Zdeněk Miler Das große Maulwurf Wimmelbuch

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

• schönes, farbenfrohes und abwechslungsreiches Wimmelbuch

Das große Maulwurf Wimmelbuch

katze102

14. December 2017 um 12:57

In diesem Buch wimmeln sich der kleine Maulwurf und seine Freunde im Wald. Dabeigibt Doppelseiten, auf denen viele einzelne Elemente zu entdecken sind, zu denen man auch einzelne kleine Geschichten erfinden und erzählen kann – und dann gibt es Doppelseiten, die einen größeren Zusammenhang aufzeigen, beispielsweise gemeinsames Backen oder Musizieren der Freunde. Auf jeder der fünf farbenfrohen, abwechslungsreichen Doppelseiten gibt es reichlich zu entdecken, vielleicht auch zum Nachspielen einzelner Szenen.Für mich ist es ein Wimmelbuch zum Suchen, Entdecken und Erzählen, was bei ab Zwei- bis Dreijährigen schon einige Fähigkeiten fordert und fördert. Wer hier ein Sachbuch erwartet, das größere Zusammenhänge und andere Lerninhalte vermittelt, richtet wohl an dieses Buch und seinen Nachwuchs in diesem Alter etwas zu hohe Anforderungen.Gerade der kleine Maulwurf wird mehreren Generationen bekannt sein und dort Fans finden, die dieses wunderschöne Wimmelbuch zu schätzen wissen. Man kann es immer wieder durchschauen, jedesmal Neues entdecken und andere Varianten, beispielsweise das Zählen von Pilzen, Tassen o.a., Suchen nach Farben oder Forem... Als neue Herausforderung dazunehmen. Die typisch dicken Pappseiten machen es den Kleinen auch sehr leicht umzublättern, falls sie alleine „lesen“ möchten.