreichst du ein Ziel nicht alleine, oder aus eigener Kraft, dann gibt es Hilfe.

9) Und manchmal geht es zurück, keine Angst, es kann sein, das du nur kurz Anlauf nehmen musst.

10) Und viele Botschaften mehr stecken in diesem wunderschön colorierten Kinderbuch, das einfach jeden anspricht, und vielleicht manch Erwachsenen noch einmal tiefer.

Deswegen wenn ihr die Chance habt, schnappt euch das Buch, blättert hinein und wartet ob nicht vielleicht ein Lächeln sich entfalten kann.

Bewertung:

Mich hat dieses Kinderbuch so tief berührt und mich einerseits zum Leuchten gebracht, andererseits dachte ich sofort nach, wer da auf meinem Lebensweg mit dabei ist und mir schon ziemlich viel Mut machte, und da sind schon so einige Menschen dabei gewesen.

Deswegen gibt es fünf voll verdiente Sterne und ich hoffe es kommt bald ein dritter Teil heraus :).

Wobei dieses Buch auch wunderbar zu lesen ist ohne den ersten Teil zu kennen, denn an sich sind es KEINE Reihenbücher.

M
    Moebookvor 24 Tagen