Cover des Buches Lauter Leichen (ISBN: 9783738095791)
nellsches avatar
Rezension zu Lauter Leichen von Zarah Philips

Lauter Leichen

von nellsche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr empfehlenswert, mit einer großen Portion schwarzem Humor!

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren

Ein rasanter Krimi mit einer gehörigen Portion schwarzen Humors im noblen Hamburger Westen.

Elli Gint hat die Polizei im Nacken, denn sie soll einen Mord begangen haben. Der Kommissar Hiob Watkowski ist sich sicher, dass neben Elli auch ihre Mutter Martha und ihre Oma Frieda Leichen im Keller haben, ja sogar, dass sie alle drei schwarze Witwen sind. Die toten Ehemänner und Liebhaber sprechen da eine deutliche Sprache. Hiob macht sich daran, sie alle zu überführen. Doch dann muss er feststellen, dass er es mit einem Mörder zu tun hat, dessen Motiv in einem Milliardenerbe liegen könnte.

Zuerst muss ich das sehr gelungene Cover erwähnen. Der grinsende Totenkopf auf schwarzem Hintergrund sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Der Aufbau des Buches brachte viel Spannung mit sich, denn neben den aktuellen Geschehnissen im Jahr 2015 gab es auch Rückblicke in die Vergangenheit. Dadurch wurden mir als Leser stückchenweise die Verbindungen und Zusammenhänge zwischen den Personen und Ereignissen nahegebracht.

Bereits der Einstieg in das Buch war bestens, denn der schwarze Humor ist einfach großartig und kam sofort durch! Ich habe während des ganzen Buches so viele Male laut gelacht oder vor mich hin gekichert. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt super zu einer Krimikomödie. Dadurch liefen etliche Szenen wie ein Film vor meinen Augen ab und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Die Personen sind prima gezeichnet und ich hatte ein gutes Bild von ihnen. Ellie fand ich sehr sympathisch, genauso wie ihre Mutter und ihre Oma, ganz egal, ob sie nun gemordet hatten oder nicht. Ich wusste lange Zeit wirklich nicht, ob eine oder alle von ihnen wirklich jemanden umgebracht haben. Ich habe das zwar irgendwie vermutet, hätte aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen wollen.

Auch die weiteren Personen und Verwandten der Familie Gint sind außergewöhnlich dargestellt. Sehr speziell ist Cheetah Priscilla Gint, eine grandiose Figur! Ihre Namensgebung fand ich schon mega ulkig. Als sie dann später ihren Einsatz hatte, habe ich mich wirklich gekringelt vor Lachen. Einfach toll.

Der Plot an sich ist sehr gut durchdacht und wartet mit Überraschungen auf. Wie das alles zusammenhängt war für mich nicht durchschaubar und hat mich am Ende überrascht. Gut fand ich, dass am Ende wirklich alles aufgeklärt wurde.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und vergebe fünf Sterne.