Zdenek Miler Vom neugierigen Hündchen

— mabuerele
  • Altes Kinderbuch - wiederentdeckt

Vom neugierigen Hündchen

mabuerele

Das Kinderbuch erhält drei Erzählungen: - Wie die Sonne dem Hündchen das Wasser zurückgab - Wie das Hündchen Honig stehlen wollte - Wie das Hündchen Junge haben wollte Die Geschichten werden mit wenig Text kindgerecht erzählt. Neben dem Abenteuer des Hündchens ist dabei jeweils viel Wissenswertes enthalten. So geht es in der ersten Erzählung um den Kreislauf des Wassers. In der zweiten um das Honigsammeln der Bienen und in der dritten werden aus Kaulquappen Frösche. Das Besondere des Buches aber sind die aussagekräftigen und wunderschönen farbigen Illustrationen. Die Miene des Hündchens sieht je nach Thema auf jedem Bild anders aus. Staunen, Lachen, Zwinkern, Schlecken sind einige der dargestellten Gesichtsausdrücke. Die Bilder wirken heiter und animieren dazu, sie von den Kindern beschreiben zu lassen. Das Cover mit dem Hündchen vor der Hütte und der großen Sonne ist ein Hingucker. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen und häufig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin